zölliges Werkzeug

Tooltime für alle
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: zölliges Werkzeug

Beitrag von tobbi KLEIN »

speedy 1500 hat geschrieben:Bei Louis-Motorrad gibts für nen huni einen recht guten Koffer
voll Zollwerkzeug von Rothewald.Schau den mal an.
Gruß vom See :happywink:
Joachim
gefunden: https://www.louis.de/artikel/profi-zoll ... r=10003570 :top:
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: zölliges Werkzeug

Beitrag von Andi »

Sind das denn englische Zoll?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: zölliges Werkzeug

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
den Werkzeugkasten hab ich übrigens auch (und kann das empfehlen). Da wäre aber einiges zu Deinem Bestand doppelt. Der Zündkerzenschlüssel ist übrigens richtig. Ich habe einen Drehmomentschlüssel von glaube ich 30 bis 180 Nm. Und damit kann man viele Schrauben am Spiti korrekt anziehen. Im Moment fallen mir nur die Schrauben der Ölwanne ein die wohl mit geringerem Drehmoment angezogen werden sollen. Aber das kann man wohl auch nach Gefühl anziehen...

@ andi: englische Zoll? Die meisten Schraubenköpfe am Spiti passen jedenfalls zu dem Werkzeug gut.
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: zölliges Werkzeug

Beitrag von tobbi KLEIN »

tobbi KLEIN hat geschrieben: Reicht zur Zerlegung meines Spitfire die zusätzliche Anschaffung dieses Proxxon Knarrenkastens, sowie dieses Gedore Ring-Maulschlüsselsatzes?
Oder würdet ihr mir eventuell andere Zusammenstellungen/Marken und zusätzliche Werkzeuge empfehlen?
Denkt ihr, die Qualität von diesen beiden Wera-Knarren-Sets ist den Aufpreis (+130€) gegenüber dem Proxxon-Satz (100€) wert?
1/2: http://www.amazon.de/Wera-Metal-Knarren ... l_huc_item
1/4: http://www.amazon.de/Wera-Metal-Knarren ... l_huc_item

Muss gestehen, dass ich lieber etwas mehr für wertiges Werkzeug ausgebe, an dem ich den Rest meines Lebens freude habe.

Von Hazet & Gedore scheint es wohl keinen vernünftigen zölligen Steckschlüsselsatz zu geben.
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: zölliges Werkzeug

Beitrag von Seadweller »

Ich arbeite am liebsten mit den 1/4`` und 3/8" Knarren. 1/2" nur für die seltenen, schweren Arbeiten.
Der Koffer von Louis sieht doch nicht schlecht aus.....

Besten Gruß, Carsten

Ach ja: Wenn es nicht so auf den Euro ankommt, schau mal bei Snap On. Tolles Werkzeug.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Randow
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
Wohnort: Wien

Re: zölliges Werkzeug

Beitrag von Randow »

Ich hab den Zebra-Knarrenkasten, und ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich glaube, das passt gut.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: zölliges Werkzeug

Beitrag von MKIII »

Andi hat geschrieben:Sind das denn englische Zoll?
Das Thema hatten wir doch vor Jahren schonmal durch :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: zölliges Werkzeug

Beitrag von jr1500 »

14Vorbesitzer hat geschrieben: ... Brauchst schon eine Drehmomentschlüssel bis über 100 Nm ergänzend.
Also ich bin jahrelang beim Spitfire mit 20-100 NM ausgekommen, habe da so ein Teil von Rahsol und bin damit sehr zufrieden.

Einen 70-200 NM habe ich mir erst vor ein paar Jahren für die Räder vom 968 angeschafft.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: zölliges Werkzeug

Beitrag von xsivelife »

Seit 30 Jahren schraube ich zuhause mit Proxxon am Spiti herum. Eine einzige Nuss habe ich in diesen ganzen Jahren dank massiver Hebelwirkung geschrottet (Merke: Je länger der Hebel, desto mehr Bumms :-vh ), ansonsten sind die Teile eindeutig ihr Geld wert ... gibt's auch etwas günstiger:

http://www.ebay.de/itm/Proxxon-Stecksch ... Swys5WVtI0
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: zölliges Werkzeug

Beitrag von Joerg »

tobbi KLEIN hat geschrieben:Denkt ihr, die Qualität von diesen beiden Wera-Knarren-Sets ist den Aufpreis (+130€) gegenüber dem Proxxon-Satz (100€) wert?
1/2: http://www.amazon.de/Wera-Metal-Knarren ... l_huc_item
1/4: http://www.amazon.de/Wera-Metal-Knarren ... l_huc_item
Sicher nicht.
Hatte schon WERA-Knarrenkästen in der Hand, dafür würde ich nicht so viel zusätzlich ausgeben.

Den Proxxon-Kasten habe ich in metrisch. Klar kommt der nicht an das FACOM-Werkzeug ran, mit dem ich beruflich schraube, aber man bekommt keinen Anfall, wenn man damit arbeitet. Wäre auch meine Empfehlung.
Einen zusätzlichen Inbus-Satz brauchst du nicht, da sind alle notwendigen Größen drin.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: zölliges Werkzeug

Beitrag von tobbi KLEIN »

xsivelife hat geschrieben:Seit 30 Jahren schraube ich zuhause mit Proxxon am Spiti herum. Eine einzige Nuss habe ich in diesen ganzen Jahren dank massiver Hebelwirkung geschrottet (Merke: Je länger der Hebel, desto mehr Bumms :-vh ), ansonsten sind die Teile eindeutig ihr Geld wert ... gibt's auch etwas günstiger:

http://www.ebay.de/itm/Proxxon-Stecksch ... Swys5WVtI0
Top, das ist ja eine wertvolle Erfahrung! :top:
Der ist günstiger, weil es der metrische Satz ist. Der zöllige Satz kostet bei fast allen Herstellern mehr.
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: zölliges Werkzeug

Beitrag von Markus Simon »

ich schraube seit X-Jahren mit einem BGS Kasten , den bekommt man für ca. 100 €
Die Nüsse haben ein "Wellenprofil" ( wie metrinch) , die Qualität ist TOP . Ich schraube SEEEEEHR viel und das Zeug geht nicht kaputt , außerdem gibt es da die Frage zoll oder metrisch nicht . Der einzige Nachteil der "Wellennüsse" ist ein etwas großer Leerweg ...damit kann ich aber super Leben , ein großer Vorteil ist das öffnen von "vernudelten" Mutter/ Schrauben - das ist einfach genial !

...mein Proxxon liegt seit Jahren nur noch rum
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
DaWe
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 18. Mai 2014, 15:29
Wohnort: Nordheide, Niedersachsen

Re: zölliges Werkzeug

Beitrag von DaWe »

Moin Moin,

ich hab auch das Metrinch seit 25 Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Acoustico
Super - Member
Beiträge: 133
Registriert: 13. Apr 2016, 09:31
Wohnort: Freiburg

Re: zölliges Werkzeug

Beitrag von Acoustico »

Der Rothewald Kasten ist jeden Cent wert, wenn man die geringen Anschaffungskosten von 50€ betrachtet.
Als "Billigschund" würde ich das auf keinen Fall abtun und für das hobbymäßige Schrauben mehr als ausreichend!
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: zölliges Werkzeug

Beitrag von tobbi KLEIN »

Acoustico hat geschrieben:Der Rothewald Kasten ist jeden Cent wert, wenn man die geringen Anschaffungskosten von 50€ betrachtet.
Als "Billigschund" würde ich das auf keinen Fall abtun und für das hobbymäßige Schrauben mehr als ausreichend!
du meinst den hier?
https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... l/10003242
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Antworten