Ein Suchender aus Thüringen ... hat was gefunden
- Randy Andy
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Ein Suchender aus Thüringen ... hat was gefunden
Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit und hatte auch schon Kontakt per PM mit einigen Leuten. z.B. hat mir Björn Mut gemacht das man mit 1,88m und etwas gutem Willen durchaus in einen GT6 passt. Und Lars (Races) ist super hilfsbereit und hat immer ein offenes Ohr für dumme Anfängerfragen. All das macht mir Mut in die Oldtimerei einzusteigen.
Nun zu mir; ich heiße Andreas komme aus Gera. Ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Jungs. In meiner Garage steht das Familienauto, eine Triumph Speed Triple und eine Simson Schwalbe. Zu dem Trio fehlt mir noch etwas 4-rädriges fürs Herz und da hab ich mich schon vor Jahren in die Spitfire/ GT6 verliebt.
Die Schwalbe habe ich vor 2 Jahren restauriert. Dies sollte als "Testlauf" für eine Oldtimerrestauration dienen. Wobei ich mir aber eine Vollrestauration an einem Auto nicht zutraue. Etwas nicht perfektes aufzuhübschen oder zum Laufen bringen reizt mich schon. Und wenn das Auto erst in 2 Jahren auf die Straße kommt wäre das nicht schlimm- die Speed Triple braucht auch noch Auslauf.
Lange Rede- kurzer Sinn:
Ich suche eine Spitfire bis 8k€ oder einen GT6 bis 11k€. Die Substanz sollten stimmen. Ich habe keine Eile mit dem Suchen.
Warum ich mich gerade jetzt hier melde liegt daran:
viewtopic.php?f=17&t=10199
Hier baue ich auf eure Unterstützung.
Für Angebote oder Tipps bin natürlich dankbar.
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Nun zu mir; ich heiße Andreas komme aus Gera. Ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Jungs. In meiner Garage steht das Familienauto, eine Triumph Speed Triple und eine Simson Schwalbe. Zu dem Trio fehlt mir noch etwas 4-rädriges fürs Herz und da hab ich mich schon vor Jahren in die Spitfire/ GT6 verliebt.
Die Schwalbe habe ich vor 2 Jahren restauriert. Dies sollte als "Testlauf" für eine Oldtimerrestauration dienen. Wobei ich mir aber eine Vollrestauration an einem Auto nicht zutraue. Etwas nicht perfektes aufzuhübschen oder zum Laufen bringen reizt mich schon. Und wenn das Auto erst in 2 Jahren auf die Straße kommt wäre das nicht schlimm- die Speed Triple braucht auch noch Auslauf.
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Ich suche eine Spitfire bis 8k€ oder einen GT6 bis 11k€. Die Substanz sollten stimmen. Ich habe keine Eile mit dem Suchen.
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Zuletzt geändert von Randy Andy am 5. Jul 2017, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
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Re: Ein Suchender aus Thüringen
Für 8 bis 11 k€ sieht der GT6 IMO anschauenswert aus ... Wochenendtrip mit der Speed Triple und dann hast Du die Kiste selber gesehen
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
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Mike
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- Randy Andy
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Re: Ein Suchender aus Thüringen
GEFUNDEN
Okay, es ist kein GT6 geworden- die Vernunft hat gesiegt. Ich bin seit Pfingsten stolzer Besitzer eines Spitfire 1500. Lars hat mit draufgeschaut und mich ermutigt das Auto zu kaufen. Leider konnten wir- wetterbedingt- keine Probefahrt machen. So wie es aussieht hat er weder in Amerika noch in Dtl. Regen gesehen. Hier ein paar Details:
-US Modell mit OD
-HS4 Vergaser nachgerüstet (Bedüsung ???)
