Hallo ich bin Ralf

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo ich bin Ralf

Beitrag von Diavolo99 »

Hey Ralf,

na dann Glückwunsch zum Verkauf. Konntest deinen Wunschpreis erzielen? Was macht er damit? Schlachtet er ihn tatsächlich aus oder will er ihn in dem Style auf die Straße bringen?

Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
ralf_
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 1. Nov 2014, 05:52

Re: Hallo ich bin Ralf

Beitrag von ralf_ »

Hallo,
nein ich hab ihn deutlich unter den €5000.- abgegeben die ich anfangs wollte, aber doch etwas über den €2000.- die das Höchstgebot eines Formsmitglieds waren. Im EBAY stand der Spiti als ich die Auktion abgebrochen habe bei etwas über €2600.-. Er wäre noch 5 Tage gelaufen und hatte über 150 Beobachter. Glaube er hätte im EBAY mehr gebacht als ich dafür bekomme.
Der Käufer ist ein Schrauber dem auch nicht originale alte Engländer gefallen. Er will versuchen den 80er Umbau Style beibehalten.
Gruss Ralf
PS: Der Zustand ist viel besser als im EBAY beschrieben. Mein Bruder ist ca. 10.000km nach dem Umbau gefahren. Motor, Fächerkrümmer, Auspuff, Kupplung, Overdrivegetriebe, Kardanwelle, Differential,... sind alles Neuteile oder Austauschaggregate mit ca.10000km oder weniger.
ralf_
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 1. Nov 2014, 05:52

Re: Hallo ich bin Ralf

Beitrag von ralf_ »

Hallo,
der Spiti wurde gestern abgeholt. :Wuhha:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ralf_
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 1. Nov 2014, 05:52

Re: Hallo ich bin Ralf

Beitrag von ralf_ »

Das Geld für den Spiti ist schon für meinen Seven verplant. Bekomme für unter 1000.- ein Paar Girling AR Bremszangen wie sie in den späten 50ern für den S1 im Renneinsatz angeboten wurden. :-vh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ralf_
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 1. Nov 2014, 05:52

Re: Hallo ich bin Ralf

Beitrag von ralf_ »

Der Rest vom Geld ist für die Überarbeitung des Zylinderkopfs verplant. Größere Ventile mit 6mm Schaft, passenden Führungen und weicheren Federn sind schon unterwegs. Ein Motorenbauer wird grössere Sitze einbauen, den Brennraum anpassen und die Kanäle samt Adapterplatten für die TR5/6 Drosselkappenteile (der Climax Motor soll eine auf den T5/6 basiende Lucas Einspritzung bekommen) bearbeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
sprintfire55
Member
Beiträge: 53
Registriert: 19. Apr 2008, 18:21
Wohnort: mainz

Re: Hallo ich bin Ralf

Beitrag von sprintfire55 »

Hallo Ralf,
das ist ja mal ein interessantes Projekt!! Bitte weiter berichten!!! Coventry Climax mit Lucas PI! Vor allem die Adaption der 6 Zyl. Metering Unit auf 4 Zyl. ist spannend. Soll die auch mit Unterdruck arbeiten oder mit fuel cam? Ich sammle zur Zeit Teile für meinen Spitfire Umbau auf Lucas PI. Habe schon eine rare 4 Zyl Metering Unit aus einem 70er Rundstrecken Mini....
Die Dunlop Alu Caliper hätten auch auf den Spiti gepasst.
VG
Holger
$(KGrHqR,!rgFDSB29DMhBQ3I,py,+w~~60_58.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ralf_
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 1. Nov 2014, 05:52

Re: Hallo ich bin Ralf

Beitrag von ralf_ »

Hallo Holger,
will versuchen die Einspritzung mit der Unterdruckeinheit des TR5/6 zu steuern. Wenn es gar nicht klappt versuche ich es mit einer Nocke. Der Climax wird nicht auf Maximalleistung getrimmt. Möchte den Pumpenmotor auf FWB umbauen (1460ccm) und ihn mit um die 100PS fahren. Das ginge genau so gut mit Verrgasern, aber ich will eine Einspritzsystem aus dieser Zeit. Um die Mengeneinheit antreiben zu können verwende ich das Winkelgetriebe aus dem TR, das mit einem Adapter an den CC passt. Die Mengeneinheit mit der Unterdruckeinheit passt optimal an den CC Motor. Am Seven Rahmen ist es etwas eng, aber das klappt auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ralf_
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 1. Nov 2014, 05:52

Re: Hallo ich bin Ralf

Beitrag von ralf_ »

