Kaufberatung Spitfire 1500 - Bilder dabei

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Antworten
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kaufberatung Spitfire 1500 - Bilder dabei

Beitrag von Andi »

Da hast du recht,aber sicherheitsrelevante Sachen gehören auf der Todu-Liste nach ganz oben.
Und Fahrwerk ist sehr weit oben......
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Kaufberatung Spitfire 1500 - Bilder dabei

Beitrag von mpanzi »

creatvesign hat geschrieben:Neinnnnnnnnn...... Wenn der Spiti auf der Bühne ist, drücke ich ans Rad und sehe mir den Dämpfer an.....
Egal, keiner versteht mich :-(, wie in der Schule....
Ich versuchs auch mal, weil das recht wichtig ist.

Wenn das Auto auf den Rädern steht, bewegt sich der Stoßdämpfer überhaupt nicht. Und ob Du mit der Hand am Rad rumdrückst, auch nicht. Und die Stoßdämpfer kommen auch erst ins Spiel, wenn das Rad nach OBEN gedrückt wird oder nach unten fällt - also sich der Abstand zwischen Fahrbahn und Karosserie verändert (z.B. wenn man über eine Bodenwelle oder ein Loch fährt). Seitliche Kräfte haben nix mit dem Stoßdämpfer zu tun.

Stoßdämpfer haben in dem Sinn keine tragende Rolle. Im Prinzip ist ein Stoßdämpfer eine Fahrradluftpumpe, die mit Öl gefüllt ist und in dem Kolben ein kleines Loch drin ist. Da durch das kleine Loch nur wenig Öl hin- und herfließen kann, lässt sich der Kolben nur langsam bewegen - so beruhigt er die Feder, die sonst lange schaukeln würde. Das ist alles.

Und da Du das Rad vermutlich nicht von Hand hochdrücken kannst, dürftest Du den Stoßdämpfer gar nicht in Funktion versetzen können.

Und gerade die Hinterachse ist beim Spitfire ein heikles Thema. Die ist sowieso nicht die beste Konstruktion, kommen nun auch noch Schwächen in Form von schlechten Federn/Dämpfern dazu, könnte das Heck ausbrechen und Du Dich samt Spiti abseits der Straße wiederfinden. Und dann wirds nicht bei 3000 - 6000 Euro bleiben.

Das Wechseln der hinteren Dämpfer ist recht unproblematisch. Für mich ist es logisch bei der Gelegenheit auch gleich die ganzen Gummis/Lager, Bolzen und Muttern zu tauschen, die mit den Dämpfern zu tun haben. Nur zur Sicherheit: Die vorderen Dämpfer erfordern Zusatzwerkzeug - die Federn sind vorgespannt und können übelste Verletzungen verursachen, wenn man da rummurkst.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Spitfire 1500 - Bilder dabei

Beitrag von Diavolo99 »

mpanzi hat geschrieben: Stoßdämpfer haben in dem Sinn keine tragende Rolle. Im Prinzip ist ein Stoßdämpfer eine Fahrradluftpumpe, die mit Öl gefüllt ist und in dem Kolben ein kleines Loch drin ist. Da durch das kleine Loch nur wenig Öl hin- und herfließen kann, lässt sich der Kolben nur langsam bewegen - so beruhigt er die Feder, die sonst lange schaukeln würde. Das ist alles.
Ich liebe solche "Erklärungen für Dummies" (wie der Kühler als Schnellkochtopf). DANKE :top:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
creatvesign
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 28. Feb 2015, 06:27
Wohnort: Bamberg

Re: Kaufberatung Spitfire 1500 - Bilder dabei

Beitrag von creatvesign »

Also:
mpanzi und Diavolo: ich Danke Euch beiden nochmals für die Erklärung. Ist ja fast schon was für ein Wiki :-) ..... oder die Sendung mit der Maus :-)

Ich habe ja gesagt, ich lass nochmals jemand drüber sehen und dass mach ich dann auch. Einfach so die Feder wechseln werde ich keinesfalls. Es soll jetzt nicht anmutend klingen, aber ihr habt meine Blattfeder ja auch noch nicht "live" gesehen :-)

In 2 Wochen bin ich beim Dämpfer wechseln und dann wird man weiter sehen.

Übrigens vielen Dank für den Tipp mit den Gummis, Bolzen und Lagern, die beim Teiletausch mitgemacht werden sollten. Die sind schon mitbestellt.

Gestern hab ich übrigens den Schalter von Chris bekommen für den Kofferraum. Schon eingebaut und es wird Licht :-)
Heute oder Morgen ist dann die Mittelarmlehne dran.

Gruß
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Kaufberatung Spitfire 1500 - Bilder dabei

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Es ist besser alle Stoßdämpfer zu erneuern, Hätte noch Superflex Buchsen zum Verkauf.

Gruß und schönes WE
Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kaufberatung Spitfire 1500 - Bilder dabei

Beitrag von Andi »

Du brauchst die Feder nicht tauschen,zur Not nicht mal ausbaun.
Von Werk aus sind zwischen den einzelnen Federn Gummiplättchen die sich im Lauf der Zeit aufgerieben haben.
Ist natürlich fein die Feder auszubaun und entrosten,lackieren,Plättchen zwischen und mit Fettband zu umwickeln aber auf die Schnelle geht auch.Mit einem dicken Schraubenzieher zwischen die Blätter gehn bis ein Spalt entsteht und Plättchen reinschummeln.Fummeln weil man erstmal die kleine Mulde finden muß.
Die meisten nehmen nicht die Orginalgummizwischenlagen sondern moderneres Material.zb Vulkulanscheiben.Such hier im Forum,da gibts einige Beiträge.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
creatvesign
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 28. Feb 2015, 06:27
Wohnort: Bamberg

Re: Kaufberatung Spitfire 1500 - Bilder dabei

Beitrag von creatvesign »

Sowas wiE von Andi hört man gerne.... "Wenns mal wieder schnell gehen muss..."
Aber will schon vernünftig die Blattfeder überholen, entrosten, lackieren.
Ansgar, Danke, bin aber schon versorgt.
Benutzeravatar
creatvesign
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 28. Feb 2015, 06:27
Wohnort: Bamberg

Re: Kaufberatung Spitfire 1500 - Bilder dabei

Beitrag von creatvesign »

So hier mal meine neu bezogene Mittelkonsole. *Stolz wie Oskar*

Verdeck wurde gerade heruntergemacht, evtl. schon Morgen mehr :-)
K1024_Neu 027.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Spitfire 1500 - Bilder dabei

Beitrag von Diavolo99 »

stefang60 hat geschrieben: Ich hoffe man sieht sich in Pfingsten in Ebenweiler, dann zerpflücken wir Deine "Möhre" mal richtig.... :lol: :lol: :lol: Frag Daniel, der weiß wie hart das ist :-vh Da brauchst hinterher auf jedenfall ein Paar Bier am Lagerfeuer.... :top:
Sag mal Mario, kommst du jetzt eigentlich am Wochenende? :happywink:
Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
creatvesign
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 28. Feb 2015, 06:27
Wohnort: Bamberg

Re: Kaufberatung Spitfire 1500 - Bilder dabei

Beitrag von creatvesign »

Hi Daniel,
Leider nein....,
...hab zu große Angst vor der Kritik!
:Wuhha:

Hatte es ganz fest vor, aber aus gesundheitlichen Gründen meiner Holden Maid geht dies leider nicht .... ( klingt abgedroschen, aber ist wirklich was ernstes bzw. was was nicht planbar ist... Ne Autoimmungeschichte... Wer mehr wissen will, gerne per PN.... Da hätte ich auch ein Attest :sadwink: )

Außerdem brauch ich mehr Zeit um den Wagen einigermaßen schön zu machen -> siehe die 7000 Threads :lol:
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Spitfire 1500 - Bilder dabei

Beitrag von Diavolo99 »

creatvesign hat geschrieben: Hatte es ganz fest vor, aber aus gesundheitlichen Gründen meiner Holden Maid geht dies leider nicht .... ( klingt abgedroschen, aber ist wirklich was ernstes bzw. was was nicht planbar ist... Ne Autoimmungeschichte... Wer mehr wissen will, gerne per PN.... Da hätte ich auch ein Attest :sadwink: )
Es gibt immer Dinge, die bei weitem wichtiger sind! Gute Besserung von meiner Seite!!!
creatvesign hat geschrieben: Außerdem brauch ich mehr Zeit um den Wagen einigermaßen schön zu machen -> siehe die 7000 Threads :lol:
Aber ist interessant zu verfolgen, was du so alles machst! Find ich gut! :happywink:
Wenns nach mir geht würd ich sagen, erhalte die Patina so gut es geht und mach "nur" ( :-vh ) die Technik topfit!
Also nur soweit eingreifen, dass es eben nicht weiterrostet. (Keine Ahnung wie oder ob das zuverlässig geht :D )
"Survivors" gibts nicht mehr viele... Aber ich weiß, dass das manche auch anders sehen mögen...
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
creatvesign
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 28. Feb 2015, 06:27
Wohnort: Bamberg

Re: Kaufberatung Spitfire 1500 - Bilder dabei

Beitrag von creatvesign »

Danke für die Blumen.

Ja, ich hoffe ehrlich gesagt schon, dass ich ihn so original wie möglich erhalten kann/will.
Technik will ich ja Stück für Stück machen. Wobei die Liste für diesen Winter echt lang ist .... Priorität natürlich auch noch A überall :-)

Auf Treffen wollte ich dieses Jahr schon noch fahren, wobei gerade die Spitfire Treffen echt weit weg sind. Das Treffen nächste Woche wäre optimal gewesen. Naja, da ich ja nicht vorhabe den Spitti gleich wieder abzuschieben (finanzielle Ausrutschern vorbehalten) wie der Schwachmat mit der Tür, gibt es sicher noch die 1 oder andere Möglichkeit mir zu zeigen was ich alles falsch gemacht habe ;-)

...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kaufberatung Spitfire 1500 - Bilder dabei

Beitrag von 14Vorbesitzer »

creatvesign hat geschrieben:... Naja, da ich ja nicht vorhabe den Spitti gleich wieder abzuschieben (finanzielle Ausrutschern vorbehalten) wie der Schwachmat mit der Tür, gibt es sicher noch die 1 oder andere Möglichkeit mir zu zeigen was ich alles falsch gemacht habe ;-)
...
:top:
Du meinst: Wir belabern Dich dann alles was sich an falschen in der Szene als "common sense" durchgesetzt hat auch zu machen :-vh

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Spitfire 1500 - Bilder dabei

Beitrag von Diavolo99 »

Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Spitfire 1500 - Bilder dabei

Beitrag von Jogi, HB »

Cool, hier auf 5 Seiten beschrieben was das Gerät an Mängeln hat, und innerhalb von einem knappen halben Jahr 2000,- mehr dafür bekommen??
Mutig.

Jogi
powered by danonetunig
Antworten