Anlasser identifizieren - ähnlich wie Spitfire

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Antworten
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Anlasser identifizieren - ähnlich wie Spitfire

Beitrag von jr1500 »

Hallo Leute,

ich habe vor einiger Zeit einen überholten Anlasser in ebay ersteigert.

Sollte angeblich für den Spitfire sein, paßt aber beim 1500er nicht.

Möglicherweise kann mir jemand von Euch sagen was das für ein Teil ist.

Der Durchmesser des Flansches ist 96,5 mm. Die äußeren Bohrungen haben einen Duchmesser von 10 mm und einen Lochabstand von 146 mm. Die inneren Bohrungen haben einen Durchmesser von 10 mm und einen Lochabstand von 72 mm.

Hier sind ein paar Bilder:
20150827_140402.jpg
20150827_140351.jpg
Gruß,
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Anlasser identifizieren - ähnlich wie Spitfire

Beitrag von mpanzi »

Aussehen tut er in der Tat wie meiner, aber der Lochabstand stimmt nicht. Hab gerade meinen alten Anlasser geholt um nachzusehen - der Lochabstand (von Lochmitte aus gemessen) ist ca. 125mm. Insofern kann ich Deine Aussage bestätigen, dass es nicht für den 1500er ist. Wofür kann ich aber nicht sagen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Anlasser identifizieren - ähnlich wie Spitfire

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Kann man den Flansch vielleicht umbauen? Ich hätte von zwei Schrottanlassern noch welche da...

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Anlasser identifizieren - ähnlich wie Spitfire

Beitrag von mpanzi »

Dann müsste man aber alle anderen Maße vorher auch ausmessen.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser identifizieren - ähnlich wie Spitfire

Beitrag von jr1500 »

14Vorbesitzer hat geschrieben:Kann man den Flansch vielleicht umbauen? Ich hätte von zwei Schrottanlassern noch welche da...
Das wäre eventuell auch eine Möglichkeit. Mein Plan war aber eigentlich rauszufinden zu welchem Fahrzeug das Teil gehört und es dann wieder zu verkaufen. :geeni:
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Anlasser identifizieren - ähnlich wie Spitfire

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Gemeinde
Dieser Anlasser ist mit diesem größeren Lochabstand
für einen MINI 850 / 1275 / früh 1300
und auch für Moris 1000 /1100

Man kann auch,wenn man das Werkzeug dazu hat,
die Feder, Ritzel abnehmen und den Flansch gegen eine Spit-Flansch tauschen,
Ritzel und Feder wieder montieren.
Gruß
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser identifizieren - ähnlich wie Spitfire

Beitrag von jr1500 »

Harald,

besten Dank für die Info.

Dann kann ich ihn ja jetzt mal anbieten.

Gruß,
Jörg
Antworten