Glaube man kann mit der TR6 Einheit auch direkt einen Vierzylinder betreiben. Man müsste zwei der Einspritzleitungen in den Rücklauf führen. Der bei den eine zwei Zylindern früherer Einspitzzeitpunkt und der spätere bei den anderen beiden Zylindern hätte bei der Saugrohreinspritzung und den angestrebten 100PS aus 1460ccm vermutlich gut funktioniert.
Bin aber einen anderen Weg gegangen. Habe einen Zeichnungssatz einer Mengeneinheit erstellt die die des TR ersetzen soll. Die Stahlteile hat ein Freund für mich machen lassen. Das Schleifen der Kölbchen, des Rotors und des inneren Gehäuses waren wegen des eng tolerierten Spiels (5+/-1µm) recht kostspielig (etwa 1/3 dessen was ich für den Spiti bekommen habe). Beim Schleifen wurde leider auch mein 2. Satz zu Ausschuss. Das Gehäuse habe ich zuerst aus Kunststoff in 3D gedruckt. Nachdem ich dann die ideale Einbaulage gefunden hatte wurde das Gehäuse 1% grösser ausgedruckt und zu einem Feingiesser gebracht. Dieser hat mir daraus ein Gehäuse aus Aluminium gegossen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
sprintfire55
Member
Beiträge: 53
Registriert: 19. Apr 2008, 18:21
Wohnort: mainz

Re: Hallo ich bin Ralf

Beitrag von sprintfire55 »

Wow, das ist sehr beeindruckend!! In einer TR Clubzeitung habe ich über einen Umbau eines TR4 auf Lucas PI mit dem 6 Zyl. Mengenverteiler gelesen. Das funktioniert tatsächlich mit den beiden überflüssigen Leitungen in den Rücklauf. Das alles für 4 Zyl. selbst zu bauen - Respekt!! Ohne entsprechende Ausbildung scheitere ich schon an dem Adapter zum TR6 Antrieb. Der 4 Zyl. hat nämlich eine Befestigung mit 4, der 6 Zyl, eine mit 3 Schrauben. Wesentlich einfacher ist beim Spit ja der Umbau auf den GT6 Motor. Da passt die Einspritzung ja plug and play inkl. ein paar PS mehr.
Also erst mal einen S1 mit Coventy Climax ist ja schon was besonderes. Aber dann noch mit PI. Hast Du sowas schon mal gesehen? Ich kenne nur den TwinCam mit Lucas PI. Auf so ne Idee muss man mal kommen. Also ich finde das spitze, absolut klasse!!
VG
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ralf_
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 1. Nov 2014, 05:52

Re: Hallo ich bin Ralf

Beitrag von ralf_ »

Hallo Holger,
vielen Dank für das Lob. Eine schöne Mengeneinheit hast Du da. Wollte mir Anfangs auch so eine kaufen. Da das Pfund bei 1,40 lag und die Engländer für solch eine neue Einheit wirklich astronomische Preise verlangten, entschloss ich mich zum Eigenbau.
Ja im TC wurde die Lucas PI öfters verbaut. Im CC kenne ich keine. Ende der 50er als der CC noch wettbewerbsfähig war hatten nur sehr wenige Motoren (Jaguar und Maserati) die Lucas PI. Als Anfang der 60er Motoren wie der TC verfügbar war wollte vermutlich niemand das Geld für die teuere PI in einen veralteten CC investieren.
Beim Historischen Lotus Register stösst solch ein PI Umbau leider auf ähnliche Sympatie wie hier im Forum der 80er Jahre Umbau des Spiti. Ich schicke Dir eine PN mit meiner E-Mail Adresse, dann kannst Du mich mit deinem Umbau auf dem laufenden halten.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hallo ich bin Ralf

Beitrag von Andi »

Einen Spitfire 1500er gibts schon 20 Jahre mit Einspritzung.
Aus einem Opel Ascona C.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
ralf_
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 1. Nov 2014, 05:52

Re: Hallo ich bin Ralf

Beitrag von ralf_ »

Hallo Andi,
eine "modernere" Einspritzanlage an einen anderen Motor zu bauen ist nicht so aufwendig.
Die K-Jetronik der frühen Golf GTI z.B. kann man sehr einfach an Motoren mit vergleichbarem Hubraum anbauen. Hatte Mitte der 90er meinen Lotus Europa mit R16TX Motor auf die K-Jetronik umgebaut. Das ging recht einfach.
Heute gibt es einfache programmierbare elektronische alpha/n Anlagen für relativ kleines Geld. Die lassen sich mit geringem Aufwand an jeden Motor anpassen. Sie dosieren den Kraftstoff auch deutlich genauer als das alte Lucas PI das je konnte.
Aber solch eine "moderne" Einspritzanlagen wollte ich nicht in einen Seven von 1959 einbauen.
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Re: Hallo ich bin Ralf

Beitrag von okinool »

Hallo Ralf,
interessante Sachen machst du da...bitte weiter berichten.
Bin auch Lucas-PI infiziert nach vielen Jahren TR5 fahren. Die Pi Teile für meinen GT6 warten auch schon im Keller.

Viele Grüße
Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
ralf_
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 1. Nov 2014, 05:52

Re: Hallo ich bin Ralf

Beitrag von ralf_ »

Habe gestern die Zangen bekommen. Eine Zange wiegt ohne Beläge 1,56 kg :D
_ar.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten