Baujahr 1972 Erstzulassung 1978 ?

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Spilord

Baujahr 1972 Erstzulassung 1978 ?

Beitrag von Spilord »

Hallo zusammen,

laut meinen Papieren und einem Kaufvertrag von 1993 ist das Auto Bauiahr 1972 Erstzulassung 1978.

Hat jemand eine Erklärung?
IMG-20171112-WA0061.jpg
IMG-20171112-WA0060.jpg
Freue mich, wie immer über Hinweise und Tipps.

VG Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spilord

Re: Baujahr 1972 Erstzulassung 1978 ?

Beitrag von Spilord »

Im Gutachten zum H steht auch 1972.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Firma Marke aus Viersen ein falsches EZ in den Kaufvertrag schreibt. :AUTSCH:
IMG-20171112-WA0062.jpg
Herzlichen Dank und Beste Grüße
Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Baujahr 1972 Erstzulassung 1978 ?

Beitrag von MKIII »

Was steht denn im Brief? In den amtlichen Dokumenten steht auch EZ 72 nur im Kaufvertrag steht 78 wird wohl ein Fehler sein
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Baujahr 1972 Erstzulassung 1978 ?

Beitrag von Seadweller »

Welche Fahrgestellnummer hat er denn nun?
Der Kaufvertrag gehört zu einer 1978er Nummer (FH112...) die andren Unterlagen wohl dann zu einem 1972er...

Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Edi_MKIV

Re: Baujahr 1972 Erstzulassung 1978 ?

Beitrag von Edi_MKIV »

Die Fahrgestellnummern korrespondieren doch gar nicht miteinander....!
:-vh

1. Kaufvertrag: FH112894L
2. Begutachtung §23 StVZO: 1FH37859L
3. TüV: 1FH37859L
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Baujahr 1972 Erstzulassung 1978 ?

Beitrag von Seadweller »

Das war eine Zeitlang gängige Praxis wenn man ein H-Kennzeichen haben wollte und das Auto noch keine 30 war....
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Spilord

Re: Baujahr 1972 Erstzulassung 1978 ?

Beitrag von Spilord »

Neue Aufgabe für mich: Morgen alle Nummern am KFZ checken :-vh
Spilord

Re: Baujahr 1972 Erstzulassung 1978 ?

Beitrag von Spilord »

Seadweller hat geschrieben:Das war eine Zeitlang gängige Praxis wenn man ein H-Kennzeichen haben wollte und das Auto noch keine 30 war....
Was in diesem Fall nicht funktioniert.
Da laut Kaufvertrag das Auto jünger wird und nicht älter. :-vh
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Baujahr 1972 Erstzulassung 1978 ?

Beitrag von Rolf »

Edi_MKIV hat geschrieben:Die Fahrgestellnummern korrespondieren doch gar nicht miteinander....!
:-vh

1. Kaufvertrag: FH112894L
2. Begutachtung §23 StVZO: 1FH37859L
3. TüV: 1FH37859L

Genau! Hier liegt der Fehler!

Die 1500er wurden ab 11/1974 gebaut. Ihre Fahrgestellnummern beginnen ab FH75000. Das ist hier der Fall. Baujahr 1972 kann also nicht stimmen. 1978 dürfte stimmen.

Fahrgestellnummern unter FH75000 sind Mk IV.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Baujahr 1972 Erstzulassung 1978 ?

Beitrag von Seadweller »

Der Kaufvertrag von 1993 zeigt noch 1978 als Baujahr. Das passt auch gut zum Erscheinungsbild (Lenkrad, Lenksäule, Pepita Sitze)
Von 2002 bis 2008 bestand also durchaus ein Interesse,daraus einen 1972er zu machen.
Es ist allerdings nur eine mögliche Theorie. Interessant wäre der Fahrzeugbrief und die Nummern und Typenschilder am Wagen selbst.
Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Spilord

Re: Baujahr 1972 Erstzulassung 1978 ?

Beitrag von Spilord »

1FH37859L ist die Nr im Brief.
Die am Auto checke ich morgen. Kenne nur die vorne rechts unter der Motorhaube. Gibt es da noch andere ?

Der älteste TÜV Bericht ist von 1999 da war er schon ein 1972 mit 1FH37859L Nummer
IMG-20171112-WA0064.jpg
Die Motornummer lautet FM98773HE
Falls das hilft.

Herzlichen Dank für alle Tipps!!! Tolles Forum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spilord

Re: Baujahr 1972 Erstzulassung 1978 ?

Beitrag von Spilord »

Habe noch einen TÜV Bericht von 1994 gefundenen, mit der Nummer 1FH37859L aber finde leider kein Baujahr auf dem Bericht. :flop:
IMG-20171112-WA0065.jpg
Das Auto wurde von 1992 ~ 1995 restauriert. Denke / befürchte das er in dieser Zeit gealtert ist....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
speedy 1500

Re: Baujahr 1972 Erstzulassung 1978 ?

Beitrag von speedy 1500 »

Das ist ganz sicher ein 78er.Sieht man an Motor + Fahrgestellnummer.Gebaut wurde
er wahrscheinlich Mai/Juni 1978.
Auch an Lenkrad,Lenksäule,Armaturenbrett,Sitze sieht`s man.
Der wurde von einem Vorbesitzer älter gemacht. :shock:
Gruß vom See :happywink:
Joachim
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Baujahr 1972 Erstzulassung 1978 ?

Beitrag von Harry »

Suche mal die Nummern an der Karrosse und am Rahmen und Blechschilder, in der Wetterrinne vor dem Beifahrer, unter der Motorhaube, Wetterrinne am Kofferraum.
Siehe nach der Hinterachse, ob die Achse schmal ist. Bremsschläuche direkt an die Bremszylinder, oder mit kurzer Metallleitung dazwischen.
Sieh vorne beim Auspuff nach ob, der Rahmen den Ausschnitt hat.
In der selben Region nach der eingeschlagenen Nummer suchen.

Szenario:
Der Wagen aus dem Kaufvertrag von Marke und Ginster (jetzt Marke und Ertel) hatte einen Unfall und wurde mit einem Rahmen vom MKIV (mit Brief) wieder aufgebaut und hat dessen Identität bekommen.... :wink:

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Baujahr 1972 Erstzulassung 1978 ?

Beitrag von Seadweller »

Der Meinung von Joachim bin ich auch.
Es scheinen zwei Identitäten zusammengeführt worden zu sein.
Die Nummer vorne unter der Motorhaube (Windleitblech über der Batterie) ist die Position die zu 1978 passen sollte. Später ist sie dann in den Falz unter den Kofferraumdeckel hinten rechts gewandert (Bj 1980 hat sie da).
Wo sie bei einem (deutschen) 1972er ist, weiß ich leider nicht.
Poste mal Bilder der Typenschilder und der eingeschlagenen Nummern.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Antworten