GT6: Preisfrage

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Benutzeravatar
Randy Andy
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 18. Jan 2017, 19:57
Wohnort: Gera

GT6: Preisfrage

Beitrag von Randy Andy »

Hallo,

ich bin an einem späten 73er GT6 MK3 dran und würde gern eure Meinung- und vor allem Preisschätzung- hören. Das Auto steht im Ausland und ich habe es von einem Bekannten besichtigen lassen. Er konnte es nicht fahren, aber der Motor ist gut gestartet und lief rund. Das Auto wurde vor 5 Jahren restauriert, es ist kein Rost zu sehen. Er sagt es ist nicht perfekt, aber nahe dran.

Der Besitzer selbst merkt Folgendes an:
-Differential macht Geräusche
-2. Gang macht Geräusch beim einlegen
-hintere Feder ist schlecht, deshalb etwas zu positiver Sturz
-die Elektrik funktioniert, aber bei einem 70er Engländer können immer Kleinigkeiten auftreten
-die Chromteile sind nicht gut und sollten reaktiviert oder getauscht werden
-die Räder sollten nachlackiert werden
-alles andere (Maschine, Overdrive, etc.) geht
-das Auto ist zugelassen und versichert.


Ich weiß das es kaum möglich ist auf diese Weise einen seriösen Preis zu ermitteln. Ich denke aber das eure geballte Kompetenz deutlich näher an der Realität liegt als ich. Der Besitzer hat sich noch nicht zum Preis geäußert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
Randy Andy
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 18. Jan 2017, 19:57
Wohnort: Gera

Re: GT6: Preisfrage

Beitrag von Randy Andy »

mehr Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
Randy Andy
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 18. Jan 2017, 19:57
Wohnort: Gera

Re: GT6: Preisfrage

Beitrag von Randy Andy »

nochmal Fotos

Okay, mehr hab erstmal nicht. Danke schonmal für eure Hilfe und ich freue mich auf die Diskussion.

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: GT6: Preisfrage

Beitrag von jr1500 »

Ich finde die Kiste macht einen guten Eindruck.

Die aufgezählten Mängel (wenn es dabei bleibt) sind eher Kleinigkeiten.

Wo steht der denn? :geeni:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: GT6: Preisfrage

Beitrag von xsivelife »

Ostblock 8)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Edi_MKIV

Re: GT6: Preisfrage

Beitrag von Edi_MKIV »

Hallo,
Angebot u. NACHFRAGE beeinflussen ja auch Preise.... ;)
Die Fotos sind durch die Unterbelichtung nur leider bedingt zu bewerten.
Unter den GT 6 / den Teppichen / den Verkleidungen sollte man wohl auch noch gucken der Ordnung halber....

Mir sind ein paar Dinge aufgefallen, ich würde eine persönliche vor allem eine technisch ausgerichtete Besichtigung/Bewertung schon als wichtig erachten.

-Zustand des Armaturenträgers ( Klarlack rissig )
-Stoßleiste unter Armaturenträger verschieden ausgeführt
- Abdeckung rechte A-Säule scheint zu fehlen
-Ansaugschläuche Luftfilter fehlen
-Gummidichtung Bulkhead / Motorhaube fehlt
- +Polabdeckung fehlt
-Chromkeder Heckscheibe fehlt
-Rad-/Reifenkombination zulässig ? ( sieht mir etwas schmal aus, dass kann aber auch täuschen )
+ die Mängel des Verkäufers

Nahe an perfekt, imho eher nicht. Oder ?

Trotzdem, LHD GT 6 gibts ja nicht wirklich viele am Markt, an dem Fz ist aber bestimmt einiges zu tun von dem Du noch nichts ahnst.

Zur Preisfindung würde ich den Online Markt im Netz anschauen u. dann selbst überlegen, was DU bereit bist für das angebotene Exemplar zu zahlen.

Viel Erfolg bei deiner Suche :top:
Edi
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Re: GT6: Preisfrage

Beitrag von HuberMax »

Hi,

ohne auf die evtl. vorhandenen Mängel einzugehen, die meiner Meinung nach klein sind und in der Annahme, dass nicht größeres noch versteckt ist (weshalb ich eine Besichtigung machen würde) habe ich mal meine Glaskugel abgestaubt und eingeschaltet. Ich würde mal 12k € in den Raum werfen. Aber wie gesagt nmPM :D und blind schwer zu sagen, vor Ort weiß man dann mehr

Gruß Roman
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Benutzeravatar
Franklyn
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 8. Sep 2014, 12:41
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: GT6: Preisfrage

Beitrag von Franklyn »

Moin,

ist immer schwierig zu sagen und aus der Ferne noch mehr!
Es wurde ja schon einiges geschrieben.
Was mich etwas stutzig macht sind die Stoffsitze, sind doch welche, oder?
Der späte MK3 hat keine Rotoflex.
Positiv finde ich das er ein Overdrive hat.

