10V Stabilisator einfach selbst gebaut!
- BigP
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10V Stabilisator einfach selbst gebaut!
Die meisten wissen von meinen elektronischen 10V Stabis oder haben bereits einen von mir erworben (10€ inkl. Versand).
Hier stelle ich noch einmal die Bauanleitung vor:
Der Aufbau ist im Prinzip ganz einfach, zunächst einmal die Teileliste:
1 x 148296-22 2A POSITIV Festspannungsregler (Conrad)
1 x Kondensator 0,1µF
1 x Elko 10µF/25V
Passende Flach-Steckverbinder
Schrumpfschlauch im Durchmesser passend für die Isolierung der Anschlüsse und Verbindungen.
Aufbau:
Die Bohrung im Festspannungsregler auf etwa 4,2mm aufbohren. Den 0,1µF Kondensator von oben auf den Regler legen, Beine kurz abschneiden, zurechtbiegen und direkt auf den Eingangspin (von oben gesehen linkes Beinchen) und den mittleren (Masse) anlöten. Den 10µF Elko ebenfalls auf den Regler legen und mit den Anschlussstiften Ausgang (rechtes Bein) und Masse verlöten (Polung beachten!).
Den mittleren Masseanschluss des Reglers nun kurz abschneiden und mit Schrumpfschlauch isolieren; die Masseverbindung holt sich der Regler genau wie der alte Originalregler über das Tachogehäuse. Jeweils an den den Eingangs- und an den Ausgangspin ein etwa 10cm langes Kabel anlöten. Alle Anschlüsse am Spannungsregler mit passendem Schrumpfschlauch isolieren, jedoch NICHT das Reglergehäuse, denn über dieses erfolgt der Masseanschluss. Nun müssen noch passende Flachsteckverbinder angebracht werden.
Alten Regler abschrauben, den verschalteten Regler anschrauben, Steckverbindungen herstellen und mittels Schlauch isolieren => fertig!
Hier stelle ich noch einmal die Bauanleitung vor:
Der Aufbau ist im Prinzip ganz einfach, zunächst einmal die Teileliste:
1 x 148296-22 2A POSITIV Festspannungsregler (Conrad)
1 x Kondensator 0,1µF
1 x Elko 10µF/25V
Passende Flach-Steckverbinder
Schrumpfschlauch im Durchmesser passend für die Isolierung der Anschlüsse und Verbindungen.
Aufbau:
Die Bohrung im Festspannungsregler auf etwa 4,2mm aufbohren. Den 0,1µF Kondensator von oben auf den Regler legen, Beine kurz abschneiden, zurechtbiegen und direkt auf den Eingangspin (von oben gesehen linkes Beinchen) und den mittleren (Masse) anlöten. Den 10µF Elko ebenfalls auf den Regler legen und mit den Anschlussstiften Ausgang (rechtes Bein) und Masse verlöten (Polung beachten!).
Den mittleren Masseanschluss des Reglers nun kurz abschneiden und mit Schrumpfschlauch isolieren; die Masseverbindung holt sich der Regler genau wie der alte Originalregler über das Tachogehäuse. Jeweils an den den Eingangs- und an den Ausgangspin ein etwa 10cm langes Kabel anlöten. Alle Anschlüsse am Spannungsregler mit passendem Schrumpfschlauch isolieren, jedoch NICHT das Reglergehäuse, denn über dieses erfolgt der Masseanschluss. Nun müssen noch passende Flachsteckverbinder angebracht werden.
Alten Regler abschrauben, den verschalteten Regler anschrauben, Steckverbindungen herstellen und mittels Schlauch isolieren => fertig!
If it ain't broke, don't fix it❗️
- ino-jr
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- BigP
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Es funktioniert auch ohne Kondensatoren. Möglicherweise aber nicht besonders lange! Google mal nach der Beschaltung dieser Reglertypen, das bringt Licht ins Dunkel. Soweit ich mich erinnere, kann der Regler ohne Außenbeschaltung aufschwingen und thermisch zerstört werden.
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- Rorei
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Hallo BigP,
geht auch mit den Typenreihen 78 M 00 / TO-220 bzw TO-39 ( 0,5A ). In meinem Fall habe ich einen 78 M 10 verwendet. Dazu 1 x Kondensator 0,1µF und 1 x Kondensator 0,22µF, die Schaltung dürfte glaube ich identisch mit deiner sein. Mein Regler packt aber nur 0,5 A, langt aber für einen Spiti denn bisher gabs keine Probleme.
Gruß Roland
geht auch mit den Typenreihen 78 M 00 / TO-220 bzw TO-39 ( 0,5A ). In meinem Fall habe ich einen 78 M 10 verwendet. Dazu 1 x Kondensator 0,1µF und 1 x Kondensator 0,22µF, die Schaltung dürfte glaube ich identisch mit deiner sein. Mein Regler packt aber nur 0,5 A, langt aber für einen Spiti denn bisher gabs keine Probleme.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- uwetriumph
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Hi, ich bräuchte auch so einen Spannungsregler und habe BigP schon angeschrieben. Der meldet sich aber nicht bei mir. Weiß einer ob der im Urlaub ist oder bekomme ich den nachgebauten Regler auch sonst wo? Ich habe von der Elektik nicht so viel Ahnung, so das ich es mir nicht zutraue diesen selbst herzustellen.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
- superspitchris
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Re: 10V Stabilisator einfach selbst gebaut!
Servus,
gibt es den Schaltplan irgendwo auch für alle zugänglich? Ich hätte auch Bedarf... Oder ist BigP doch wieder aktiv?
Danke und Grüße!
gibt es den Schaltplan irgendwo auch für alle zugänglich? Ich hätte auch Bedarf... Oder ist BigP doch wieder aktiv?
Danke und Grüße!
- Rorei
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Re: 10V Stabilisator einfach selbst gebaut!
Hallo OldSport,
du kannst dir den Schaltplan hier anschauen und kopieren: https://fotoalbum.web.de/gast/roland.reiberg/Elektrik
Du kannst auch die Bauteile von BigP ( 1. Beitrag ) verbauen.
Gruß Roland
du kannst dir den Schaltplan hier anschauen und kopieren: https://fotoalbum.web.de/gast/roland.reiberg/Elektrik
Du kannst auch die Bauteile von BigP ( 1. Beitrag ) verbauen.
Gruß Roland
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Re: 10V Stabilisator einfach selbst gebaut!
Super, vielen Dank und Grüsse,
Christian
Christian
- xsivelife
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Zum besser vorstellen: 10V Stabilisator á la BigP
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Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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