Baujahr 1972 Erstzulassung 1978 ?

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Spilord

Re: Baujahr 1972 Erstzulassung 1978 ?

Beitrag von Spilord »

Super, herzlichen Dank für die ganzen Infos :top: :happywink:

Werde morgen mal nach Nummern suchen, fotografieren und hier einstellen.

Hier ein paar Bilder von schräghintenunten :-vh
IMG-20171112-WA0037.jpg
IMG-20171112-WA0038.jpg
IMG-20171112-WA0039.jpg
VG Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spilord

Re: Baujahr 1972 Erstzulassung 1978 ?

Beitrag von Spilord »

Habe im Technikbereich auch noch ein paar Bilder zum Auto gepostet. ggf findet jemand auf den Bildern noch Infos mit denen sich das Alter eingrenzen lässt.

viewtopic.php?f=3&t=10654

Werde morgen auf jeden Fall auf Nummern suche gehen....

Das Auto sucht sich immer seine Besitzer......

Habe vor 20 Jahren, Jugendsünde, aus einem 1602 einen 2002ti gebaut. Inkl doppel Webern, Turbofahrwek und H - Gutachten und das schlimmste kommt noch.: Wegen Umzug verkauft :Harry: :WALL: :WALL: :WALL: :Andi:
Spilord

Re: Baujahr 1972 Erstzulassung 1978 ?

Beitrag von Spilord »

speedy 1500 hat geschrieben:Das ist ganz sicher ein 78er.Sieht man an Motor + Fahrgestellnummer.Gebaut wurde
er wahrscheinlich Mai/Juni 1978.

Auch an Lenkrad,Lenksäule,Armaturenbrett,Sitze sieht`s man.
Der wurde von einem Vorbesitzer älter gemacht. :shock:

Find ich gar nicht so schlimm, dann haben Fahrer und Auto das Gleich Baujahr und die gleichen Initialien :top:

Gruß vom See :happywink:
Joachim
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Baujahr 1972 Erstzulassung 1978 ?

Beitrag von Rolf »

Ein paar Probleme, die ich sehe:

Wenn der Wagen als 1972er angemeldet wird, darf er eigentlich nur 1300 ccm haben. Mit dem 1500er Motor wäre das Steuerhinterziehung - zumindest ohne H-Kennzeichen.

Und ich weiß nicht, ob es in der Versicherungseinstufung einen Unterschied zwischen MK IV und 1500er gibt. Was meinst du dazu, Jogi?

Und kann ein MK IV mit 1500er Motor überhaupt ein H-Kennzeichen bekommen? Ein zeitgenössischer Umbau kann das ja nicht sein...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Baujahr 1972 Erstzulassung 1978 ?

Beitrag von Andi »

Da ist irgendwo mal beim zulassen ein Fehler passiert,würde ich einfach korregieren lassen und als 78er 1500er anmelden.
H-Kennzeichenbetrug kann man eher ausschließen,hab meinen 74er nie auf H angemeldet-wäre ja glatt teurer geworden..Inzwischen wegen Umweltzone wohl wichtig aber zur damaligen Zeit gabs die nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Baujahr 1972 Erstzulassung 1978 ?

Beitrag von Rolf »

Geht das so leicht?
Die Rahmennummer weist doch auf Baujahr 1972 hin. Man kann den dann einfach auf Baujahr 1978 ummelden?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Baujahr 1972 Erstzulassung 1978 ?

Beitrag von Andi »

Optisch müßte das aber verdammt lange her sein das der Rahmen getauscht wurde und es macht auch keinen Sinn wenn die Erstzulassung nicht passt.
Wechselst du den Rahmen ändern sich die Papiere ebend auf diesen Rahmen bzw dessen Papiere.
Mal angenommen er war durch Unfall krumm und wurde legal getauscht wäre der Tausch in den Papieren vermerkt.
Um ihn älter zu machen wäre nicht Erstzulassung abweichend vom Bj.
Ausschlaggebend ist eh was in den Papieren steht und nicht auf irgendwelchen Tüvberichten,Rechnungen oder Gutachten.

Mal als Beispiel,habs grad erst erlebt.
Meinen SLK von Ganzjahreszulassung auf Saison geändert.Neue Papiere.
In diesen wurde ein ,5 vergessen.Aus 9,5 wurde also 9.
Es geht um die hinteren Spurplatten.Keinen Tüv bekommen weil nicht eingetragen.Dazu muß man wissen das ich 2 volle Zettel als Anhang am Schein habe.Als Entschuldigung das ich es nicht bemerkt habe.
Ihr könnt euch das Theater bei der Zulassungsstelle gar nicht vorstellen bis die das wieder in Ordnung gebracht haben.
Obwohl der Wagen das seit Erstzulassung von AMG eingetragen hatte und ich die Unterlagen von damals vorlegen konnte.
Also immer schön alles kontrolieren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Baujahr 1972 Erstzulassung 1978 ?

Beitrag von Diavolo99 »

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit dem Ummelden so einfach geht... Seh aber auch keine Notwendigkeit.

Ich würde Felix dringend raten, hier keine schlafenden Hunde zu wecken. Steuerhinterziehung ist es dank H eh nicht, von dem her hat er in der jetzigen situation eigentlich gar kein Problem. Er muss ja nur aus technischem Interesse (Ersatzteile, Verkablung usw.) wissen, was er so verbaut hat :)
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Baujahr 1972 Erstzulassung 1978 ?

Beitrag von Harry »

Diavolo99 hat geschrieben:Kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit dem Ummelden so einfach geht... Seh aber auch keine Notwendigkeit.

Ich würde Felix dringend raten, hier keine schlafenden Hunde zu wecken. Steuerhinterziehung ist es dank H eh nicht, von dem her hat er in der jetzigen situation eigentlich gar kein Problem. Er muss ja nur aus technischem Interesse (Ersatzteile, Verkablung usw.) wissen, was er so verbaut hat :)

:top:

Genau das ist das Problem.
Die Leute bauen ihre Wagen auf Teufel komm raus um, ohne sich eine Dokumentation dazuzulegen. (Originale gibt es ja sowieso nicht mehr :mrgreen: )
Der Wagen wird dann ohne irgendwelche Unterlagen weiterverkauft, und der neue Besitzer wundert sich, wenn er Ersatzteile nach der Commission Nummer bestellt, und die nicht passen....

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Spilord

Re: Baujahr 1972 Erstzulassung 1978 ?

Beitrag von Spilord »

Hi Harry und Diavolo,

genau das ist das Thema. Welche Teile passen.

Werde, da auch im Moment nix ändern -> bzgl schlafender Hunde.... und möchte auch nicht das H -Kennzeichen riskieren.

Wenn, das Gerät wieder getüvt ist und strahlt, wird ggf was an den Eintragungen geändert. Dann hätten Fahrer und Fahrzeug nicht nur die gleichen Initialen “FH“ sondern auch das gleiche Baujahr.

VG Felix
IMG-20171113-WA0000.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten