Irgendwann läuft er ...

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
Benutzeravatar
MichaelD
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27. Feb 2015, 21:35
Wohnort: Pfungstadt

Irgendwann läuft er ...

Beitrag von MichaelD »

Hallo zusammen,

Mein Name ist Michael, knapp vor 50. Ich habe meinen Spitfire 1500 vor ca 25 Jahren aus Kalifornien importiert. Karosserie sehr schöner Zustand, de facto rostfrei.
Die Vollabnahme damals war leider eine Katastrophe, am Ende wollte man ein Sondergutachten über Emmsisionswerte und Lautstärke. Dabei war damals noch alles original US mit Kat etc. Gut, nach einem Wechsel des TÜV hat es dann noch noch geklappt. Zitat Prüfer: "Ist ja nicht der erste US Spitfire, der hier rumfährt".

Leider hatte ich nach kurzer Zeit einen Motorschaden, auch mit der guten Zündung gab es auch immer wieder Probleme, so dass jede Fahrt ein Abenteuer blieb. Trotzdem nutzten wir den Spitfire als Hochzeitsauto. Ich versprach dem Auto, dass wenn es heute zuverlässig fuhr, ich es nie verkaufen würde ... es war eine teure Entscheidung.
Nach Hochzeit und Jobbeginn stellte ich das Auto erstmal in die Garage - vorübergehend - da die Zeit knapp wurde.

20 Jahre später, das erste Kind hat auch schon Führerschein kam der Moment, das Auto wieder zum Leben zu erwecken. Ich ging davon aus, dass ich ihn mit 2000-3000€ wieder gut in Schuss bekommen würde. Damals wusste ich noch nichts vom radioaktiven Zerfall englischer Getriebe- und Motorteile. Auch Elektrik wird vom Rumstehen wohl nicht besser. Naja, mach ich es kurz. Folgendes habe ich bisher neu machen müssen:
Zylinderkopf, Lichtmaschine, Kühler, Tank, neue Sitzbezüge, Umbau auf SU Vergaser, Edelstahl Auspuffanlage, Bremsen, Kupplung, Umbau auf Overdrive Getriebe, Differential, Kreuzgelenke. Kleinteile habe ich mal weggelassen.

Mittlerweile bin ich - auch Dank dieses Forums - ganz gut in den Themen drin und glaube immer noch fest daran: Irgendwann läuft er ...
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Irgendwann läuft er ...

Beitrag von xsivelife »

Hallo Michael,

immer tapfer dranbleiben ... IMO ist eine gesunde Karosserie ein ganz fettes Plus, alles andere kann man ja relativ leicht wieder herstellen - besser als beim Rausrollen aus der Fabrik damals. Den Rumpfmotor hast Du nicht angerührt?
MichaelD hat geschrieben:Trotzdem nutzten wir den Spitfire als Hochzeitsauto. Ich versprach dem Auto, dass wenn es heute zuverlässig fuhr, ich es nie verkaufen würde ... es war eine teure Entscheidung.
Im Zweifelsfall war das die billigere der beiden Entscheidungen an jenem Tag ... drücke für beide "Projekte" die Daumen :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten