Kaufberatung für Spitfire (Mietwagen für Verliebte)

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Harpo Marx
Super - Member
Beiträge: 108
Registriert: 19. Apr 2010, 18:04
Wohnort: Rheinhessen

Re: Spitfire als Mietwagen für Verliebte??

Beitrag von Harpo Marx »

Ich habe vor kurzem einen 1500er verkauft, es waren vor allem junge Frauen interessiert (an dem Wagen).
Ich war sehr überrascht, wie gut auch eine sehr junge Fahranfängerin mit dem Spitfire zurecht kam, ohne "mit sowas" schonmal vorher in Berührung gekommen zu sein. Es ist eben auch nur ein (zuverlässiges und auch robustes) Auto. Außerdem spricht eben im Gegensatz zu modernen Fahrzeugen auch vieles für den Wagen, z. B. die hervorragende Übersicht, oder dass man hört was man tut.
Aus meinen Beobachtungen würde ich ein paar Verbesserungen zur Sicherheit und einfacheren Bedienung empfehlen:

elektronische Zündung

kein Overdrive - keep it simple

Bremskraftverstärker nachrüsten

kein Holzlenkrad - Abrutschgefahr weil die meisten Autofahrer die "Spasti" Lenkradhaltung bevorzugen.

breitere Reifen - 175/70 sind ein super Kompromiss

GT6 Lenkgetriebe mit der höheren Übersetzung, ist fast wie Servolenkung.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Spitfire als Mietwagen für Verliebte??

Beitrag von xsivelife »

Harpo Marx hat geschrieben:kein Holzlenkrad - Abrutschgefahr weil die meisten Autofahrer die "Spasti" Lenkradhaltung bevorzugen
Du meinst die "Schausch Du, Alder ... kongrete ultrakorregde Holslenkrad" mit rechtwinklig abgeklapptem Handgelenk über der 12 Uhr? :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Spitfire als Mietwagen für Verliebte??

Beitrag von mpanzi »

Harpo Marx hat geschrieben:
elektronische Zündung

kein Overdrive - keep it simple

Bremskraftverstärker nachrüsten

kein Holzlenkrad - Abrutschgefahr weil die meisten Autofahrer die "Spasti" Lenkradhaltung bevorzugen.

breitere Reifen - 175/70 sind ein super Kompromiss

GT6 Lenkgetriebe mit der höheren Übersetzung, ist fast wie Servolenkung.
Ganz wichtig wäre noch ein Lenkeinschlagbegrenzer. Mit dem Spiti kann man ja fast auf der Stelle drehen, tut der Vorderradaufhängung aber nicht gut.

Bremskraftverstärker finde ich nicht wichtig - Spiti bremst auch so sehr gut. Hatte gerade gestern eine Vollbremsung mit quietschenden Reifen, weil mir so ein Horst die Vorfahrt genommen hat.

Auch die Lenkung geht doch nicht so schwer. Wenn ich so ein Auto fahren möchte, dann doch deshalb, weil es sich fährt, wie es das tut. Wenn ich nun einen Spitfire nehme und ABS, ESP und TC, Servolenkung, Bremskraftverstärker, Zentralverriegelung, Klimaanlage und natürlich ein Windschott, damit es nicht so zieht, einbaue ... sorry, dann brauche ich keinen Spitfire.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire als Mietwagen für Verliebte??

Beitrag von Andi »

Dann hast du einen MX5 :bla:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Spitfire als Mietwagen für Verliebte??

Beitrag von landbursch »

mpanzi hat geschrieben:
Harpo Marx hat geschrieben:


Bremskraftverstärker finde ich nicht wichtig - Spiti bremst auch so sehr gut. Hatte gerade gestern eine Vollbremsung mit quietschenden Reifen, weil mir so ein Horst die Vorfahrt genommen hat.
Nein - kein "Horst" hat dir die Vorfahrt genommen - muß jemand anderes gewesen sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4574
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Spitfire als Mietwagen für Verliebte??

Beitrag von Brüchi »

:D :D :D :geeni: :geeni: :geeni: :top:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Spitfire als Mietwagen für Verliebte??

Beitrag von Diavolo99 »

Ach du bist der "Horst" - hättest dich in Ebenweiler ruhig mal als "landbursch" zu erkennen geben können :top:
Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Spitfire als Mietwagen für Verliebte??

Beitrag von landbursch »

seit dem Kennzeichen werde ich beim Stammtisch auch nur noch Horst genannt - dann kann man Fahrer und Wagen besser zuordnen
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Spitfire als Mietwagen für Verliebte??

Beitrag von Markus Simon »

manche sagen auch Oli ...ist das alles schwierig :-vh
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Ingo82
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26. Aug 2015, 20:35

Re: Spitfire als Mietwagen für Verliebte??

Beitrag von Ingo82 »

Ja hallo, danke für die vielen tollen und freundlichen Antworten!

Ich hab mir schon gedacht, dass es unterschiedliche Auffassungen geben wird.
So richtig abgeschreckt bin ich zum Glück noch nicht.
Ich muss nun erstmal jemanden finden, mit dem ich mal ne Stunde rumcruisen dürfte☺.
Ich kenn das Auto bisher nur im Stand oder an mir vorbeifahrend ☺..
Ich bin ja im Thema Oldhimer ein absoluter Anfänger.. Daher verzeiht mir bitte die ein oder andere „einfache“ Frage..

Zum Beislpiel.. Wie ist das mit dem Choke .. Ich bin mal mit 18 ein paar mal einen Kadett mit Choke gefahren.. fand ich nun nicht so schwierig ☺ Muss ich mir das hier anders vorstellen?
Ist nach dem Nachrüsten einer elektronischem Zündung der Choke noch von Nöten?


Ich erläutere noch einmal kurz die zu erwarteten Einsatzgebiete.
Kleine Touren durch den Odenwald / Spessart.. vielleicht 250 km am Wochenende.
Keine Autobahnnutzung.
Hauptsächlich Paare welche ein romantisches Wochenende bei mir verbringen möchten und was für die Frau die Ayrveda Massage ist, soll für den Mann ein Tag Spitfirefeeling sein ☺ Ich möchte das schon so vermitteln, dass der Wagen nicht zum heitzen sein soll, sondern einfach romantisch durch den Odenwald gecrust werden soll und in den vielen kleinen Städtchen dazu noch ein paar Blicke auf sich ziehen kann☺..
Daher sollte es schon ein 2-Sitzer sein.. und bitte kein MazdaX5 ☺

Als zweiten Punkt könnte ich das Auto an einen Hochzeitsfotografen vermieten.. das heisst entweder fährt das Brautpaar mit dem Auto zur Kirche /Standesamt/ Location (hier gibt’s ein paar Burgen und Hofgüter...) und macht dort ein paar Bilder mit dem Wagen und bringen Ihn am nächsten Tag wieder vorbei/ oder ich hole Ihn dann am Abend bei der Location wieder ab. Oder ich fahre das Auto zur Location der Fotograf macht ein Paar Bilder mit dem Brautpaar und ich fahr ihn wieder heim..

Natürlich müsste ich oder ein eingearbeiterter Mitarbeiter vor jeder Vermietung eine Einweisung und Begutachtung des Wagens machen und nach der Fahrt auch zumindest optisch eine Begutachtung gemacht werden. Am besten vorher und nachher 4 Bilder schießen..
Ich möchte mit dem Wagen nicht reich werden.. ich fände es aber schön, wenn sich der Unterhalt einigermaßen abdecken lassen würde...
Viel verlieren kann ich ja nicht... wenn es nicht funktioniert verkauf ich ihn halt wieder...


Wegen Steuer macht sich mein Steuerberater gerade schlau..
Gefunden haben wir schonmal das:
http://www.edk.de/pdfs/neu/Oldtimer%20- ... 4ndige.pdf
So ganz eindeutig ist das aber auch nicht..

Mit dem Versicherungsvertreter habe ich nächste Woche einen Termin.

Was haltet Ihr von folgenden Inseraten:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... eyeCatcher#

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=2#

Bei diesen hätte ich noch etwas Reserve für unerwartete Ausgaben..

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=2#
Die Begrenzungsleuchten sind eigentlich nicht mein Fall...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=2#
Die Felgen sind schön.. aber warum so ein Preisunterschied zu den oberen?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Grüße

Ingo
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Spitfire als Mietwagen für Verliebte??

Beitrag von Diavolo99 »

Choke hat mit der Zündung nichts zu tun.
Ziehen wenn er kalt ist besonders über Nacht und wenn der Motor dann mal paar km oder Minuten läuft wieder reindrücken. Fertig. Das dürfte ziemlich jeder "Mieter" hinkriegen.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Spitfire als Mietwagen für Verliebte??

Beitrag von mpanzi »

Wenn Du mal mitfahren möchtest, wäre es interessant, wo Du eigentlich wohnst - dann kommt bestimmt jemand aus der Gegend mal gerne bei Dir vorbei.
Benutzeravatar
Spiti74
Super - Member
Beiträge: 228
Registriert: 15. Sep 2006, 13:15
Wohnort: Dudenhofen

Re: Spitfire als Mietwagen für Verliebte??

Beitrag von Spiti74 »

Die drei ersten sind es alle mal Wert näher angeschaut zu werden.
Die beiden letzten (und teuersten) würde ich vergessen.
Mein Favorit wäre der aus Köln (so aus der Ferne betrachtet).

VG
Torsten
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4574
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Spitfire als Mietwagen für Verliebte??

Beitrag von Brüchi »

Inserat 1 und 3 finde ich Interessant.
Inserat 2: siehe Bild Nr. 3 .....was ist denn da mit dem Schweller los? Sieht komisch aus.
USA Spitfire....(die mit den seitlichen Blinkern) find ich halt nicht so toll.
Spitfire mit Speichenräder.....sieht zwar schön aus, die Dinger sind aber empfindlich. Würde ich für deinen Zweck nicht empfehlen.

Wie könnte es in der Praxis aussehen..... guckst Du:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Spitfire als Mietwagen für Verliebte??

Beitrag von Diavolo99 »

Seh es ähnlich wie Brüchi. Wobei der zweite schon interessant sein könnte in deinem "speziellen" Fall - allerdings sollte sich das mit den Schwellern tatsächlich jemand mit Ahnung ansehen. Und zwar wär das n 1300er, der vielleicht einen Tick robuster ist (hat hier schon jemand geschrieben) und er ist ROT! Das passt zu deinen Plänen denk ich am besten - Frauen mögen rot :top:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Antworten