-Fächerkrümmer mit Schubkarre von Bell
-123 Ignitnion (GB-4) aus 2007
und er läuft .... schlecht. Hier mal ne Impression:
https://c.gmx.net/@330250225908187967/l ... XEeIj72iSA
Um genau zu sein; er läuft nur auf 2Töpfen (1 und 2). Das lenkt den Blick natürlich zunächst auf den hinteren Vergaser. Der Verkäufer hat den Motor auch beschrieben mit "der Vergaser muss mal eingestellt werden." Lars unterstützt mich schon mit allen Kräften und hat die Zündung in Verdacht. Nachdem ich Ventile, statischen ZZP, Zündfunke und Vergaser geprüft habe fiel mein Blick auf den Verteiler (siehe Bild) Was sagt ihr; gehört das so? Zur Info; die "1" hab ich angeschrieben als Markierung für den Ursprungszustand. Aber das alle 4 Zylinder so schön "in Reihe" bedient werden macht mich schon stutzig. Ist es schädlich für den Motor die Kabel für 3 und 4 auf Verdacht zu tauschen?
Schönen Wochenstart
Andreas
Okay, es ist kein GT6 geworden- die Vernunft hat gesiegt. Ich bin seit Pfingsten stolzer Besitzer eines Spitfire 1500. Lars hat mit draufgeschaut und mich ermutigt das Auto zu kaufen. Leider konnten wir- wetterbedingt- keine Probefahrt machen. So wie es aussieht hat er weder in Amerika noch in Dtl. Regen gesehen. Hier ein paar Details:
-US Modell mit OD
-HS4 Vergaser nachgerüstet (Bedüsung ???)
-Fächerkrümmer mit Schubkarre von Bell
-123 Ignitnion (GB-4) aus 2007
und er läuft .... schlecht. Hier mal ne Impression:
https://c.gmx.net/@330250225908187967/l ... XEeIj72iSA
Um genau zu sein; er läuft nur auf 2Töpfen (1 und 2). Das lenkt den Blick natürlich zunächst auf den hinteren Vergaser. Der Verkäufer hat den Motor auch beschrieben mit "der Vergaser muss mal eingestellt werden." Lars unterstützt mich schon mit allen Kräften und hat die Zündung in Verdacht. Nachdem ich Ventile, statischen ZZP, Zündfunke und Vergaser geprüft habe fiel mein Blick auf den Verteiler (siehe Bild) Was sagt ihr; gehört das so? Zur Info; die "1" hab ich angeschrieben als Markierung für den Ursprungszustand. Aber das alle 4 Zylinder so schön "in Reihe" bedient werden macht mich schon stutzig. Ist es schädlich für den Motor die Kabel für 3 und 4 auf Verdacht zu tauschen?
Schönen Wochenstart
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Re: Ein Suchender aus Thüringen
Jep tausch mal.
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Harry
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Re: Ein Suchender aus Thüringen
Yup - 3 & 4 vertauschen ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
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Re: Ein Suchender aus Thüringen
Wie lange ist denn der Verkäufer so damit rum gefahren??
Gruß
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Re: Ein Suchender aus Thüringen
Ja wie "geil" ist dass denn ? Hab ich gar nicht gesehen gehabt ... *schäm*
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Re: Ein Suchender aus Thüringen
Kein Ahnung, aber ich hab auch noch 100km draufgespult.MKIII hat geschrieben:Wie lange ist denn der Verkäufer so damit rum gefahren??
Ich hoffe wir haben keine größeren Zerstörungen angerichtet.
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Re: Ein Suchender aus Thüringen
Naja, die Dinger falsch rum anzustöpseln muss auch erstmal einer schaffen. Von sowas geht man wahrlich nicht aus.Races hat geschrieben:Ja wie "geil" ist dass denn ? Hab ich gar nicht gesehen gehabt ... *schäm*
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Re: Ein Suchender aus Thüringen
Das wirst du merken wenn er plötzlich unmengen von Wasser brauchtRandy Andy hat geschrieben:Kein Ahnung, aber ich hab auch noch 100km draufgespult.MKIII hat geschrieben:Wie lange ist denn der Verkäufer so damit rum gefahren??
