Kaufberatung für Spitfire (Mietwagen für Verliebte)

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Ingo82
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26. Aug 2015, 20:35

Re: Spitfire als Mietwagen für Verliebte??

Beitrag von Ingo82 »

Hallo,

also ich komme aus Groß-Umstadt, das ist zwischen Darmstadt und Aschaffenburg. Ich wollte mal bei dem Club Frankfurt/Mörfelden mal anfragen. Ich bin ab Mittwoch aber 2 Wochen im Urlaub. Ob im Oktober dann noch so viele angemeldet sind mal sehen... es wird sich was ergeben. Gibt es hier im Forum eine Möglichkeit Mitglieder nach Region zu suchen?

Der Erste ist von er Optik mein Favorit. Klassisch grün/beige sieht etwas männlicher aus.
ich habe den Besitzer nach ein paar Detailfotos gefragt.
Ganz in der Nähe (Coburg) gibt es eine Oldtimer Werkstadt.. evtl. ruf ich da mal an, ob die einen Check für mich machen könnten.

Von dem zweiten habe ich schon Bilder bekommen. Das Rot geht doch sehr ins Lolli-Autoscooter-Pinkrot. Außerdem ist der Lack wie der Besitzer schon schreibt wirklich matschig/ fleckig.. Mal sehen der Preis und die Technik scheinen sehr interessant..
Außerdem hat er mir ein paar Detailaufnahmen von Macken geschickt A-Säule, Türe ..

Beim Dritten Britten :-) gefällt mir der Lack und die Innenausstattung zumindest auf den inserierten Bildern.
Das Lenkrad und die Spiegel müssten für meinen Geschmack aber noch getauscht werden..

Es bleibt spannend..

Grüße
Ingo
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Spitfire als Mietwagen für Verliebte??

Beitrag von Diavolo99 »

Originalitätsfanatiker würden jetzt schimpfen, wenn du Lenkrad und Spiegel tauscht - aber ich hab dasselbe gemacht :-vh
Das Lenkrad der späten Spittis passt irgendwie nicht rein, bin da absolut bei dir. Gerade Spiegeltausch ist im Übrigen keine große Sache - sofern du nichts Exotisches willst sind die Preise hier absolut günstig. Also das würd ich bei deiner Suche völlig vernachlässigen.
Lenkrad kostet etwas mehr (sofern es neu sein soll), sollte aber auch nicht entscheidungsrelevant sein. Außerdem hat der Anbieter einen tollen Nachnamen :P

In deinem Gebiet sind im übrigen viele Spittis unterwegs. Mitgliedersuche direkt nach Ort geht nicht - aber du kannst dich durch den Stellt-euch-vor-Thread wühlen; z.B. Norbert ("MKIII") kommt aus der Ecke.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Harpo Marx
Super - Member
Beiträge: 108
Registriert: 19. Apr 2010, 18:04
Wohnort: Rheinhessen

Re: Spitfire als Mietwagen für Verliebte??

Beitrag von Harpo Marx »

Ich hab mir die Angebote nicht im Detail angesehen. Dennoch ein paar Gedanken.
Wenn Nr 1 bis 3 keinen Haken haben, sind das Schnäppchen, warum fehlen Bilder unter der Motorhaube?
Angebot Nr. 4 ist ggf. aufgrund seiner US Historie besonders interessant, denn Rost oder Karosseriearbeit durch Laien ist bei so alten Autos schon ein Thema. Die Entfernung der Seitenlichter ist jedenfalls einfacher und billiger als das Einschweissen neuer Schweller. Nicht umsonst wird beim Oldtimerkauf grundsätzlich geraten das rostfreieste/originalste Fahrzeug zu bevorzugen.
Wobei wir auch bei Angebot Nr. 5 sind - original 77.000 km (Erstlack??). Low millage Angebote dürfen ruhig auch (viel) mehr kosten.
Siehe auch Charta von Turin.
Ingo82
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26. Aug 2015, 20:35

Re: Spitfire als Mietwagen für Verliebte??

Beitrag von Ingo82 »

Hallo, wisst ihr was das für ein ding links oberhalb des lenkrades auf dem Armaturenbrett sein soll?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire als Mietwagen für Verliebte??

Beitrag von Andi »

Gehört da zumindest nicht hin,ich tip mal auf eine Navihalterung.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Ingo82
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26. Aug 2015, 20:35

Re: Spitfire als Mietwagen für Verliebte??

Beitrag von Ingo82 »

das hab ich mir auch schon gedacht...

Was haltet Ihr von dem Verdeck.. Ist das so noch in Ordnung?
Die kleinen Fenster wurden schon mal geklebt.. Hinten fehlen die Nieten... warum?

Ich denke wenn es noch dicht ist, würde es reichen oder?
Ist ja nur für den Notfall..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Spitfire als Mietwagen für Verliebte??

Beitrag von Diavolo99 »

Hey Ingo,

naja wirklich in Ordnung ist das so nicht. Erstens ist es nicht 100%ig sauber gespannt, zweitens ist es geflickt und drittens fehlen -wieso auch immer (billige Nachfertigung vielleicht?)- die Nieten.
Aber du schreibst es ja selber, mein Verdeck ist auch mit Tapeband geflickt und hält auch ordentlich dicht. Ganz dicht is so n Spitfire-Verdeck eh fast nie. Also ich würd meine Entscheidung nicht davon abhängig machen, aber ordentlich is anders... Is ja nur Notfalllösung.

Ich wette übrigens, der weiß auch nicht, wie man das Verdeck richtig faltet!

Hat er das Auto selbst irgendwie restauriert oder so? Weil wenn er dann alles so sorgfältig wie das Verdeck erledigt hat, viel Spaß :-vh

Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Spitfire als Mietwagen für Verliebte??

Beitrag von mpanzi »

Der hat die Nieten nicht vergessen, er hat sie nur nicht durch das Verdeck mit festgemacht. Unter der Heckscheibe ist eine Metall-Leiste. Diese wird mit dem Verdeck eingeschlagen (man hat dann eine dünnere, untere Lage Verdeck, Blech und die Aussenhaut des Verdecks) und dann müssen die Nieten eigentlich durch alle 3 Lagen. Er hat nur die unter Lage und das Blech miteinander verbunden (man sieht die eine Niete rausspitzeln). Ich denke, das gibt ordenliche Fahrtgeräusche - auch denke ich, dass das nicht so lange hält. So wie das konstruiert ist, hängt das ganze hintere Verdeck an dem dünnen Teil und wird auch noch über eine recht scharfe Kante des Blechs geführt. Hier ist auch noch recht hoher Zug drauf und es bewegt sich während der Fahrt immer - was dazu führt, dass das recht schnell durchscheuern wird. Ist allerdings auch recht leicht zu beheben. Verdeck hinten abmachen, die Nieten raus und neue Nieten durch alle 3 Lagen durch, alles wieder festmachen - dauert keine halbe Stunde. Und das würde ich auf jeden Fall machen. Wenn das abreisst, wird es richtig blöde.

Ich denke auch, dass das Verdeck insgesamt recht schlecht montiert/angepasst wurde. Aber kaum jemand wird einen Spitfire für einen halben Tag buchen, wenn es nach Regen aussieht. Insofern würde ich das auch nicht so sehr dramatisch sehen. Allerdings sehe ich es wie Daniel. Ist der Rest auch so gepfuscht?

Und zum vermeintlichen Navi-Halter (denke auch, dass das sowas ist). Da kann ich nur den Kopf schütteln, sowas an so einer Stelle zu montieren. Am besten mit Spax durch die Abdeckung durchgeschraubt.
Zuletzt geändert von mpanzi am 21. Sep 2015, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spiti74
Super - Member
Beiträge: 228
Registriert: 15. Sep 2006, 13:15
Wohnort: Dudenhofen

Re: Spitfire als Mietwagen für Verliebte??

Beitrag von Spiti74 »

Der Tankdeckel ist auch viel zu hoch (wahrscheinlich nicht richtig montiert).
Und der massive Gepäckträger sieht in echt wahrscheinlich auch seehr gewöhnungsbedürftig aus.

VG
Torsten
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Spitfire als Mietwagen für Verliebte??

Beitrag von Seadweller »

Diavolo99 hat geschrieben:Hey Ingo,
Ich wette übrigens, der weiß auch nicht, wie man das Verdeck richtig faltet!

Gruß Daniel
Wette gewonnen. In der Originalanzeige kann man sehen, dass er es nicht kann.
Da steht aber auch, dass der Vorbesitzer den Wagen restauriert hat.

Stutzig macht mich der Spalt zwischen Heckklappe und Tankblech. Scheint mir ein wenig zu groß.

Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Ingo82
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26. Aug 2015, 20:35

Re: Spitfire als Mietwagen für Verliebte??

Beitrag von Ingo82 »

Ich habe heute lange mit dem Verkäufer telefoniert. Sehr sympathisch.. Ich hab nun eine oldtimerwerkstatt aus der region mit einem check beauftragt.. Der verkäufer fährt hin und ich krieg dann einen Bericht.. (100 euro für check mit bühne probefahrt und bilddoku) denke da kann man nicht meckern. Und das der Verkäufer das mitmacht spricht auch für ihn..
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Spitfire als Mietwagen für Verliebte??

Beitrag von Diavolo99 »

Hey Ingo,

schaden kann sowas natürlich nicht - keine Frage! Aber auf der anderen Seite würde ich als Verkäufer hier auch durchaus drauf eingehen. Wenn er quasi kostenlos einen (hoffentlich :-vh ) objektiven Check seines Wagens bekommt, hat er wenig zu verlieren. Wenn das Urteil positiv ist, du ihn aber trotzdem nicht nimmst, hat er ein weiteres Verkaufsargument. Wenn der Wagen nicht gut ist, hat er eben einen Interessenten verloren, mehr aber auch nicht. Aber ich drücke dir mal die Daumen, dass der Wagen positiv beurteilt wird :happywink:

Du kannst ja die "Bilddoku" dann auch hier im Forum einstellen. Hier kann man dann vielleicht schon das ein oder andere spezielle Spitfire-Problemchen erkennen, das vielleicht eine auf alle möglichen Autos ausgelegte Oldtimerwerkstatt nicht weiter beachtet.

Aber Empfehlung meinerseits ( :wink: ) - Lass dir den Wagen bei positivem Urteil vom Verkäufer 1-2 Tage reservieren und leiste am besten n paar hundert Euro Anzahlung...

Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Ingo82
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26. Aug 2015, 20:35

Re: Spitfire als Mietwagen für Verliebte??

Beitrag von Ingo82 »

Hi daniel danke für die antwort. Damit der Beurteilung ins forum stellen ist eine super idee.. Ich hoffe nur das der wagen nicht in der zwischenzeit weggeht und ich den check umsonst machen lasse.. Zwischen check und bericht kann es bis zu 5 tagen dauern meinte die werkstadt... Der verkäufer kannte die werkstatt micht.. Daher denke ich das alles korrekt laufen wird..

Ingo
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Spitfire als Mietwagen für Verliebte??

Beitrag von mpanzi »

Ingo82 hat geschrieben:... und ich den check umsonst machen lasse...

Ingo
Umsonst sicher nicht, vergeblich vielleicht, aber nicht umsonst. Den Checker wirst Du auf alle Fälle bezahlen müssen.
Ingo82
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26. Aug 2015, 20:35

Re: Spitfire als Mietwagen für Verliebte??

Beitrag von Ingo82 »

Ist doch klar... War nur falsch ausgedrückt.. Ich meinte natürlich nicht unsonst im sinne von gratis sonder im sinne von unnötigerweise... Ich bekomme die ergebnisse des checks erst nach bezahlung
Antworten