Hallo,
so jetzt hat er mich auch erwischt, der Spitfire-Virus! Seit Mai dieses Jahr habe ich einen Spitfire 1500, Baujahr 75. Nach 6 Jahren Dornröschenschlaf wurde er erstmal vom Profi wachgeküsst, seitdem haben wir bereits sehr schöne 500km miteinander verbracht.
Nach viel putzen, polieren, ölen und schmieren, sieht er nun (bis auf ein paar altersbedingte Lebensnarben) auch wieder ganz ansehlich aus.
Naja, und die (typischen?) Zipperlein gehen auch schon los. Die Zylinderkopfdichtung ölt schon länger, Tank- und Temperturanzeige wollen auch nur einen kleinen Teil der Wahrheit anzeigen, und vor 3 Wochen hat es das rechte Kreuzgelenk während der Fahrt zerlegt (eine Lagerschale hat sich anscheinend aus der Gabel der Achswelle gearbeitet).
Aber das wird schon wieder, ein bisschen Know-How ist aus der guten alten Motorrad-Schrauberzeit vor 20 Jahren noch vorhanden, und für die Wissenslücken freue mich auf viele interessante Freds mit Euch!
Viele Grüße aus Bad Soden!
Christoph
Moin aus MTK
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Re: Moin aus MTK
Hallo Christoph,
geiles Kennzeichen
Die Kopfdichtung würd ich erst mal nur beobachten, je nachdem wie viel da raus kommt
Die Instrumente werden mit 10V betrieben, ist wohl der Bimetallregler nicht mehr so fit
Das Kreuzgelenk nicht einfach wechseln! Wenn die Gabel geweitet ist macht das nach wie vor Geräusche. Entweder auch die Gabel wechseln oder mit Unterlegscheiben (Dosenblech) ausgleichen..........oder hier fragen stellen Das war wohl der Grund warum der Spit abgestellt wurde
geiles Kennzeichen
Die Kopfdichtung würd ich erst mal nur beobachten, je nachdem wie viel da raus kommt
Die Instrumente werden mit 10V betrieben, ist wohl der Bimetallregler nicht mehr so fit
Das Kreuzgelenk nicht einfach wechseln! Wenn die Gabel geweitet ist macht das nach wie vor Geräusche. Entweder auch die Gabel wechseln oder mit Unterlegscheiben (Dosenblech) ausgleichen..........oder hier fragen stellen Das war wohl der Grund warum der Spit abgestellt wurde
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Moin aus MTK
Hallo Herr Nachbar
Bin auch gerade hier eingezogen.
Gruß aus Sossenheim
Bin auch gerade hier eingezogen.
Gruß aus Sossenheim
- CPaddy
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Re: Moin aus MTK
Hallo,
ja das Kennzeichen ist eine Spezialzulassung
Seit ein paar Wochen ist das Kreuzgelenk auch getauscht - letzten Endes dann mitsamt Flansch zum Differenzial, Achse, Achsträger (Gewinde der Stoßdämpferaufnahme war überdreht), und bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich neue Radlager einbauen lassen.
Die Freude am Fahren war dann eher kurz, die Spritpumpe wurde inkontinent (siehe http://spitfire-forum.eu/viewtopic.php?f=3&t=9626) und der Mief sogar während der Fahrt unerträglich.
Aber bei den Temperaturen ist ja jetzt Zeit zum Schrauben.....
Viele Grüße
Christoph
ja das Kennzeichen ist eine Spezialzulassung
Seit ein paar Wochen ist das Kreuzgelenk auch getauscht - letzten Endes dann mitsamt Flansch zum Differenzial, Achse, Achsträger (Gewinde der Stoßdämpferaufnahme war überdreht), und bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich neue Radlager einbauen lassen.
Die Freude am Fahren war dann eher kurz, die Spritpumpe wurde inkontinent (siehe http://spitfire-forum.eu/viewtopic.php?f=3&t=9626) und der Mief sogar während der Fahrt unerträglich.
Aber bei den Temperaturen ist ja jetzt Zeit zum Schrauben.....
Viele Grüße
Christoph