Kaufberatung in der aktuellen "Träume wagen"
- Diavolo99
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Re: Kaufberatung in der aktuellen "Träume wagen"
Um mal eins klarzustellen - auch ich halte den Ölkühler für absolut sinnvoll, hab ja selber einen drin.
Aber in manch anderen Kaufberatungen hört sich das so an, als ob den Spitti ohne Ölkühler keine 5m bewegen kannst...
Aber in manch anderen Kaufberatungen hört sich das so an, als ob den Spitti ohne Ölkühler keine 5m bewegen kannst...
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
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- jr1500
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Re: Kaufberatung in der aktuellen "Träume wagen"
Mal 'ne ganz andere Frage, wie schmiert Ihr egentlich die Schwenklager an der VA ab ...
- Brüchi
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Re: Kaufberatung in der aktuellen "Träume wagen"
...hatten wir doch schon: Schweineschmalz
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- Himmelstoss
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Re: Kaufberatung in der aktuellen "Träume wagen"
Ich dürfte mich eigentlich nicht an der Runde beteiligen, da ich mit meinem Spiti noch in den Kinderschuhen stecke. Doch werde ich auf alle Fälle einen Ölkühler einpflanzen,denn ich möchte nicht das der Motor , in der Eifel angekommen als al dente empfangen wird.
Alles wird jot und et hät noch immer jot jejange
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Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
- landbursch
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Re: Kaufberatung in der aktuellen "Träume wagen"
meinen Ölkühler habe ich auch nicht als ein "Muß" eingebaut.
Aber bei den jetzigen Außentemperaturen bruhigt es mich eine Sicherheitsreserve (thermostatgesteuert) zu haben
Aber bei den jetzigen Außentemperaturen bruhigt es mich eine Sicherheitsreserve (thermostatgesteuert) zu haben
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
- tobbi KLEIN
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Re: Kaufberatung in der aktuellen "Träume wagen"
Welchen Ölkühler könnt ihr denn für den Spiti Mk3 empfehlen?
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
- Brüchi
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Re: Kaufberatung in der aktuellen "Träume wagen"
...jeden stink normalen Ok, den die Teilehändler so rumliegen haben.
Manche nehmen einen mit 10 Reihen, andere mit 13 Reihen. Manche nehmen normale Schläuche, manche nehmen edelstahlummantelte Schläuche.
Der "üblichste" Einbauort ist unterhalb des Wasserkühlers ( an den Halter des WK rangeschraubt.).
Der Adapter MUSS natürlich Thermostatgesteuert sein und manchmal darf man am Adapter VOR EINBAU noch ein wenig herumschleifen, um Gussgrate zu entfernen.
Manche erhöhen den Öldruck dann noch etwas, indem eine härtere Öldruckfeder eingebaut wird oder eine Unterlagscheibe wird mit eingebaut.
Wer es ganz genau machen will und möglichst kurze Schläuche haben möchte läßt sich diese passgenau anfertigen.....wie ich es getan habe....schei...auf die ca. 50 Euro
Manche nehmen einen mit 10 Reihen, andere mit 13 Reihen. Manche nehmen normale Schläuche, manche nehmen edelstahlummantelte Schläuche.
Der "üblichste" Einbauort ist unterhalb des Wasserkühlers ( an den Halter des WK rangeschraubt.).
Der Adapter MUSS natürlich Thermostatgesteuert sein und manchmal darf man am Adapter VOR EINBAU noch ein wenig herumschleifen, um Gussgrate zu entfernen.
Manche erhöhen den Öldruck dann noch etwas, indem eine härtere Öldruckfeder eingebaut wird oder eine Unterlagscheibe wird mit eingebaut.
Wer es ganz genau machen will und möglichst kurze Schläuche haben möchte läßt sich diese passgenau anfertigen.....wie ich es getan habe....schei...auf die ca. 50 Euro
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- tobbi KLEIN
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Re: Kaufberatung in der aktuellen "Träume wagen"
Ist der Einbau eines Ölkühlers im Spitfire irgendwo bebildert dokumentiert?
Ist das eine einfache Angelegenheit für Laien, oder erfordert das schon ein bisschen mehr Schraubererfahrung?
Ist das eine einfache Angelegenheit für Laien, oder erfordert das schon ein bisschen mehr Schraubererfahrung?
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
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Re: Kaufberatung in der aktuellen "Träume wagen"
... das funktioniert aber nicht weil der Öldruck bei warmen Motor sowieso meistens unter den ca. 5 bar bei denen das Ölüberdruckventil öffnet liegt.Brüchi hat geschrieben:... Manche erhöhen den Öldruck dann noch etwas, indem eine härtere Öldruckfeder eingebaut wird oder eine Unterlagscheibe wird mit eingebaut...
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Kaufberatung in der aktuellen "Träume wagen"
Habe einen 13reihigen verbaut.. Nach den Erfahrungen bei dem aktuellen Wetter und nicht langsamer Fahrweise:
Ein 10 reihiger würde dicke bei mir langen. Habe jedoch einen großen Alukühler ohne starren Lüfter, dazu ein Bimetallschalter welcher den E Lüfter zuschaltet bei Bedarf.
Thermosthat 82° , Wasser bleibt selbst bei dem jetzigen Wetter unter 90° bei < 5min an der Ampel.
Läuft also ^^
Primär ist es wichtig das der Wasserkreislauf taugt, und damit meine ich nicht den Bastuck Nachbau Kühler.
Sondern einfach was vernünftiges, incl Luftleitbleche und funktionsfähiges Thermosthat.
Dann kann man optional in den Ölkühler investieren..
Grüße Marco
Ein 10 reihiger würde dicke bei mir langen. Habe jedoch einen großen Alukühler ohne starren Lüfter, dazu ein Bimetallschalter welcher den E Lüfter zuschaltet bei Bedarf.
Thermosthat 82° , Wasser bleibt selbst bei dem jetzigen Wetter unter 90° bei < 5min an der Ampel.
Läuft also ^^
Primär ist es wichtig das der Wasserkreislauf taugt, und damit meine ich nicht den Bastuck Nachbau Kühler.
Sondern einfach was vernünftiges, incl Luftleitbleche und funktionsfähiges Thermosthat.
Dann kann man optional in den Ölkühler investieren..
Grüße Marco
- Ansgar
- Ansgar
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Re: Kaufberatung in der aktuellen "Träume wagen"
Moin
Der Ölkühler beim 1500er muß sein, sonst ist die gefahrene Gewindigkeit gleich Öltemperatur,
beim Serienmäßigem Kühlsysthem,
einfach während der Fahrt die Öltemperatur messen mit Anzeigegerät und Messsensor und dann
erkennt jeder was los ist.
aber wie immer nur meine Meinung
Gruß Ansgar
Der Ölkühler beim 1500er muß sein, sonst ist die gefahrene Gewindigkeit gleich Öltemperatur,
beim Serienmäßigem Kühlsysthem,
einfach während der Fahrt die Öltemperatur messen mit Anzeigegerät und Messsensor und dann
erkennt jeder was los ist.
aber wie immer nur meine Meinung
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Gruß Ansgar
- Brüchi
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Re: Kaufberatung in der aktuellen "Träume wagen"
Hi Ansgar
Aber wie immer nur DEINE Meinung
Au Scheisse, dann ist mein Motor im Gebirge ja zu kalt. Wie will man bei engen Serpentinen auf Durchschnittlich 70- 80 Km/h kommen ., sonst ist die gefahrene Gewindigkeit gleich Öltemperatur
Aber wie immer nur DEINE Meinung
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- xsivelife
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Re: Kaufberatung in der aktuellen "Träume wagen"
Tja Brüchi,
dann wird's wohl langsam Zeit fûr ein bißchen mehr Schmalz unter der Haube
dann wird's wohl langsam Zeit fûr ein bißchen mehr Schmalz unter der Haube
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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- Markus Simon
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Re: Kaufberatung in der aktuellen "Träume wagen"
..oder das Leistungsgewicht optimieren ...also abnehmen
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Brüchi
- Überflieger
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Re: Kaufberatung in der aktuellen "Träume wagen"
....ich kauf für die Messe NUR für Euch gleich ein paar Kisten LIGHT BIER, Ihr Gewichtsoptimierer
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