Englishman in Ochtrup

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
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Jürgen Ge
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Re: Englishman in Ochtrup

Beitrag von Jürgen Ge »

einen hätte ich auch noch ..... :happywink:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-216-4931

mfg
Jürgen Ge
Harry
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Re: Englishman in Ochtrup

Beitrag von Harry »

Jürgen Ge hat geschrieben:einen hätte ich auch noch ..... :happywink:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-216-4931

mfg
mit dem robusten und zuverlässigen OPEL-Motor!

mfG
Harry
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14Vorbesitzer
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Re: Englishman in Ochtrup

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Harry hat geschrieben:
Jürgen Ge hat geschrieben:einen hätte ich auch noch ..... :happywink:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-216-4931

mfg
mit dem robusten und zuverlässigen OPEL-Motor!

mfG
Harry
.. ich glaub irgendwie der ist sogar auf LPG umgerüstet :-vh ...
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Andi
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Re: Englishman in Ochtrup

Beitrag von Andi »

Robust und zuverlässig ist der,er gehört nur nicht in den Spitfire :Harry:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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89Kitte95
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Re: Englishman in Ochtrup

Beitrag von 89Kitte95 »

Noch 3 Wochen bis zur Abholung.

Ich habe die letzte Woche genutzt um in diesem Forum auf Informationsjagd zu gehen und so nebenbei die Abholung des "Englishman" organisiert. Ich werde mit meinem Sohn am 10.02 nach England fahren und den Spifire holen.

Freitags nach der Schule nach Calais.
Übernachtung nähe Hafen.
Samstag morgen 8:50 Uhr Fähre nach Dover
Dann ab nach Duxford (Imperial War Museum), wir wollen uns das fliegende Pendant des Spitfire anschauen.
Nachmittags dann zu meinem Freund AB und Verladung, anschließen "Dinner".
Sonntag morgens geht es dann zurück nach Ochtrup.

Kosten
Anhänger ausleihen: 50,-- €
Fähre: 167,--
Hotel: kostenloas (British Airways Meilen)
Benzin: umsonst (Firmenwagen)

Montags kommt der Spitfire beim ex-Kollegen der Besten Frau von Allen dann auf die Bühne und wir werden eine technische Durchsicht machen und einen Schlachtplan erstellen.

Dienstag kommt der Spiti dann endlich offiziell nach Ochtrup, in meine Garage.


Einige Fragen hab ich auch noch an euch:

1. Probefahrt: Kann/soll ich in England versuchen den Motor zu starten? Der Wagen hat ca. 10 Jahre gestanden.

2. Sollte ich als einen der ersten Schritte alle Flüssigkeiten ablassen oder ist es besser diese erst im Laufe der Restaurierung zu entsorgen?

3. Wo finde ich Informationen wie die einzelnen Bleche (ich werde vermutlich das ein oder andere austauschen müssen) zusammengeschweißt wurden? Ich denke an so profane Dinge wie, wo kann man trennen, wo auf keinen Fall, wo sind Falze, etc. Gibt es dazu sowas wie Schweißpläne?

4. Die Anhebepunkte des Spitfire sind am Rahmen (hab ich hier im Forum gelernt). Hat jemand von Euch eine Maß-Skizze mit den genauen Abmessungen. Ich wollte mir einen kleinen Rollwagen bauen damit ich den Wagen in der engen Garage rangieren kann.


Wäre schön wenn ich einige Hilfe zu den obigen Fragen bekommen könnte, auch wenn das sicherlich eher nebensächliche Probleme sind.
Gruß Wolfgang

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89Kitte95
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Re: Englishman in Ochtrup

Beitrag von 89Kitte95 »

Noch 2 Wochen bis zur Abholung.

Vielen Dank allen für die interessanten Informationen auch in den PN.

Es sind jetzt nur noch knapp 2 Wochen bis ich meinen Engländer nach Deutschland hole.

Ich konnte in der Zwischenzeit mal mit einem unserer lokalen Lackierer sprechen, und bin jetzt noch mehr hin und her gerissen.

Kpl. lackieren, bei-lackieren, 2-K Lack oder doch besser Lack auf Acryl Basis. Mmmm, wird noch etwas Recherche brauchen.

Die meisten Unsicherheiten habe ich bei folgender Frage: Klarlack über Alles, oder nicht?

Wenn ich Acryllack nutze ist Klarlack Pflicht, oder?

Bei 2-K Lack ist das nicht unbedingt erforderlich.

Was ist aber wenn ich nur bei-lackiere. Muss/soll dann zusätzlich Klarlack, auch über die verbleibende Lackierung, gespritzt werden?

Für eure Meinung dazu wäre ich sehr dankbar!
Gruß Wolfgang

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oldman

Re: Englishman in Ochtrup

Beitrag von oldman »

@89Kitte95...
...über den Lack und die Lackierung würde ich mir noch keine Gedanken machen...

...lass´ den Wagen erst mal bei Dir ankommen und mache dann erst mal eine Bestandsaufnahmen...

...gehtst am besten ein wenig Holz hacken, damit die nächsten 2 Wochen nicht zu lang werden und das Du nicht noch nervöser wirst :D

Gruss vom alten Mann
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89Kitte95
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Re: Englishman in Ochtrup

Beitrag von 89Kitte95 »

Noch 1 Woche bis zur Abholung.

Ich war Holz hacken, hat aber nichts geholfen! Einziges Ergebnis, hab seit heute Morgen "Rücken" und kann mich kaum bewegen.

Holz hacken war natürlich ein Scherz, mir hat schließlich keiner gesagt ob ich Axt oder Motersäge nehmen soll. :D

Rücken ist leider echt, Ich kann mich heute kaum strecken. Ich habe dennoch die Garage weiter auf Vordermann gebracht. Und dann der Schock: Das Dach ist undicht und direkt über dem geplanten "Rastplatz" des Spiti kommt Wasser durch die Decke. Vermutlich ist die Dachpappe durch den Wechsel von ganz kalt auf jetzt fast 10°C gerissen. Da gibt es nächste Woche also noch Arbeit bevor der Spiti kommt.

Montag kommt dann dennoch mein Elektriker und bringt eine neue Beleuchtung und zusätzliche Steckdosen an. Die vergangene Woche habe ich mit weiterer Recherche im Internet verbracht und meine Werkzeugkiste auf Vordermann gebracht. Das Problem am Internet ist, je mehr man ließt, desto mehr Fragen kommen hinzu und bleiben unbeantwortet.

Ach ja, ich habe diese Woche nochmal mit meinem englischen Freund AB telefoniert und nach den Arbeiten gefragt den sein Kumpel vor einigen Jahren (ca. 2008) am Spitfire durchgeführt hat. Der Kumpel hat alle Bremsleitungen und Schläuche getauscht. Ob auch an den Bremsen selber gearbeitet wurde wußte AB nicht.

Sind die Arbeiten aus 2008 heute noch etwas Wert?
Gruß Wolfgang

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Diavolo99
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Re: Englishman in Ochtrup

Beitrag von Diavolo99 »

89Kitte95 hat geschrieben:
Sind die Arbeiten aus 2008 heute noch etwas Wert?


Hallo Wolfgang,

dass bisher keiner geantwortet hat liegt vielleicht daran, dass das nem Blick in die Glaskugel gleichkommt.
Wir wissen ja nicht, wer das wie gut gemacht hat, inwieweit das Auto noch bewegt wurde usw.. Als Indiz kannst dir ja mal die Schläuche etc. ansehen. Sind sie schon wieder spröde/hart? Wie sieht die Bremsflüssigkeit aus? Ist noch genug Flüssigkeit drin? (Wobei die Bremsflüssigkeit so oder so getauscht werden sollte) usw.

Ich würde es an deiner Stelle so machen: Karre heimbringen und dann mal ne großangelegte Fotosession einlegen. Album auf myalbum.com oder wo auch immer erstellen und dann den Link hier posten. Dann schauen sich viele viele Experten die Fotos an und geben dir eine To-Do-Liste mit 4237548219643 Punkten, die du schön fleißig nacheinander abarbeiten kannst :top:

Das wäre mal meine Herangehensweise.

Wünsche dir einen tollen England-Trip! :happywink:

Viele Grüße

Daniel
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Seadweller
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Re: Englishman in Ochtrup

Beitrag von Seadweller »

Hallo Wolfgang,
da hat Daniel recht. Es ist so nicht zu beantworten.
Ich fiebere trotzdem mit und bin sehr gespannt auf den Reisebericht und die Fotos!
Besten Gruß, Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
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DaWe
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Re: Englishman in Ochtrup

Beitrag von DaWe »

Moin,
Stimme dem letztgesagten zu, mit einer Ergänzung:

Nach der Zeit und der fehlenden Historie werden die Bremsen gemacht, Punkt.
Alles raus, neue Dichtsätze an Master und Nehmerzylinder, alles prüfen und wieder rein.

Nur meine Meinung
Grüße
Daniel
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Re: Englishman in Ochtrup

Beitrag von 89Kitte95 »

Daniel
Carsten

Danke für die Hinweise und keine Sorge, in Bezug auf die Sicherheit werde ich keine Kompromisse machen.

"Alles Raus", damit sind sicher die Schläuche gemeint. Hydraulikschläuche sollen eigentlich alle 5 Jahre gewechselt werden, ist wenigstens bei den von uns verkauften Anlagen so. Wir bauen übrigens u.a. Hebeanlagen für Züge und Schienenfahrzeuge. Sind leider etwas zu groß für Autos? :D :D

Den Austausch der Dichtungen im Master- und in den Nehmenrzylindern hatte ich mir bereits auf die Agenda geschrieben. evt. ersetze ich die Nehmerzylinder auch kpl., Kosten nur 10,--EUR pro Stück.

Ich hole den Hänger bereits am Donnerstag Abend ab. Abfahrt am Freitag ist leider erst gegen 16:00 Uhr. Im neuen Schuljahr hat sich der Stundenplan meines Sohnes geändert und ratet mal an welchen Tagen er 9 Stunden hat? RICHTIG: Freitags.
Gruß Wolfgang

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superspitchris
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Re: Englishman in Ochtrup

Beitrag von superspitchris »

DaWe hat geschrieben:Moin,
Stimme dem letztgesagten zu, mit einer Ergänzung:

Nach der Zeit und der fehlenden Historie werden die Bremsen gemacht, Punkt.
Alles raus, neue Dichtsätze an Master und Nehmerzylinder, alles prüfen und wieder rein.

Nur meine Meinung
Grüße
Daniel
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Diavolo99
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Re: Englishman in Ochtrup

Beitrag von Diavolo99 »

Hallo Wolfgang,

hat alles geklappt mit dem England-Trip??? :happywink:

Gruß Daniel
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89Kitte95
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Re: Englishman in Ochtrup

Beitrag von 89Kitte95 »

Endlich angekommen!

Der Englishman ist in Ochtrup angekommen. Nach 1900km in 2 1/2 Tagen, Schneestürmen (in Belgien, Frankreich und natürlich auch England), Autobahnpannen, gerissenen Spanngurten und weiteren kleinen "Unpäßlichkeiten" ist er in seinem neuen Zuhause. Hurra, aber alles der Reihe nach.

Phase 1: Begeisterung

Freitag Nachmittag, 16:00 Uhr. Endlich geht es los. Der Trailer ist angehängt, die Koffer gepackt, Spanngurte und Unterlagen im Kofferraum verstaut. Mein Sohn kommt endlich aus der Schule. Kurz etwas gegessen, ab ins Auto und los geht´s.

Phase 2: Ermüdung

Kurz hinter der belgischen Grenze fängt es an zu schneien. Aber wir fahren mutig mit Tempo 80+ weiter. Es wird immer schlimmer. In Frankreich dann nur noch Tempo <70 möglich. Gut das der Passat DSG und Allrad hat und Calais nicht mehr so weit ist.

22:00 Uhr: Endlich im Hotel (5km vom Hafen) aber Küche geschlossen. Gut dass direkt gegenüber ein McD ist.

Phase 3: Vorfreude

Samstag Morgen, 7:30 Uhr. Die Fähre ruft. Sind recht pünktlich da, müssen jedoch die obligatorische Grenzkontrolle EU, Zoll-und Flüchtlingskontrolle UK sowie die "UK Immigration" noch hinter uns bringen. Keine besonderen Vorkommnisse. Auch die vier schwer bewaffneten Grenzer waren ganz nett. Die Überfahrt verläuft unproblematisch. In England dann jedoch wieder....

.... Schneetreiben. Klasse. Autofahren auf der falschen Strassenseite, mit 6,8m Anhänger, im Schneetreiben, ... wollte ich schon immer. Also: "Alles Gut"

Phase 4: Der erste Kontakt

Samstag Mittag, 14:00 Uhr. Endlich in Doncaster (Yorkshire) angekommen. Mein Freund Alan (AN) hat bereits vieles vorbereitet. Ich kann den Trailer rückwärts in die Einfahrt rangieren. Der (Mein) Spiti ist schon abgeplant, Stephan zur Unterstützung herbei geeilt. Gemeinsam schieben wir MEINEN Spiti aus dem Carport. Mein Sohn hat die ehrenvolle Aufgabe als erstes im Fahrersitz Platz zu nehmen und zu lenken. Ist harte Arbeit da die Reifen ziemlich platt sind. Nach 90 Minuten haben wir den Spitfire endlich auf dem Trailer verzurrt. Jetzt habe ich auch endlich Zeit mir den kleinen Mal in Ruhe anzusehen.

Phase 5: Ernüchterung

Was ich sehe betrübt mein Auge. Der Spiti sieht echt Schei... aus. Es gibt viel mehr verrostete (oder soll ich sagen zerfressene) Teile als in meinen Albträumen befürchtet. Beim Dinner mit Familie muntert Alan mich auf. "Ich würde dir gern zeigen wie gut er funktioniert, aber die Batterie ist platt." Er meint das absolut ernst! Ich denke nur: "Alan, die Batterie ist mein kleinstes Problem."
Über Nacht bleibt der Trailer (mit Spiti) bei Alan im Garten stehen. Sicher ist sicher!

Phase 6: Der Rückweg

Sonntag Morgen, 8:00 Uhr. Treffen bei Alan, ankuppeln des Trailer und ... SCHOCK. Die Kurbel des Stützrades reißt ab. So eine Schei.... Nach 15 Minuten Verzögerung geht es endlich los. 440km liegen vor uns und es beginnt wieder leicht zu schneien. Fähre geht um 13:55 Uhr ab Dover. Müsste klappen. Kurz vor London kommen komische Geräusche von Hinten. Mein Sohn sagt da schleift was. Ich weiß es besser und fahre weiter. Komisch nur das so viele beklop... Engländer beim Vorbeifahren wild gestikulieren. Ich lasse mich erweichen und fahre schließlich in eine Pannenbucht. Auf einer 4-spurigen Autobahn rund um London, wahrlich kein Spaß. Das Stützrad hat sich gelöst und schleift seit einigen km über die Straße. Gut das mich so viele hilfsbereite Engländer darauf hingewiesen haben. Ich DANKE euch und werde euch in der EU vermissen.

Stützrad mit einem 4to Spanngurt (war das kleinste was ich hatte) hochgebunden und weiter geht es. Zeit könnte knapp werden, ich muss nochmal tanken. Naja, was soll ich sagen. Die restliche Heimfahrt war echt langweilig und ermüdend. Der Schneefall hatte bereits kurz vor der Panne aufgehört, die Fähre war pünktlich und die verbleibenden 480 km ab Calais keine wirkliche Herausforderung.

Sternenzeit 20170212 - 2200: Der Englishman kommt in seiner neuen Heimat an. Mein Sohn und ich wollen nur noch ins Haus und etwas essen. Der Spiti parkt solange vorm Haus.

Phase 7: Aufbruchstimmung

Montag Morgen 9:00 Uhr. Mein Schrauber ist krank. Der Spiti kommt heute nicht wie geplant auf die Bühne. So ein Mist!!! Dennoch nicht unterkriegen lassen. Es hat die Nacht gefroren und es ist noch Frost auf dem Auto. Also zurück ins Haus und noch ne Tasse Tee trinken. Mein Hals beginnt auch zu kratzen. In der Mittagssonne mache ich dann erste Bilder von meinem neuen Freund.
DSC_2590.jpg
Und was soll ich sagen, bei Sonnenschein sieht mein Englishman dann doch nicht so schlecht aus.

Okay, die vorderen Kotflügel samt den beiden jeweiligen Radkästen müssen NEU

Hinter dem Fahrersitz ist ist ein großes Loch im Bodenblech.

Die Bleche im Radkasten zu den Längsholmen sind verrottet, positiv daran ist, ich kann ohne Probleme in die Hohlräume schauen.

Im Kofferraum ist anscheinend jede Menge Hohlraumkonservierung versprüht.

Die Führungsschienen der Sitze sind neu.

Der Dachhimmel des Hardtop sieht echt Klasse aus.


Aber macht euch doch selbst ein Bild. Ich habe eine erste Fotodokumentation wie folgt abgelegt:

https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK

Ich hoffe auf viele Kommentare und gute Tips.

Da ich mit Grippe in dieser Woche krank geschrieben wurde konnte ich leider noch keine Batterie kaufen um die "gute Technik" zu testen. :D
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Gruß Wolfgang

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