Kaufberatung Spitfire 1500 - Bilder dabei

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Antworten
Benutzeravatar
creatvesign
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 28. Feb 2015, 06:27
Wohnort: Bamberg

Re: Kaufberatung Spitfire 1500 - Bilder dabei

Beitrag von creatvesign »

Super, Danke.
Nachricht ist raus.

Tolles Wetter, toller Ausflug.
Soweit alles ok. War ja die erste längere Tour mit 200km.

Paar kleinere/größere Dinge:

Paar mal ruckeln, verzeih ich ihm, da ja lange gestanden und Vergaser noch ungereinigt, Kerzen alt, etc.

Leider auch ein Geräusch aus dem Getriebe/ Kupplung im Leerlauf. Bei antippen der Kupplung ist es weg. Scheint wohl Ausrücklager. Egal, Winterarbeit.

Heizung geht. Kühler hält auch in der Stadt, wenn Heizung aus. Licht, Blinker problemlos.

Tankentlüftungsnippelverschluß verfault, deswegen Spritgeruch, wird gleich gemacht.

Springt warm schlecht an bzw. Anlasser schwach, da hab ich auch schon nen Thread gefunden zum prüfen. Nächste Woche.

2 neue Vorderreifen.

So das war jetzt mal die Beschreibung meiner ersten Ausfahrt.

Insgesamt: Geil, Geil, Geil!
Straßenlage, Klang, Fahrgefühl, Bremsen und Lenkung ohne Hilfsmittel, schööööööööön.
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Re: Kaufberatung Spitfire 1500 - Bilder dabei

Beitrag von stefang60 »

Prima :top:

Der Kühler sollte bei den Außentemperaturen auch gut halten, da wird vermutlich nicht mal groß der Thermostat aufmachen. Guggt trotzdem mal rein, was für ne Plörre drin ist und ob die Kanäle gut frei sind, nicht dass Du bei 30 Grad ne wüste ÜBerraschung hast :wink:
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Re: Kaufberatung Spitfire 1500 - Bilder dabei

Beitrag von stefang60 »

was mir gerade noch aufgefallen ist, wenn Du bei Chris eh schon nen Kofferraumkontaktschalter bestellst, würde ich Dir noch Pedalgummis empfehlen, auf Dein Kupplungspedal gehört zumindest eins drauf.... :?
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Benutzeravatar
creatvesign
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 28. Feb 2015, 06:27
Wohnort: Bamberg

Re: Kaufberatung Spitfire 1500 - Bilder dabei

Beitrag von creatvesign »

@stefan: Danke. Worauf ihr alle achtet :-) Liegt aber schon im Handschuhfach. Kommt dann zum TÜV neu drauf, damit die sahen wie gut ich ihn pflege :-)

So und Heute war der große Moment der Hebebühne. Kleine Benzindusche da Schlauch unterm Auto marode, lecker....

Öllecks an den Simmerringen, Getriebe, Kupplung, Kopfdichtung, Ölwanne, Diff :-) Wird jetzt erstmal schön gedampfstrahlt um ne Prioritätenreihenfolge zu erstellen. Dämpfer hinten völlig durch. Bremsen vorne, hinten ok. Radlager hinten links paar Geräusche, nix wildes.
In 2 Wochen ist folgendes geplant:

2 neue Vorderreifen
2 neue Dämpfer hinten
Flüssigkeitenwechsel, Luftfilter, Abschmierdienst.

Gibts ne Sache die man gleich mitmachen sollte, wenn die Dämpfer gewechselt werden?


Danke und Gruß

Mario
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kaufberatung Spitfire 1500 - Bilder dabei

Beitrag von Andi »

Ist die Frage ob deine Dämpfer wirklich durch sind oder die Blattfeder mal eine überholung braucht.
Erfahrungsgemäß ist es die Feder.Oft wird die Schuld den Dämpfern gegeben weil viele nicht wissen das die nichts mit der Höhe zu tun haben.Auch sind Dämpfer bzw defekte ohne Prüfstand nur zu erkennen wenn sie verölt sind.Falls also das hängende Heck das Problem ist.....................Feder.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
creatvesign
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 28. Feb 2015, 06:27
Wohnort: Bamberg

Re: Kaufberatung Spitfire 1500 - Bilder dabei

Beitrag von creatvesign »

Hi Andi,

Danke für den Hinweis. Nein, es sind wirklich die Dämpfer. Räder lassen sich mit 2 Fingern (leicht übertrieben) nach innen drücken bis auf Anschlag...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kaufberatung Spitfire 1500 - Bilder dabei

Beitrag von Andi »

Äh,nicht mit intakter Blattfeder,niemals nicht.
Langsam kann man jeden Dämper zusammendrücken,bei schneller bewegung muß er dämpfen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Kaufberatung Spitfire 1500 - Bilder dabei

Beitrag von MKIII »

creatvesign hat geschrieben:..... Räder lassen sich mit 2 Fingern (leicht übertrieben) nach innen drücken bis auf Anschlag...
das verstehe ich nicht :? welche Räder nach wo? innen?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
creatvesign
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 28. Feb 2015, 06:27
Wohnort: Bamberg

Re: Kaufberatung Spitfire 1500 - Bilder dabei

Beitrag von creatvesign »

...ja, meine nicht-Mechaniker Sprache treibt auch immer meine Mitschrauber zur Verzweiflung :-)

Wenn ich auf das Rad drücke, um den Dämpfer zu testen, dann kann ich das ohne großen Kraftaufwand. Also den Dämpfer mit einer ruckartigen Bewegung zusammenschieben.
Das passt m.E. auch zu dem schwammigen Fahrgefühl bei Bodenwellen (und zum Vorbesitzer..... 180kg und seit Jahren nicht mehr in den Spitti gepasst....).

Ich danke euch auf jeden Fall für den Hinweis mit der Blattfeder. Die gehört sicher auch irgendwann überarbeitet, aber dieses Frühjahr möchte ich halt nur das notwendigste machen, um im Sommer Erfahrung zu sammeln. Deswegen bleibt die Blattfeder auch vorerst so wie sie ist, da zumindest äußerlich keine Schäden erkennbar. Wohingegen der Dämpfer eben ausgeschlagen wirkt.

...

in 2 Wochen bin ich Schlauer und ihr könnt sagen: "Haben wir doch gesagt..." :-)
Ich nehms sportlich :-)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Kaufberatung Spitfire 1500 - Bilder dabei

Beitrag von MKIII »

du drückst von oben auf die Karosserie und kannst diese so zum wippen bringen? Dann sind die Dämpfer wohl hin! :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
creatvesign
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 28. Feb 2015, 06:27
Wohnort: Bamberg

Re: Kaufberatung Spitfire 1500 - Bilder dabei

Beitrag von creatvesign »

Neinnnnnnnnn...... Wenn der Spiti auf der Bühne ist, drücke ich ans Rad und sehe mir den Dämpfer an.....
Egal, keiner versteht mich :-(, wie in der Schule....
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Re: Kaufberatung Spitfire 1500 - Bilder dabei

Beitrag von stefang60 »

MKIII hat geschrieben:du drückst von oben auf die Karosserie und kannst diese so zum wippen bringen? Dann sind die Dämpfer wohl hin! :wink:
Nee mario. Du verstehst es grad net. Hoffentlich nicht auch wie in der Schule :lol:
So testet man Stoßdämpfer. Nicht von unten auf der Bühne! . Mach das bitte und lass jemand kundiges nach der Blattfeder guggen. Nicht dass das auto im graben landet. Das könnte deswegen passieren... :shock:
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Benutzeravatar
creatvesign
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 28. Feb 2015, 06:27
Wohnort: Bamberg

Re: Kaufberatung Spitfire 1500 - Bilder dabei

Beitrag von creatvesign »

...ok, das verstehe ich.

Dass da jmd. mit mehr Ahnung wie ich noch draufguggt ist eh klar :-)
Mir ging es jetzt nur darum, ob man an noch etwas dennken soll, wenn man die Dämpfer wechselt.

Was habe ich gelernt: Blattfeder nochmal jmd. mit mehr Ahnung drüber sehen lassen. Check!
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Spitfire 1500 - Bilder dabei

Beitrag von Diavolo99 »

Bitte nicht hauen für den Link:
https://www.youtube.com/watch?v=TORciHLYH-E

Ab 1:40 etwa...
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
creatvesign
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 28. Feb 2015, 06:27
Wohnort: Bamberg

Re: Kaufberatung Spitfire 1500 - Bilder dabei

Beitrag von creatvesign »

....Er beschreibt genau mein Fahrgefühl und der Druck auf die Dämpfer zeigt genau mein Fahrverhalten... Ein "abeiern" bei Unebenheiten...

Trotzdem nochmals, mir ist bewusst, dass die Blattfeder nach 35 Jahren bestimmt auch nicht mehr neu ist, aber auch mangels großartigem negativem Sturz hab ich mich eben vorerst entschieden, diese frühestens im Winter zu machen. (Es sei den am am Bodensee überzeugen mich 34 Leute von der Notwendigkeit :-)

...Ist halt wie es die meisten hier geschrieben haben: Ein altes Auto mit Überholungsbedarf, 3000-6000€, je nachdem wer Hand anlegt und wie "perfekt" restauriert wird. Das das finanziell und zeitlich nicht auf einmal geht sollte auch klar sein, deswegen Stück für Stück.

Gruß und Danke.
Antworten