Oldtimer Markt Preise 2017 sagt Note 1. 21.000,- Note 2. 14.300,- Note 3. 8.000,- € Note 4. 4.300,- €
Triumph GT6 MK 3, the final version of Giovanni Michelotti’s beautifully designed Triumph Coupes.
oldman

Re: GT6: Preisfrage

Beitrag von oldman »

@Franklyn...

sind orginale Sitze für den späten GT6 MkIII...

@Andy Randy...

nach Deinen Beschreibungen müßte das Getriebe überholt werden; stellt sich die Frage, wie es sich mit dem Differenzial verhält...

Es sind doch viele Kleinigkeiten zu ergänzen, ersetzen so dass ich den Zustand als "Semi"-perfekt mit eine Note von 3 bewerten müsste un dann der Preis um 11k liegen müsste.

Es es ist Frage, was Du ausgeben willst und wie perfekt Du den Waen haben möchtest.

Gruss vom alten Mann
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: GT6: Preisfrage

Beitrag von Harry »

Großer E.Lüfter vor dem Kühler und Lüfterrad dahinter?
Luftleitbleche?
Sind das Zeichen für Überhitzungsprobleme des Motors?
Keine Probefahrt.

Fehlende Dichtung zwischen Motorhaube und Lufteinlass Heizung/Lüftung (siehe Edi MkIV) - wird wahrscheinlich etwas wärmer im Innenraum bei der Fahrt.

Ohne Probefahrt geht da nix. Der Antriebsstrang vom Motor bis zur Hinterachse sollte schon geprüft werden.

Einkreisbremse mit Powerstop Verstärker ist beim 1973 Mk3 auch eher selten.
Sollte der nicht auch einen Frontspüler haben?

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
oldman

Re: GT6: Preisfrage

Beitrag von oldman »

@harry...

Spoiler fehlt - war bei den letzten Modellen usus.

Der Powerstop ist auch noch typisch für die späten in den USA zugelassen Modelle.

Der Zusatzlüfter ist normales "Sonderzubehör" zur besseren Kühlung - finde ich nicht so dramatisch.

Habe diesen auch bei meinem nachgerüstet - gerade im Stau im Hochsommer auf der Autobahn oder in beim Stop-and-Go in so mancher Grossstadt hilfreich.

Gross vom alten Mann
Benutzeravatar
Randy Andy
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 18. Jan 2017, 19:57
Wohnort: Gera

Re: GT6: Preisfrage

Beitrag von Randy Andy »

:top:
1000 Dank euch allen. Ihr habt meine Erwartungen übertroffen. Was ihr aus den paar Fotos rauslesen könnt ist enorm. Bis auf den fehlenden Ansaugschlauch hatte ich nichts entdeckt.

Ich werde ihm telefonisch mal 10k€ vorschlagen und sehen was er sagt. Ich hoffe ein Vor-Ort-Termin mit Kaufabsicht bringt dann nicht die böse Überraschung.
Leider kommen nun ein paar Feiertage. Da wird es mit der Reise nichts.

Ich halte euch auf dem Laufenden

Und nochmal DANKE
Andreas
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
Randy Andy
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 18. Jan 2017, 19:57
Wohnort: Gera

Re: GT6: Preisfrage

Beitrag von Randy Andy »

oldman hat geschrieben: ...
Der Powerstop ist auch noch typisch für die späten in den USA zugelassen Modelle.
...
Ja es ist ein später US. Aber was ist ein Powerstopp?
Und Einkreisbremsanlage hört sich auch nicht so toll an- man müssen die Geldnöte gehabt haben.

Z.Zt. wird der Bremskraftverstärker überholt- spricht dafür das da noch mehr schlummert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GT6: Preisfrage

Beitrag von Jogi, HB »

Powerstop ist der Bremskraftverstärker, der greift nur auf die Vorderachse.
Schläuche gehören beim GT6 nicht an den Luftfilter (ist aber besser wenn welche dran sind).
E-Lüfter ist nicht von Nachteil, die fehlenden Luftleitbleche eher (kann man leicht nachbauen) die Gummidichtung ist auch schnell montiert.......alles Kleinkram.

Ob das Getriebe überholt werden muss, oder nur die Kupplung runter ist, lässt sich so nicht sagen, die Pfuscherei im Innenraum würde mich stören, die Leiste links unter A-Brett gibt es auch gebraucht, die Kniepolster sind verkehrt angebracht (schnell zu ändern), das sind aber alles Dinge, die den Preis senken können. Optimal wär, wenn Du da mit jemanden hinfährst der sich mit der Technik bzw. dem GT auskennt. Die fehlenden Polabdeckungen sind TüV-Relevant


Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: GT6: Preisfrage

Beitrag von xsivelife »

... und auch die schicke Batteriebefestigung, die verkehrt herum angebracht wurde (nach hinten statt nach vorne - dazu benötigt man dann aber auch eine Batterie mit der richtigen Polanordnung) ... wenn die nach vorne rutscht, dann brennt's in der Hütte :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten