Daten, Daten, ...Input

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Daten, Daten, ...Input

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi an alle

Ich bin mal wieder auf der Suche nach Daten.

Und zwar suche ich für alle Spitfire, GT6, Herald und Vitesse die genaue Tacho (Speedo) Bezeichnung. Auch für Meilentachos.
Es geht dabei um die Nummer auf dem Ziffernblatt.

Beim 1500 (km/h) ist sie z.B. direkt unter dem Tageskilometerzähler.

SNT-6211/13S 620

Ausserdem suche ich die Leistungs (Drehmoment) kurven für og Fahrzeuge. Aus alten Testberichten oder evtl hatte mal jemand seinen Standardmotor auf dem Prüfstand?

mfG
Harry
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Leistungsdiagramme Spitfire und GT6 kannst Du haben habe sie vom MK I - 1500 und vom MKI - III. Kann Kopien machen und Dir senden gib mir Deine Adresse per PN an.
Habe auch alte Testberichte Auto Motor und Sport /Stern/ AR, auch original Pressemappen von BL (Ankündigung des Spitfires 1962) Des MKII
usw.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Daten, Daten, ...Input

Beitrag von Rorei »

Harry hat geschrieben::mrgreen:
Es geht dabei um die Nummer auf dem Ziffernblatt.
Hallo Harry,
mein Spiti, MK4-1300, EZ 5/73 ( KM-Tacho ) hat die Nr.: SNT 6211/05 720
meine Vitesse MK1 Convertible, EZ 6/67 ( KM-Tacho, british Jaeger ) hat die Nr.: SN6203/13 680
Ob es sich in den Nr. um ein O oder eine Null handelt ist nicht erkennbar da mit der Vergleich fehlt, aufgrund der Rundung tippe ich ehr auf ein O, ist aber nur geraten.
Gruß Roland
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Spit MKIII Bj69
Jaeger Tacho SN6203/17A 78O
Jaeger Drehzahlmesser RN1319/02A
:D
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Beitrag von stefang60 »

Hallo Harry,

mein Spiti MKIV 1300 EZ 04/74 hat SNT 6211/05 720, km Tacho mit kleiner Meilenskala innen, CKD Auto, deutsche Erstauslierfung und ist auch mit den BRD spezifischen Zubehör versehen
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Danke schon mal an alle die hier gepostet haben. Besonders auch an Dani!!

Mir fehlen aber leider immer noch Daten.

Jaeger Instrumente, mph:

Mk1;Mk2
209540 110mph
208252 100mph

Mk3
214086
(216874 - Mk3 mit 3,89er Diff)

MkIV
217517 (SNT6203-54?)

Jaeger Instrumente km/h:

Mk1;Mk2
209541

Mk3
(216875 - Mk3 mit 3,89er Diff)

MkIV
217518 (SNT6203-57?)

Smiths Instrumente mph:

MkIV
218815 (SNT6211-10S?)

1500
TKC1513 (SNT6211/14S?)
PKC643 (SNT6211/12SB?)

Smith Instrumente km/h:

PKC641 (SNT6211/17?)

besten Dank für eure Bemühungen,

mfG
Harry
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Spti MK III Baujahr 1969

Auf meinem Tacho aus GB steht :

Jäger mit aussen MPH innen Km/h

SN 6203/16 1248

Grüße
Benutzeravatar
spitomas
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 23. Nov 2006, 00:15

Beitrag von spitomas »

hallo harry,
MK IV 1300 bj 1973 mph aussen, kmh innen
SNT 6211/O4S 1184

gruss
thomas
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Nochmal eine Nachfrage an die 6 Zylinderfraktion:

Tachokennzeichnung für GT6 ohne OVD (Achse 3,27).

Kann Irgendeiner helfen?

mfG
Harry
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

Den Smiths mit dem roten Zeiger aus dem mk1 oder den späteren Jäger ? Ich hab die Teile beide hier ligen kann dir aber nicht sagen ob für mit oder ohne OD. Nutzen dir die Nummern trotzdem was ?

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Alex,

immer her damit!

mfG
Harry
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 586
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Daten, Daten, ...Input

Beitrag von Seadweller »

Moin Zusammen,

ich bin in der finalen Phase der Restauration eines GT6 MK1 und wüsste gerne ob der Tacho für eine Overdrive oder eine normale Übersetzung ist:

SN6203/09 720 ist die Nummer.

Es ist ein KM-Tacho und gehört wohl zu dem Fahrzeug.
Ich habe den Wagen zerlegt gekauft und es war kein OD dabei. Allerdings habe ich an der Karosserie die Bohrungen für das Relais und einen erweiterten Ausschnitt am Kardantunnel gefunden...
Die "Geburtsurkunde" vom BMHT brachte auch keine Information, da der Wagen als "CKD" in Belgien montiert wurde und ausser dem Auslieferungsdatum nichts festgehalten wurde.

Kann mir jemand helfen und mir sagen, wozu dieser Tacho gehört?
Würde mich sehr freuen, da ich dann etwas mehr über den Originalzustand wüsste.

Vielen Dank,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Daten, Daten, ...Input

Beitrag von Harry »

:bla:

Hi Carsten,

sieh mal nach deiner Commission number.
Wenn die auf LO endet hatte dein GT6 ein Overdrive Getriebe.

Dein Tacho könnte für Overdrive sein (213517 ?).
Die Wegdrehzahl (720) ist zumindest identisch mit der des MKIV 1300 mit 3.89:1 Diff.

SN6203/08 ist der Meilentacho für Overdrive und 3.89:1 Diff.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 586
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Daten, Daten, ...Input

Beitrag von Seadweller »

Hi Harry,

vielen Dank für die Infos!
Scheint ja mit hoher Wahrscheinlichkeit ein OD Tacho (und damit Fahrzeug) zu sein.
Na, ich denke ich werde es spätestens bei der Probefahrt merken ob der Tacho nachgeht. Ich habe nämlich eine 3.27:1 Hinterachse verbaut. Werde das Ergebnis hier dann posten.
Die Fahrgestellnummer endet allerding nur auf "L". Bist Du sicher, dass es "LO" als Suffix für einen GT6 Mk1 gab? Der Parts Catalogue gibt das nicht her.

Vielleicht meldet sich ja noch eiber der anderen Mk1 LHD Fahrer hier... :happywink:

Besten Gruß
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 586
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Daten, Daten, ...Input

Beitrag von Seadweller »

So.
Obwohl sich die Probefahrt noch verschiebt, bin ich den Nummern auf dem Tachometer des GT6 Mk1 etwas näher gekommen.
Ich konnte heute in Bremen auf dem Clubstand einen NOS Tacho erwerben (Danke Hans-Georg!). Dieser hat die p/n 213515 auf der Schachtel und ist damit ein km-Tacho für Fahrzeuge ohne OD. Die Nummer auf dem Zifferblatt lautet SN6203/21 600.
Folglich liegt die Vermutung nahe, dass mein SN6203/09 720 für Fahrzeuge mit OD ist. (Falls es nicht noch mehr verschiedene Tachos gab...)

Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Antworten