Englishman in Ochtrup
- Andi
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Re: Englishman in Ochtrup
In der Preisklasse wo der Spitfire rangiert ist es eigendlich kein Unterschied ob Neulack oder gut erhalten.
Im sagen wir mal 6 stelligen bereich wirds tatsächlich wertvoller den alten Lack zu erhalten bzw dessen Patina.
Wenn es überhaupt möglich ist.
Ich kenn einen der sammelt Hannomags und pinselt die stellen aus-sieht ganz furchtbar aus aber wird anerkannt.Bei einer modernen Karosse würd ich Neulack vorziehn,auch die Leute schaun immer zuerst auf den Lack und nicht auf die inneren Werte.
Im sagen wir mal 6 stelligen bereich wirds tatsächlich wertvoller den alten Lack zu erhalten bzw dessen Patina.
Wenn es überhaupt möglich ist.
Ich kenn einen der sammelt Hannomags und pinselt die stellen aus-sieht ganz furchtbar aus aber wird anerkannt.Bei einer modernen Karosse würd ich Neulack vorziehn,auch die Leute schaun immer zuerst auf den Lack und nicht auf die inneren Werte.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- jr1500
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Re: Englishman in Ochtrup
Also der Lack an meinem Spitfire sah nach ca. 22 Jahren und 80tkm so mies aus das ich mich für eine Neulackierung im originalen Farbton entschieden habe. Da konnte man polieren soviel man wollte, es wurde einfach nicht mehr schön.
Und meiner hatte keinerlei Rost an der Karosserie.
Den Gelben würde ich auf jeden Fall erstmal komplett auseinandernehmen um zu checken wo er überall rostet.
Und meiner hatte keinerlei Rost an der Karosserie.
Den Gelben würde ich auf jeden Fall erstmal komplett auseinandernehmen um zu checken wo er überall rostet.
- 89Kitte95
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Re: Englishman in Ochtrup
Hallo
Nach einigen Recherchen konnte ich im Internet den letzten MOT Testbericht aufrufen. Der link lautet:
https://www.check-mot.service.gov.uk
Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
Vehicle make: TRIUMPH
Vehicle model: SPITFIRE
Date first used: 1 September 1980
Fuel type: Petrol
Colour: Yellow
MOT history of this vehicle
Test date: 17 February 2006
Test Result: Fail
Odometer reading: 52,399 miles
Reason(s) for failure
1. Direction indicators not in good working order (function impaired) (1.5.A1b)
2. Nearside Front Headlamp not working on dipped beam (1.7.5a)
3. Offside Front Headlamp not working on dipped beam (1.7.5a)
4. Front Brake pipe excessively corroded (3.6.B.2c)
5. Parking brake lever, pawl mechanism pivots or their associated mountings are insecure (3.1.4b)
6. Front Brake hose excessively deteriorated (3.6.B.4d)
7. Rear Brake hose excessively deteriorated (3.6.B.4d)
8. Front Brake pad(s) less than 1.5 mm thick (3.5.1g)
9. Offside Front wheel bearing rough when rotated (2.5.A.2)
10. Rear Tyre tread depth below requirements of 1.6mm (4.1.E.1)
11. Offside Rear Suspension component mounting prescribed area is excessively corroded (2.4.A.3)
12. Windscreen washer provides insufficient washer liquid (8.2.3)[/list]
Ich habe also gestern mal wieder mit meinem englischen Freund AB telefoniert um etwas mehr über den Fahrzeugzustand und die Historie zu erfahren. Einige der obigen Punkte will AB bereits durch einen Freund repariert haben, an welche konnte er sich nicht erinnern.
Die Scheinwerferprobleme erledigen sich bei Ummeldung auf Rechtsverkehr von selbst da neue Scheinwerfer eingebaut werden müssen.
Das Problem mit den Reifen hat AB auch bereits gelöst. Die Bilder des Spitfire zeigen eindeutig Reifen mit ausreichendem Profil. Anmerkung: Die Reifen auf den Bildern sind doch keine 155er. ODER?
Was mir jedoch Sorgen macht ist die hintere Radaufhängung (Rear Suspension Mounting). Was ist das genau und ist das ein bekannter Schwachpunkt am Spitfire?
Ach ja. AB meinte das der Spitti immer schon ausschließlich das Hardtop (kpl. ohne Faltverdeck) besessen hatte. FRAGE: Gab es das wirklich? V5C sagt unter: [D4] Wheelplan: 2-AXLE-RIGID-BODY
Müsste da (oder woanders nicht "CONVERTIBLE" oder so auftauchen?
Nach einigen Recherchen konnte ich im Internet den letzten MOT Testbericht aufrufen. Der link lautet:
https://www.check-mot.service.gov.uk
Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
Vehicle make: TRIUMPH
Vehicle model: SPITFIRE
Date first used: 1 September 1980
Fuel type: Petrol
Colour: Yellow
MOT history of this vehicle
Test date: 17 February 2006
Test Result: Fail
Odometer reading: 52,399 miles
Reason(s) for failure
1. Direction indicators not in good working order (function impaired) (1.5.A1b)
2. Nearside Front Headlamp not working on dipped beam (1.7.5a)
3. Offside Front Headlamp not working on dipped beam (1.7.5a)
4. Front Brake pipe excessively corroded (3.6.B.2c)
5. Parking brake lever, pawl mechanism pivots or their associated mountings are insecure (3.1.4b)
6. Front Brake hose excessively deteriorated (3.6.B.4d)
7. Rear Brake hose excessively deteriorated (3.6.B.4d)
8. Front Brake pad(s) less than 1.5 mm thick (3.5.1g)
9. Offside Front wheel bearing rough when rotated (2.5.A.2)
10. Rear Tyre tread depth below requirements of 1.6mm (4.1.E.1)
11. Offside Rear Suspension component mounting prescribed area is excessively corroded (2.4.A.3)
12. Windscreen washer provides insufficient washer liquid (8.2.3)[/list]
Ich habe also gestern mal wieder mit meinem englischen Freund AB telefoniert um etwas mehr über den Fahrzeugzustand und die Historie zu erfahren. Einige der obigen Punkte will AB bereits durch einen Freund repariert haben, an welche konnte er sich nicht erinnern.
Die Scheinwerferprobleme erledigen sich bei Ummeldung auf Rechtsverkehr von selbst da neue Scheinwerfer eingebaut werden müssen.
Das Problem mit den Reifen hat AB auch bereits gelöst. Die Bilder des Spitfire zeigen eindeutig Reifen mit ausreichendem Profil. Anmerkung: Die Reifen auf den Bildern sind doch keine 155er. ODER?
Was mir jedoch Sorgen macht ist die hintere Radaufhängung (Rear Suspension Mounting). Was ist das genau und ist das ein bekannter Schwachpunkt am Spitfire?
Ach ja. AB meinte das der Spitti immer schon ausschließlich das Hardtop (kpl. ohne Faltverdeck) besessen hatte. FRAGE: Gab es das wirklich? V5C sagt unter: [D4] Wheelplan: 2-AXLE-RIGID-BODY
Müsste da (oder woanders nicht "CONVERTIBLE" oder so auftauchen?
Gruß Wolfgang
"Never Give Up!"
Englishman in Ochtrup
Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
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- Seadweller
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Re: Englishman in Ochtrup
Moin,
klingt nach Kleinigkeiten (Elektrik und Bremsleitungen/Bremse, Radlager vorn) und einer potentiell größeren Geschichte:
11.) Das kann eigentlich nur die Schubstrebe zur Karosserie sein. Das ist der einzig mir bekannte, neuralgische Punkt, wo es rosten könnte. Alle anderen Anbindungen der Hinterachse und der Aufhängung hinten sind im Rahmen und eher selten von Rost zerfressen. (Zumindest nicht, wenn ein Auto so noch im Erstlack da steht).
PS: Mit dem Umbau der Scheinwerfer wirst du das Problem 2 und 3 wahrscheinlich nicht los. Das ist eher ein Elektrikwurm und ich tippe auf den Lichtschalter, den Sichrungakasten oder die fliegenden Sicherungen in der Zuleitung in der Motorhaube.
klingt nach Kleinigkeiten (Elektrik und Bremsleitungen/Bremse, Radlager vorn) und einer potentiell größeren Geschichte:
11.) Das kann eigentlich nur die Schubstrebe zur Karosserie sein. Das ist der einzig mir bekannte, neuralgische Punkt, wo es rosten könnte. Alle anderen Anbindungen der Hinterachse und der Aufhängung hinten sind im Rahmen und eher selten von Rost zerfressen. (Zumindest nicht, wenn ein Auto so noch im Erstlack da steht).
PS: Mit dem Umbau der Scheinwerfer wirst du das Problem 2 und 3 wahrscheinlich nicht los. Das ist eher ein Elektrikwurm und ich tippe auf den Lichtschalter, den Sichrungakasten oder die fliegenden Sicherungen in der Zuleitung in der Motorhaube.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
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Re: Englishman in Ochtrup
Danke für den Hinweis mit der Elektrik. Ich werde mir dafür doch wohl "professionelle Hilfe holen müssen.
Hier noch weitere Bilder die mir mein englischer Freund AB heute gemailt hat.
Hier noch weitere Bilder die mir mein englischer Freund AB heute gemailt hat.
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Gruß Wolfgang
"Never Give Up!"
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Re: Englishman in Ochtrup
Hier noch weitere Bilder
Der Rost ist nicht ganz spurlos an dem Wagen vorbei gegangen.
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Gruß Wolfgang
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- Gerd44
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Re: Englishman in Ochtrup
@seadweiler
PS: Mit dem Umbau der Scheinwerfer wirst du das Problem 2 und 3 wahrscheinlich nicht los. Das ist eher ein Elektrikwurm und ich tippe auf den Lichtschalter, den Sichrungskasten oder die fliegenden Sicherungen in der Zuleitung in der Motorhaube
neuer Lichtschalter bei Spitfahrerscheune = 25,00 EUR
neue Scheinwerfer empfehle gleich auf H4 umzusteigen, haben bei Limora mal 17,99 EUR/Stck. gekostet.
PS: Mit dem Umbau der Scheinwerfer wirst du das Problem 2 und 3 wahrscheinlich nicht los. Das ist eher ein Elektrikwurm und ich tippe auf den Lichtschalter, den Sichrungskasten oder die fliegenden Sicherungen in der Zuleitung in der Motorhaube
neuer Lichtschalter bei Spitfahrerscheune = 25,00 EUR
neue Scheinwerfer empfehle gleich auf H4 umzusteigen, haben bei Limora mal 17,99 EUR/Stck. gekostet.
Nachtrag:
Gibt es nur noch als RHD Scheinwerfer!
Zuletzt geändert von Gerd44 am 11. Jan 2017, 10:17, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gerd
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
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Re: Englishman in Ochtrup
Tja, wo hört der Dreck auf und wo fängt der Rost an? Ich bin mir aber sicher, dass nach der Reinigung genug Rost übrig bleibt....
Ich sehe die originale Nebelschlussleuchte und den dazugehörigen Schalter. Auch eher selten zu sehen.
Mir ist jetzt aber doch etwas aufgefallen, das nicht original ist: Der Außenspiegel
Ich sehe die originale Nebelschlussleuchte und den dazugehörigen Schalter. Auch eher selten zu sehen.
Mir ist jetzt aber doch etwas aufgefallen, das nicht original ist: Der Außenspiegel
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Re: Englishman in Ochtrup
@Gerd:
Den Lichtschalter kann man gut zerlegen und selbst instand setzen.
H4 gerne, aber wenn dann nur die gewölbten von Lucas.
Besten Gruß, Carsten
Den Lichtschalter kann man gut zerlegen und selbst instand setzen.
H4 gerne, aber wenn dann nur die gewölbten von Lucas.
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Re: Englishman in Ochtrup
Was mich gerade wundert sind die zwei dunklen Punkte an der linken Tür, neben und unter dem Schloß. Die gehören da nicht hin.
Hat der Wagen mal eine Hohlraumkonservierung bekommen? Im Kofferraum sieht es allerdings nicht so aus.
Hat der Wagen mal eine Hohlraumkonservierung bekommen? Im Kofferraum sieht es allerdings nicht so aus.
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- Andi
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Re: Englishman in Ochtrup
Die letzten Fotos zeigen reichlich Standschäden und einiges an Rost.Interessant ist er eigendlich nur weil er wirklich sehr unverbastelt/orginal scheint.
Uninteressant wiederum der Standort.
Bleibt am ende eine reine Preisfrage-was will der Freund denn haben?
Ps;Seh inzwischen aber eine Restaurierung als gegeben an bzw glaub nicht das reparieren und fahren so leicht machbar ist.
Uninteressant wiederum der Standort.
Bleibt am ende eine reine Preisfrage-was will der Freund denn haben?
Ps;Seh inzwischen aber eine Restaurierung als gegeben an bzw glaub nicht das reparieren und fahren so leicht machbar ist.
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- Jogi, HB
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Re: Englishman in Ochtrup
Eieieiei.....
was soll der Kosten?
Ich hatte hier mal einen angeboten (Incayellow, finde das aber nicht wieder) der war gegen diesem hier "Tadellos".....mit einem Vorbesitzer (nagut, 2, Vater und Sohn) vollständigen Papieren......
Und jeder menge Verschleißteile oben drauf, ebenso noch Türen.
Überlege Dir GUT was Du machen willst, kannst Du selbst schweißen?
Bevor der hier auf der Straße rollt, musst Du ersteinmal alle Standschäden beseitigen, Bremsen komplett, Kupplung incl. Geber/Nehmerzylinder, Innenausstattung, Verdeck..........und ganz zum Schluß Lack. Ohne die restliche Technik zu berücksichtigen.
Ich habe schon bessere geschlachtet, ohne Scheiß!
Ich will Dich nicht verunsichern, ist nur meine Meinung........und ich habe schon einige von diesen englischen Patienten versorgt.
Lass Dich hier vernünftig beraten.
Hier kann ja jeder mal seine €uronen-Erfahrung einwerfen, was es kostet.
>Bremsen
>Kupplung
>Fahrwerk (Buchsen, Dämpfer, Federn)
>Innenausstattung
>Dach (Gestänge kannst Du von mir haben, gebraucht aber komplett)
>Beleuchtung
>Elektrik
>Lack
auf Vordermann zu bringen
>Motor/Getriebe?
Jogi
was soll der Kosten?
Ich hatte hier mal einen angeboten (Incayellow, finde das aber nicht wieder) der war gegen diesem hier "Tadellos".....mit einem Vorbesitzer (nagut, 2, Vater und Sohn) vollständigen Papieren......
Und jeder menge Verschleißteile oben drauf, ebenso noch Türen.
Überlege Dir GUT was Du machen willst, kannst Du selbst schweißen?
Bevor der hier auf der Straße rollt, musst Du ersteinmal alle Standschäden beseitigen, Bremsen komplett, Kupplung incl. Geber/Nehmerzylinder, Innenausstattung, Verdeck..........und ganz zum Schluß Lack. Ohne die restliche Technik zu berücksichtigen.
Ich habe schon bessere geschlachtet, ohne Scheiß!
Ich will Dich nicht verunsichern, ist nur meine Meinung........und ich habe schon einige von diesen englischen Patienten versorgt.
Lass Dich hier vernünftig beraten.
Hier kann ja jeder mal seine €uronen-Erfahrung einwerfen, was es kostet.
>Bremsen
>Kupplung
>Fahrwerk (Buchsen, Dämpfer, Federn)
>Innenausstattung
>Dach (Gestänge kannst Du von mir haben, gebraucht aber komplett)
>Beleuchtung
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>Lack
auf Vordermann zu bringen
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Jogi
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Re: Englishman in Ochtrup
...ich muss Jogi zumstimmen...
Ist eine Menge an Arbeit - die Motorhaube ist vorne faul, dass m. E. ein Totalersatz am sinnvollsten wäre - die hinteren Kotflügelspitzen (ggf. komplette Kotflügel) sowie das Heckblech müssten ersetzt werden. Wenn diese Teile schon faul sind, dann sind zu 90% auch die Schweller hin.
Die hintere Stoßstange hat Durchrostungen und, und, und...
Um den ordentlich zu machen musst du mit einem fünfstelligen Betrag rechnen.
Rentiert sich das wirklich? Es ist zwar ein unverbastelte Originalsubstanz, die es zu retten verdient hätte. An Deiner Stelle würde ich mich mit Cai in Verbindung setzen. Der hat noch einige gute Karossen und Blechteile rumliegen und diese aufarbeiten und die restlichen Teile transplantieren.
Ich will Dir die Sache nicht "madig" machen und hoffe, dass Du Dich entschließt das Projekt anzugehen.
"Weck´den Mann in Dir Jahjah dibbitä", wie ein Baufachmarkt ausdrücken würde.
Gruss vom alten Mann
Ist eine Menge an Arbeit - die Motorhaube ist vorne faul, dass m. E. ein Totalersatz am sinnvollsten wäre - die hinteren Kotflügelspitzen (ggf. komplette Kotflügel) sowie das Heckblech müssten ersetzt werden. Wenn diese Teile schon faul sind, dann sind zu 90% auch die Schweller hin.
Die hintere Stoßstange hat Durchrostungen und, und, und...
Um den ordentlich zu machen musst du mit einem fünfstelligen Betrag rechnen.
Rentiert sich das wirklich? Es ist zwar ein unverbastelte Originalsubstanz, die es zu retten verdient hätte. An Deiner Stelle würde ich mich mit Cai in Verbindung setzen. Der hat noch einige gute Karossen und Blechteile rumliegen und diese aufarbeiten und die restlichen Teile transplantieren.
Ich will Dir die Sache nicht "madig" machen und hoffe, dass Du Dich entschließt das Projekt anzugehen.
"Weck´den Mann in Dir Jahjah dibbitä", wie ein Baufachmarkt ausdrücken würde.
Gruss vom alten Mann
- jr1500
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Re: Englishman in Ochtrup
Wenn man den als Maßstab nehmen würde müsste sich der hier eher im negativen Preisbereich bewegen ...Jogi, HB hat geschrieben:
Ich hatte hier mal einen angeboten (Incayellow, finde das aber nicht wieder) der war gegen diesem hier "Tadellos".....mit einem Vorbesitzer (nagut, 2, Vater und Sohn) vollständigen Papieren......
- kamphausen
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Re: Englishman in Ochtrup
Scheiß auf die Hintere Dämpferaufhängung..
12. Windscreen washer provides insufficient washer liquid (8.2.3)
Ist viel Schlimmer
Aber Spaß bei Seite...
Unabhängig von irgend einem Preis, den dein Kollege aufruft:
wenn Du nicht alles selber machen kannst & willst, was da an Arbeit an Blech, Mechanik und Elektrik auf Dich wartet, ist aus meiner Sicht ein hoher, 4-stelliger Betrag an Restaurationskosten realistisch....WENN man ne 1A-Restauration haben will....
Das Ding einfach nur Fahrbereit incl. TÜV zu machen ist viel Arbeit, aber dürfte sich <1000€ aufhalten (DIY)... ohne H-Kennzeichen...
Zur Not auf nen anderen Rahmen umbauen....gibt´s ab 250€...
Aber manchmal ist ja auch der Weg/die Story das Ziel....aber finanziell ist nen guter Spitfire aus mobile.de & Co. für 5000-6000 immer "günstiger"...und hat auch noch das Lenkrad auf der richtigen Seite
Peter
12. Windscreen washer provides insufficient washer liquid (8.2.3)
Ist viel Schlimmer
Aber Spaß bei Seite...
Unabhängig von irgend einem Preis, den dein Kollege aufruft:
wenn Du nicht alles selber machen kannst & willst, was da an Arbeit an Blech, Mechanik und Elektrik auf Dich wartet, ist aus meiner Sicht ein hoher, 4-stelliger Betrag an Restaurationskosten realistisch....WENN man ne 1A-Restauration haben will....
Das Ding einfach nur Fahrbereit incl. TÜV zu machen ist viel Arbeit, aber dürfte sich <1000€ aufhalten (DIY)... ohne H-Kennzeichen...
Zur Not auf nen anderen Rahmen umbauen....gibt´s ab 250€...
Aber manchmal ist ja auch der Weg/die Story das Ziel....aber finanziell ist nen guter Spitfire aus mobile.de & Co. für 5000-6000 immer "günstiger"...und hat auch noch das Lenkrad auf der richtigen Seite
Peter