Spitfire MK IV in Waltrop
- Mr. Stone
- Member
- Beiträge: 79
- Registriert: 25. Sep 2016, 22:23
- Wohnort: Waltrop, Ruhrgebiet
Spitfire MK IV in Waltrop
Hallo,
ich möchte mich hier kurz vorstellen. Seit vergangener woche bin ich nun endlich auch Besitzer eines Spitfire (MK IV Bj:73). Selbstverständlich suche ich damit auch den Kontakt zu Gleichgesinnten und freue mich über jede Rückmeldung. Mein Spitfire ist kein Showcar, aber er fährt und macht Spass. Zunächst möchte ich die letzten schönen Tage des Jahres herumfahren. Im Winter würde ich dann gerne einige Schrauberei am Spitfire erledigen. Bei der Elektrik funktioniert derzeit nur das Notwendigste und beim Fahrwerk bin ich mit dem sehr negativen Surz der Hinterachse nicht wirklich zufrieden. Heizung und Kühlung sind ein weiteres Kapitel.
In meiner Garage stehen bereits zwei Kleinwagen, die ich bis zur letzten Schraube zerlegt und restauriert habe. Nun möchte ich zunächt meine Werksatt mit dem nötigen Zollwerkzeug ausstatten. Welche Schraubenschlüsselgrößen, Gewindeschneider und vor allem, welches Schraubensortiment sollte man denn da vorrätig haben?
Schön wäre es Spitfire Fahrer und Schrauber aus der Umgebung (Ruhrgebiet und südwestliches Münsterland) hier kennenzulernen, um vielleicht das Ein oder Andere gemeinsam zu schrauben oder mal eine Ausfahrt zu verabreden. Ich bin gespannt.
viele Grüße
Frank
ich möchte mich hier kurz vorstellen. Seit vergangener woche bin ich nun endlich auch Besitzer eines Spitfire (MK IV Bj:73). Selbstverständlich suche ich damit auch den Kontakt zu Gleichgesinnten und freue mich über jede Rückmeldung. Mein Spitfire ist kein Showcar, aber er fährt und macht Spass. Zunächst möchte ich die letzten schönen Tage des Jahres herumfahren. Im Winter würde ich dann gerne einige Schrauberei am Spitfire erledigen. Bei der Elektrik funktioniert derzeit nur das Notwendigste und beim Fahrwerk bin ich mit dem sehr negativen Surz der Hinterachse nicht wirklich zufrieden. Heizung und Kühlung sind ein weiteres Kapitel.
In meiner Garage stehen bereits zwei Kleinwagen, die ich bis zur letzten Schraube zerlegt und restauriert habe. Nun möchte ich zunächt meine Werksatt mit dem nötigen Zollwerkzeug ausstatten. Welche Schraubenschlüsselgrößen, Gewindeschneider und vor allem, welches Schraubensortiment sollte man denn da vorrätig haben?
Schön wäre es Spitfire Fahrer und Schrauber aus der Umgebung (Ruhrgebiet und südwestliches Münsterland) hier kennenzulernen, um vielleicht das Ein oder Andere gemeinsam zu schrauben oder mal eine Ausfahrt zu verabreden. Ich bin gespannt.
viele Grüße
Frank
- xsivelife
- Überflieger
- Beiträge: 1996
- Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
- Wohnort: 70839 Gerlingen
Re: Spitfire MK IV in Waltrop
Hallo Frank,
willkommen im Kreis der Spitfire-Verrückten! Ich würde mir jetzt nicht zwanghaft lauter Zollwerkzeug kaufen, für den Anfang tut's auch metrisches Werkzeug einigermassen. Ansonsten findest Du hier sicher viele Informationen für Deine diversen "Baustellen" ... da wird es Dir schon nicht langweilig werden
Was für Kleinwagen hast Du denn schon restauriert?
willkommen im Kreis der Spitfire-Verrückten! Ich würde mir jetzt nicht zwanghaft lauter Zollwerkzeug kaufen, für den Anfang tut's auch metrisches Werkzeug einigermassen. Ansonsten findest Du hier sicher viele Informationen für Deine diversen "Baustellen" ... da wird es Dir schon nicht langweilig werden
Was für Kleinwagen hast Du denn schon restauriert?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
- Diavolo99
- Überflieger
- Beiträge: 2046
- Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
- Wohnort: Lkr. Ravensburg
- Kontaktdaten:
Re: Spitfire MK IV in Waltrop
Hallo Frank, schöne Vorstellung! Herzlich willkommen!
Und die Kleinwagen interessieren mich auch brennend
Viele Grüße
Daniel
Da würde mich jetzt aber mal n Foto interessieren. Negativer Sturz hinten gehört beim Spitti hinten schon so. Natürlich nur bis zu nem gewissen Rahmen klar.Mr. Stone hat geschrieben: beim Fahrwerk bin ich mit dem sehr negativen Surz der Hinterachse nicht zufrieden
Und die Kleinwagen interessieren mich auch brennend
Viele Grüße
Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3859
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Spitfire MK IV in Waltrop
Hallo Frank,
schöne Grüße vom ... irgendwie anderen Ende des Ruhrgebiets. Ich habe ebenfalls einen MKIV Baujahr 73 ohne "showcar Ambitionen" !
LG Volker
schöne Grüße vom ... irgendwie anderen Ende des Ruhrgebiets. Ich habe ebenfalls einen MKIV Baujahr 73 ohne "showcar Ambitionen" !
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Mr. Stone
- Member
- Beiträge: 79
- Registriert: 25. Sep 2016, 22:23
- Wohnort: Waltrop, Ruhrgebiet
Re: Spitfire MK IV in Waltrop
Vielen Dank für Eure Rückmeldung und herzliche Aufnahme. Die Liste meiner Kleinwagen ist schnell hier eingetippt:
BMW Isetta Bj.: 1960, 1987-1990 restauriert, fährt seitdem ohne Pannen und Reparaturen.
Seat 600 (baugleich mit Fiat 600) Bj.: ca 1958, 1998 aus Spanien geholt, ab 2006 restauriert, seit 2009 auf der Straße
Beide Fahrzeuge sind leider unspaßig auf der Autobahn zu fahren, was die Mobilität im Ruhrgebiet gerade für Gelegenheitsfahrten sehr einschränkt. Daher nun der Spitfire.
Ein Bild schicke ich später, meine Kamera macht zu große Dateien, muss ich erst runterrechnen lassen.
gute Fahrt wünscht Frank
BMW Isetta Bj.: 1960, 1987-1990 restauriert, fährt seitdem ohne Pannen und Reparaturen.
Seat 600 (baugleich mit Fiat 600) Bj.: ca 1958, 1998 aus Spanien geholt, ab 2006 restauriert, seit 2009 auf der Straße
Beide Fahrzeuge sind leider unspaßig auf der Autobahn zu fahren, was die Mobilität im Ruhrgebiet gerade für Gelegenheitsfahrten sehr einschränkt. Daher nun der Spitfire.
Ein Bild schicke ich später, meine Kamera macht zu große Dateien, muss ich erst runterrechnen lassen.
gute Fahrt wünscht Frank
- xsivelife
- Überflieger
- Beiträge: 1996
- Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
- Wohnort: 70839 Gerlingen
Re: Spitfire MK IV in Waltrop
Also klar ... verglichen mit den anderen Kisten ist der Spitfire ein echtes Autobahnwunder .
Kannst Du Deiner Kamera nicht vorgeben, wieviele MBs sie jeweils verwenden darf?
Kannst Du Deiner Kamera nicht vorgeben, wieviele MBs sie jeweils verwenden darf?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
- Mr. Stone
- Member
- Beiträge: 79
- Registriert: 25. Sep 2016, 22:23
- Wohnort: Waltrop, Ruhrgebiet
Re: Spitfire MK IV in Waltrop
.....um die Frage nach dem negativen Sturz der Hinterachse noch zu beantworten:
Der Unterschied zwischen unterer Felgenkante und oberer Felgenkante zur Wagensenkrechten beträgt 2,4 cm, was man auf einem der Fotos gut sehen kann. Falls Ihr das als norma lund ok einschätzen würdet, lasst es mich bitte wissen.
Gute Fahrt wünscht Frank
Der Unterschied zwischen unterer Felgenkante und oberer Felgenkante zur Wagensenkrechten beträgt 2,4 cm, was man auf einem der Fotos gut sehen kann. Falls Ihr das als norma lund ok einschätzen würdet, lasst es mich bitte wissen.
Gute Fahrt wünscht Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Jogi, HB
- Überflieger
- Beiträge: 3428
- Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Spitfire MK IV in Waltrop
sieht normal aus, der Sturz ändert sich natürlich auch je nach Beladungszutand.
Oft ist nur die Blattfeder müde, oder, zwischen den Federlagen gehören Kunstoffplättchen. Diese werden hier z.B in der Spitfirescheune angeboten.
Achja, und um Zollwerkzeug wirst Du nicht herumkommen, man bekommt das z.B recht gut bei Detlef Lois Motorradzubehör, auch einzelne Nüsse, ebenso brauchst Du zum Kupplungswechsel oder für die Heizungsbedienknöpfe
Zöllige Inbus.
Grüße aus Bremen
Jogi
Oft ist nur die Blattfeder müde, oder, zwischen den Federlagen gehören Kunstoffplättchen. Diese werden hier z.B in der Spitfirescheune angeboten.
Achja, und um Zollwerkzeug wirst Du nicht herumkommen, man bekommt das z.B recht gut bei Detlef Lois Motorradzubehör, auch einzelne Nüsse, ebenso brauchst Du zum Kupplungswechsel oder für die Heizungsbedienknöpfe
Zöllige Inbus.
Grüße aus Bremen
Jogi
powered by danonetunig
- Gerd44
- Super - Member
- Beiträge: 253
- Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
- Wohnort: 59368 Werne/NRW
Re: Spitfire MK IV in Waltrop
hallo Frank,
herzlich willkommen im Club der Spitti-Besitzer. Ich wohne eigentlich ganz in der Nähe, nämlich in Werne und bin an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Besitze seit 4 Jahren ein 1500`er. Bezüglich deiner Bedenken zum Sturz der Hinterräder, kann ich Dir vielleicht weiter helfen, denn ich habe erst kürzlich eine komplette Achsvermessung nach Austausch der Lenkmanschetten und Spurstangenköpfe durchführen lassen. Wenn es dich interessiert, könnte ich bei meinem Spitti einmal nachmessen.
Wenn Du einmal im Forum unter "Termine 2016" nachliest, habe ich einen Beitrag über das offene Oldie-Treffen in Werne-Stockum aufmerksam gemacht. Das nächste Treffen findet am 19.10. statt. Werde dann bei entsprechendem Wetter auch dort sein. Beim letzten Treffen war es rappelvoll, man sollte schon bis spätestens 16:00 Uhr dort sein.
Ich freue mich auf Deine Antwort.
herzlich willkommen im Club der Spitti-Besitzer. Ich wohne eigentlich ganz in der Nähe, nämlich in Werne und bin an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Besitze seit 4 Jahren ein 1500`er. Bezüglich deiner Bedenken zum Sturz der Hinterräder, kann ich Dir vielleicht weiter helfen, denn ich habe erst kürzlich eine komplette Achsvermessung nach Austausch der Lenkmanschetten und Spurstangenköpfe durchführen lassen. Wenn es dich interessiert, könnte ich bei meinem Spitti einmal nachmessen.
Wenn Du einmal im Forum unter "Termine 2016" nachliest, habe ich einen Beitrag über das offene Oldie-Treffen in Werne-Stockum aufmerksam gemacht. Das nächste Treffen findet am 19.10. statt. Werde dann bei entsprechendem Wetter auch dort sein. Beim letzten Treffen war es rappelvoll, man sollte schon bis spätestens 16:00 Uhr dort sein.
Ich freue mich auf Deine Antwort.
Zuletzt geändert von Gerd44 am 28. Sep 2016, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gerd
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
- isebjoern
- Über - Member
- Beiträge: 734
- Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
- Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen
Re: Spitfire MK IV in Waltrop
Hallo, verrückte gibt's hier. Www.dauergrinsen.de Gruß Jörn
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
- DaWe
- Super - Member
- Beiträge: 238
- Registriert: 18. Mai 2014, 15:29
- Wohnort: Nordheide, Niedersachsen
Re: Spitfire MK IV in Waltrop
Moin und Willkommen
Einige hier haben den Zollkasten von Detlef Louis, Bstnr. 10003570, 99,99 Euro.
Damit hast du alles was du brauchst in ordentlicher Qualität. Ich finde den ein sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis.
Bei deiner Erfahrung + dem Forum wirst du hoffentlich auf keine unüberwindbaren Schwierigkeiten treffen.
Viel Spaß vom ebenfalls Dauerhrinser!
Daniel
Einige hier haben den Zollkasten von Detlef Louis, Bstnr. 10003570, 99,99 Euro.
Damit hast du alles was du brauchst in ordentlicher Qualität. Ich finde den ein sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis.
Bei deiner Erfahrung + dem Forum wirst du hoffentlich auf keine unüberwindbaren Schwierigkeiten treffen.
Viel Spaß vom ebenfalls Dauerhrinser!
Daniel
- Arthur_Mk3
- Super - Member
- Beiträge: 104
- Registriert: 8. Mai 2012, 13:13
- Wohnort: Dortmund
Re: Spitfire MK IV in Waltrop
Willkommen und Grüße aus Dortmund. Wie Jörn schon geschrieben hat, gibt's in Essen einen netten und ungezwungenen Stammtisch (bei dem ich leider schon länger nicht mehr war )
Grüße, Arthur
Grüße, Arthur