Kaufberatung

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Benutzeravatar
pb90
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 20. Jul 2011, 09:40

Kaufberatung

Beitrag von pb90 »

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal euren Rat.

Ich fahre seit einigen Jahren einen Spitfire 1500 Jg.78. Nun möchte ich mir etwas älteres zulegen, und bin auf einen Spitfire MK3 mit Jg.69 gestossen.
Der MK3 wurde noch im Jahr 2001 hier in der Schweiz als Veteran geprüft. Seit einigen Jahren, steht er nun in einer Garage und soll nun verkauft werden.
Ich hab ihn mir letzte Woche angeschaut, bin leider nur ein paar Meter gefahren, da der Wagen nicht mehr eingelöst ist und die Bremsen definitiv entlüftet werden müssen. Einige Sachen müssten sicherlich noch gemacht werden. Der Spitfire hat laut Tacho etwas über 50'000km, wobei das bei dem Zähler gut auch 100'000 mehr sein können. Ein Serviceheft ist leider nicht vorhanden, doch der Besitzer sagt, der Wagen habe sicherlich nur diese angezeigten Kilometer. Neu lackiert wurde der Spitfire auch mal (nicht sehr mühevoll).
Ausgeschrieben ist der MK3 für umgerechnet ca. 10.500 Euro, so wie der Besitzer getönt hat, würde er ihn für ca. 8000 Euro hergeben.

Ich hab euch ein paar Fotos angehängt.....was haltet ihr von dem Auto? Sieht der Motor wirklich nach nur 50'000 km aus?

Vielen Dank für eure Antworten
tn_20160512_121356.jpg
tn_20160512_121351.jpg
tn_20160512_121346.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pb90
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 20. Jul 2011, 09:40

Re: Kaufberatung

Beitrag von pb90 »

tn_20160512_121416.jpg
tn_20160512_121409.jpg
tn_20160512_121404.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pb90
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 20. Jul 2011, 09:40

Re: Kaufberatung

Beitrag von pb90 »

tn_20160512_121520.jpg
tn_20160512_121515.jpg
tn_20160512_121427.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pb90
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 20. Jul 2011, 09:40

Re: Kaufberatung

Beitrag von pb90 »

tn_20160512_121536.jpg
tn_20160512_121524.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kaufberatung

Beitrag von Andi »

Macht ja erstmal einen guten Eindruck aber wer genauer hinschaut könnte das für einen Blender halten.Den Fahrzeugen im Hintergrund nach ist das ein Händler?
Sieht nach Verkaufslackierung aus.Einige Dinge stimmen nicht ,da mußt du jemanden mitnehmen der sich auskennt.Mich machen die Bilder irgendwie mißtrauisch.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
pb90
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 20. Jul 2011, 09:40

Re: Kaufberatung

Beitrag von pb90 »

Ja, das Fahrzeug steht bei einem Händler, der italienische Oldtimer restauriert. Angeblich wurde er Spitfire von einem Freund des Händlers dort für einige Jahre eingestellt.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von Brüchi »

Schliesse mich Andi's Meinung an.
KÖNNTE ein Blender sein, zumindest war der Lackierer ne faule Sau !
Unglaublich, nicht mal ansatzweise den Motorraum abgeklebt bzw mit Folie zugedeckt.
Sowas ist schlicht und ergreifend Pfusch.

Aber dennoch KÖNNTE unter der lieblosen Lackierung gesundes Blech sein.

Daher: genauer anschauen lohnt sich.

P.s. : die Lenksäule kann man weiter nach vorne versetzen, die ist vermutlich ganz am hinteren Anschlag.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kaufberatung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... unwichtige Details: Der Luftfilter ist verkehrt herum montiert, so saugt sich der Motor den ganzen Strassendreck von unten an ... auf Dauer nicht so clever. Die Motorentlüftung passt so auch nicht. Da braucht es entweder einen normalen Öleinfülldeckel (ohne Belüftung). Dann kann man so wie hier (MKI - MKII "style") die Entlüftung am Luftfilterkasten anschliessen oder man braucht das hier nicht vorhandene "smithsventil" am Ansaugkrümmer.
Bei dem verbauten Elektrolüfter vermute ich dass der so in den 80er bis 90er Jahren verbaut wurde, da würde man heute was effektiveres verwenden :happywink:

Viele Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Kaufberatung

Beitrag von landbursch »

Auf den Bildern sehe ich auch keine Batteriebefestigung - oder täusche ich mich da ?
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Kaufberatung

Beitrag von xsivelife »

landbursch hat geschrieben:Auf den Bildern sehe ich auch keine Batteriebefestigung - oder täusche ich mich da ?
VÖLLIG UNWICHTIG ! :roll:

Bis die Kiste dann eines Tages durch den Kurzschluß der Batteriepole an der Haube abfackelt :-vh

Sieht für mich auch nach Show-Lackierung aus; bei den italienischen Oldies sieht man solchen Sprühnebel tief im Fahrwerk ja auch nicht so deutlich. Verdammte Engländer mit ihren grossen Klapphauben! :mrgreen:

Wenn das Fahrzeug ansonsten "gesund" ist, wär's eine Überlegung wert, den Nebel kriegt man durch die Jahre auch langsam nachrestauriert ....
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Kaufberatung

Beitrag von MKIII »

Falls die Karosserie OK und Motor und Antriebsstrang keine ungewöhnlichen Geräusche machen wären 8000€ schon die Obergrenze. Du musst halt auf die Schweller, die hinteren Abschlußleisten und Radläufe achten, gibt es da Rost, unschöne Stellen oder gar Löcher.....Finger weg, dann ist er zu teuer, denn dann steckst du Euros ohne Ende in die Reperatur......und lackiert werden muß er dann nochmal :(
Die Kleinigkeiten wie Batteriehalter, Heizungschlauch Verlegung (anschluß am Ventil??) und der unnütze E-Lüfter wären schnell geändert.
Bilder von unten wären gut! Wie gut ist die Karosserie wirklich :idea:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
pb90
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 20. Jul 2011, 09:40

Re: Kaufberatung

Beitrag von pb90 »

Vielen Dank für eure Antworten!! Hab mich entschieden den Spitfire nicht zu kaufen. Werde weiter Ausschau halten.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kaufberatung

Beitrag von Andi »

So war das nicht gemeint,ich schrieb doch das du dir den mit jemanden anschauen solltest der sich auskennt.
Nach Bildern kann man nicht wirklich etwas beurteilen.Nur raten.
Würde ich einen suchen dann würd ich mir den zumindest mal anschaun.
Ich seh auch einige gute Details die mir gefallen.
Hier wird halt immer alles schlechte gesucht.
Kann aus der Nähe ganz anders sein.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von Diavolo99 »

Seh ich auch so. Der kann schon interessant sein, gerade im Hinblick auf den Preis. Entscheidend dürfte der Blechzustand sein.
Ein richtig guter MKIII kostet locker das Doppelte.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von jr1500 »

Da finde ich das Angebot von Cay aber wesentlich interessanter.
Antworten