Ich hoffe wir haben keine größeren Zerstörungen angerichtet.
Gruß
Norbert
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Re: Ein Suchender aus Thüringen
Was heißt das: Zylinderkopfdichtung? Da könnte ich Glück haben. Ein Kompressionstest (kalt) bescheinigte Werte zwischen 8,5 und 9,5bar.MKIII hat geschrieben:Das wirst du merken wenn er plötzlich unmengen von Wasser brauchtRandy Andy hat geschrieben:Kein Ahnung, aber ich hab auch noch 100km draufgespult.MKIII hat geschrieben:Wie lange ist denn der Verkäufer so damit rum gefahren??
Ich hoffe wir haben keine größeren Zerstörungen angerichtet.
Noch ne Frage zur Zündung; ich hab eine 123Ignition ("GB-4; BOB=Black" steht drauf). Sie steht momentan statisch auf 3° nach OT (US-Motor). "Weiß" bzw. kennt das die 123Ignition? Ich hab im Netz nichts dazu gefunden. Ich befürchte die Zündung denkt sie steht statisch auf 10° vor OT. Das könnte erklären warum der Motor so extrem träge hochdreht - okay die 2 fehlenden Zylinder tragen da auch ihr Scherflein dazu bei. Ich wills nur gleich richtig machen wenn ich einmal dran bin.
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Re: Ein Suchender aus Thüringen
Sollte man die Kompression nicht mit warmem Motor messen ?Randy Andy hat geschrieben:MKIII hat geschrieben:Randy Andy hat geschrieben: Was heißt das: Zylinderkopfdichtung? Da könnte ich Glück haben. Ein Kompressionstest (kalt) bescheinigte Werte zwischen 8,5 und 9,5bar.
Und sollte nicht möglichst wenig Abweichung zwischen den Zylindern sein ? 1 bar Abweichung ist doch viel zu viel, oder ?
Grüsse von ebenfalls einem Schrauberneuling
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Re: Ein Suchender aus Thüringen
und sollten die Drosselklappen nicht auf seinmarkus1979 hat geschrieben:Sollte man die Kompression nicht mit warmem Motor messen ?Randy Andy hat geschrieben:MKIII hat geschrieben:
Und sollte nicht möglichst wenig Abweichung zwischen den Zylindern sein ? 1 bar Abweichung ist doch viel zu viel, oder ?
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Re: Ein Suchender aus Thüringen
Andreas, die 123 stellt man auch selber auf eine Grundeinstellung. Beim normalen 1500´er ist das 10° BTDC ... beim US ( California ) halt auf 2° ATDC. Von da an passt der Verteiler die Kurven dann selber an.Randy Andy hat geschrieben: Noch ne Frage zur Zündung; ich hab eine 123Ignition ("GB-4; BOB=Black" steht drauf). Sie steht momentan statisch auf 3° nach OT (US-Motor). "Weiß" bzw. kennt das die 123Ignition? Ich hab im Netz nichts dazu gefunden. Ich befürchte die Zündung denkt sie steht statisch auf 10° vor OT. Das könnte erklären warum der Motor so extrem träge hochdreht - okay die 2 fehlenden Zylinder tragen da auch ihr Scherflein dazu bei. Ich wills nur gleich richtig machen wenn ich einmal dran bin.
Jetzt steck die Zündkabel doch erst einmal um und starte den Bock ...
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Re: Ein Suchender aus Thüringen
100 km mit einem Zweizylinder - stell' ich mir ziemlich gruselig vorRandy Andy hat geschrieben:Kein Ahnung, aber ich hab auch noch 100km draufgespult.MKIII hat geschrieben:Wie lange ist denn der Verkäufer so damit rum gefahren??
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Also wie isses ... umgesteckt & probegefahren? Wird Dir laufruhemässig jetzt wahrscheinlich wie ein V12 vorkommen
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