unbekannte Fahrgestell Nummer

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Spiti64
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 13. Okt 2006, 17:53
Wohnort: Dirmstein

unbekannte Fahrgestell Nummer

Beitrag von Spiti64 »

Ich habe in meiner Garage einen Rahmen mit der Nummer
FC 113700 ????
Wo könnte der zugeordnet werden.

Gruß
Spiti 64
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Fahrgestell Nummer

Beitrag von superspitchris »

Spitfire MK2
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Fahrgestell Nummer

Beitrag von Dani Senn »

Vorsicht, bin der Meinung alle Spitfire haben die Ramennummer (die am Querträger unter dem Motor sitzt) mit FC
Der letzte gebaute MK2 hatte die Fahrgestell Nummer FC 88912. müsste also ein späteres Modell (MKIII oder IV sein)
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Fahrgestell Nummer

Beitrag von superspitchris »

Achso, es ist die Fabrikationsnummer gemeint, nicht die FG Nummer......
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Re: unbekannte Fahrgestell Nummer

Beitrag von HuberMax »

Dani Senn hat geschrieben:Der letzte gebaute MK2 hatte die Fahrgestell Nummer FC 88912. müsste also ein späteres Modell (MKIII oder IV sein)
aber fangen die dann nicht mit FDxxxxx an??
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Fahrgestell Nummer

Beitrag von Dani Senn »

MK 1 + 2 Fahrgestellnummer FC
MK III Fahrgestellnummer FD
MK IV Fahrgestellnummer FH
Die Ramennummer am Querträger unter dem Motor wurde Fortlaufend Nummeriert Mit FC bis zum letzten 1500er inkl. GT6
kann also nur in etwa einem Jahrgang zugeteilt werden, da einige Ramen als ZKD Bausätze nach Australien/Neuseeland/Peru (ja, da gab es bis 1969 ein Triumph Werk) Belgien/Südafrika Verschickt wurden.
Bodeblääch Dänu
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: unbekannte Fahrgestell Nummer

Beitrag von Harry »

Nicht zu vergessen:
FDU - US Mk3
FK -US 1300
FL -Schweden
FM -US 1500

Die "Rahmennummer" kann auch am linken, vorderen Rahmenausleger sein.

Eine Zuordnung des Rahmens ist entweder über die Fahrgestellnummer, oder etwas gröber über die Motorhaubenhalter, Bremsleitungshalter hinten, Rotoflex Halter, Kühlerhalter, Bohrungen, etc. möglich.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Spiti64
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 13. Okt 2006, 17:53
Wohnort: Dirmstein

Re: unbekannte Fahrgestell Nummer

Beitrag von Spiti64 »

Die Rahmennummer befindet sich auf dem Querträger unter dem Motor.
Gruß Spiti64
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Fahrgestell Nummer

Beitrag von Brüchi »

wie "optisch" gut ist die denn eingeschlagen? Wäre eine recht unübliche Stelle....nicht dass die von irgend jemanden nachträglich eingeschlagen wurde? Quasi eine Fantasienummer?????
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: unbekannte Fahrgestell Nummer

Beitrag von Andi »

Kann man die unterm Motor überhaupt ablesen?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Fahrgestell Nummer

Beitrag von Dani Senn »

Wenn der Motor draussen ist schon und der Rahmen "füdliblutt" dasteht
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Spiti74
Super - Member
Beiträge: 228
Registriert: 15. Sep 2006, 13:15
Wohnort: Dudenhofen

Re: unbekannte Fahrgestell Nummer

Beitrag von Spiti74 »

Hier poste ich für meinen Vater mal zwei Bilder von der Rahmennummer

Bild

Bild

Viele Grüße
Torsten
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: unbekannte Fahrgestell Nummer

Beitrag von Andi »

Nicht orginal,da hat jemand die Platte am linken ausleger woanders montiert/geklebt.
Und evtl die Nr selbst eingeschlagen.Wie will der Tüv die denn ablesen????????????????
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: unbekannte Fahrgestell Nummer

Beitrag von Markus Simon »

Das ist die Rahmennummer , die interessiert den TÜV nicht !!!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: unbekannte Fahrgestell Nummer

Beitrag von MKIII »

Der Tread heist "unbekannte Fahrgestell Nummer", die Bilder zeigen aber die Fabrikationsnummer des Rahmen oder auch Rahmennummer :roll:
Der Unterschied wurde doch schon öfters beschrieben, aber anscheinend ist fast jeder noch der Meinung das Rahmennummer und Fahrgestellnummer das gleiche sind, ist es aber nicht :wink:
Die in den Bildern gezeigte Rahmennummer interresiert keinen mehr, wurde wohl im Werk für Ersatzteillieferung oder die Produktionssteuerung gebraucht, weshalb die auch immer mal an anderen Stellen aufgepunktet wurde.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten