Gut Verkauft ist nicht gleich gut Gekauft

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Gut Verkauft ist nicht gleich gut Gekauft

Beitrag von Himmelstoss »

Vor einer Woche stellte ich in Suche die Anfrage nach einer gut gebrauchten MK3 Türe. Prompt erhielt ich Antwort von W. Aus D. Mit der kurzen Umschreibung. MK3 Türe Super Zustand ,Schmirgeln ,lackieren ,montieren fertig für 150 Euro. Da war es für mich keine Frage. Die kaufe ich. Was dann kam,kann man sich drüber streiten,ich persönlich fand es mehr ans Grenzwertig. Es kam eine verbeulte mit Durchrostungen gut überlackierte MK 4 1500 er Tür bei mir an bei der der Handeingriff nur notdürftig mit einem Blech und viel viel viel Spachtelmasse zugeflickt wurde. Nun habe ich W aus D mal unterstellt,trotz langer langer Restaurationserfahrung die er angab zu besitzen von dieser Flickschusterei keine Kenntnis gehabt zu haben. Aber ich denke mal,dass jeder für sich seine Meinung darüber bilden kann. Ich werde hier auch keine Personenschelte betreiben. Doch möchte ich das mal zum Anlass nehmen einen moralischen Appell loszuwerden. Wo viel Licht ist ,ist auch viel Schatten. Bleibt bitte fair im Umgang miteinander! Gruß Jürgen
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Gut Verkauft ist nicht gleich gut Gekauft

Beitrag von Brüchi »

Hi Jürgen
Jeder, der seinen Spitfire schon ein paar Jahre hat, hat sowas schon erlebt.
Ich habe auch schonmal eine "rostfreie" und gestrahlte Herald Türe ersteigert.
Gut, ok, durch das strahlen war der Rost tatsächlich weg.....dadurch sah man aber auch die Durchrostungen ganz gut.
Ich habe gelernt: "rostfrei" heisst also dass die rostigen Stellen/Durchrostungen entweder durch strahlen oder der Flex beseitigt wurden... :-vh

Aber in deinem Fall: MK 3...meinst Du GT6 MK III ???

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Gut Verkauft ist nicht gleich gut Gekauft

Beitrag von Himmelstoss »

Hallo Brüche,
Mein Spiti ist ein MK 2/3 Mix BJ. 67 Dafür benötige ich dir rechte Türe und möchte recht nah am Original bleiben. Darum der Wunsch einer MK 3 Türe. Sicher kann man aus einer 1500 er Tür eine MK3 Türe machen,es ist und bleibt erstens eine 1500 er Tür mit Griffmulde und anderen Detailänderungen. 2.Wenn man dann soetwas umrüstet,dann bitte gewissenhafter und nicht wie einen Flickenteppich zusammengeschustert. Zu allem Überfluss habe ich nicht nur die rechte Tür von dem Anbieter aus unserem Forum gekauft,sondern so richtig Geld versenkt in dem ich die linke Tür gleich mitgekauft habe :( . Dachte mir das ich die Linke mir auf Reserve zurück lege. Jetzt habe ich alles, nur nicht ganz und vorallem nicht richtig :Andi:
Vielleicht erbarmt Sich ja einer aus unserer Gemeinschaft und breitet seinen Mantel aus. St. Martin ist ja bald. Viele Grüße aus dem sonnigen Rheinland
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Gut Verkauft ist nicht gleich gut Gekauft

Beitrag von jr1500 »

Hast Du ihm das denn auch mal so geschrieben?

Wenn ja, wie hat er sich geäußert?

Handelt er nur hobbymäßig mit Teilen oder gewerblich?

Ich würde das erstmal nicht so auf sich beruhen lassen.

Habe selber bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen mit Käufen und Verkäufen innerhalb von Fahrzeugforen gemacht und finde es schade wenn Leute da bescheixxen. Diese Leute und Fälle sollte man m.M.n. auch öffentlich machen - falls man sich nicht einigen kann.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Gut Verkauft ist nicht gleich gut Gekauft

Beitrag von Brüchi »

Hallo Jürgen
Klare Sache, finde ich:
eine "umgebaute" 1500er Türe ist ganz klar KEINE MK 3 Türe.
Sofern er dies NICHT mitgeteilt hat:
Auf Kosten des Anbieters zurück schicken ! Beide !!! Türen.

Gibt es da auf der Innenseite nicht auch Unterschiede? Türöffner, Türschloss usw...????

Guckst Du im Marktplatz: Cai hat auch Spitfire MK 3 Türen, je nach Geldbeutel in verschiedenen Zuständen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Gut Verkauft ist nicht gleich gut Gekauft

Beitrag von Himmelstoss »

Aber natürlich habe ich meinem Unmut dem Verkäufer kund getan. Dieser hat sich auch für die versandbedingten Beulen ( wo er nichts für kann) entschuldigt. Zu der Türe und dem inakzeptabelen Zustand leider kein Statement. Lediglich,dass die doch passen müsste da Sie aus einem MK2 seien. Meine Linke Türe habe ich ja für 150 Euro in einem recht guten Zustand vor einem Jahr bei Cai erworben,doch die rechte Tür war zu schlecht zum Aufbau. Die jetzt angebotene Tür von Cai ist mir mit 350 Euro etwas hochpreisig und wähnte mich mit dem Angebot von Anbieter W . aus D . auf der Insel der Glückseligkeit. Der Verkäufer hält sich aber seit dem bedeckt und macht leider einen auf,mein Name ist Hase,ich weiß von Nichts. Da wird es schwer an die Moral und ans Verständnis zu appellieren. Das ganze stimmt mich etwas betrübt und ist nicht gerade ein Motivation sschhub für mein Projekt.
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Gut Verkauft ist nicht gleich gut Gekauft

Beitrag von mpanzi »

Jetzt mal ganz im Ernst. Solche Leute kommen viel zu oft damit durch, weil sich die Betroffenen scheuen die notwendigen Schritte einzugehen. Du hast ja ganz sicher die Korrespondenz. Und nebenbei: Wieso kann er nix für die Beulen? Wenn er es richtig verpackt hätte, wären da keine Beulen. Ausser natürlich, Du hast ihm geschrieben, dass er am Versand sparen soll.

Warenschulden sind zwar Hol-Schulden (sprich: der Empfänger zahlt das Porto), aber der Versender ist für die ausreichende Verpackung verantwortlich. Wäre ja noch doller. Du kaufst einen 85"-4K-TV bei Amazon für 8000 Euro. Die wickeln das Teil in Versandpapier und es kommt geschrottet bei Dir an. Und dann, naja, nicht unser Problem. So läuft das nicht.

Sowas sollte man sich nicht gefallen lassen. Hab im Sommer einen Teppich bei EBAY verkauft. 70 Euro. Und dann meldet der Käufer nicht mehr. Hab einen Monat mehrfach geschrieben - Null Reaktion. Dann ging es an meinen Anwalt. Mittlerweile hab ich meine 70 Euro und er einen deutlich teureren Teppich, aber der Wert ist wohl nicht gestiegen.

Daher mein Rat: Lasst euch nicht veräppeln. Wenn die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von Idioten beherrscht (wobei ... zu spät).
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Gut Verkauft ist nicht gleich gut Gekauft

Beitrag von Himmelstoss »

jr1500 hat geschrieben:Hast Du ihm das denn auch mal so geschrieben?

Wenn ja, wie hat er sich geäußert?

Handelt er nur hobbymäßig mit Teilen oder gewerblich?

Ich würde das erstmal nicht so auf sich beruhen lassen.

Habe selber bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen mit Käufen und Verkäufen innerhalb von Fahrzeugforen gemacht und finde es schade wenn Leute da bescheixxen. Diese Leute und Fälle sollte man m.M.n. auch öffentlich machen - falls man sich nicht einigen kann.
Mein persönliches Fazit ist folgendes.
Da ich diese Mentalität in den letzten drei Jahren schon öfters beobachten musste und viel Geld und Nerven dabei verloren habe ,gehe ich davon aus das viele Private Anbieter ja gar auch manch Gewerbliche Anbieter die Gutgläubigkeit und Unwissenheit einiger Hilfesuchender einfach schamlos aus Provitgier ausnutzen. In manchen Fällen mag es auch einfach nur sein das man das was einem widerfahren ist einfach nur weitergibt. Ein trauriges Phänomen wie ich meine ,dass einige wenige skrupellose raffgierige Menschen eine ganze Szene in ein schlechteres Licht rücken lässt. Sieht man sich mal bei ebääähh oder anderen einschlägigen Portalen um,muss man leider schnell zur Feststellung kommen,dass man sich inmitten eines Mienenfeldes befindet,jeder Schritt gleicht einem Abenteuer :roll: . Um so glücklicher bin ich das es dieses Forum mit echt tollen Membern( jeder mit seiner gewissen Eigenart :-vh )aber ehrlich und auch Händler wie Cai und Chris gibt. Diejenigen unter uns,die diese Philosophie noch nicht verstanden haben,sollten dann mal in sich gehen um auf den Pfad der Tugend zurückkehren. So die Messe ist gelesen und habe fertig. Amen
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Gut Verkauft ist nicht gleich gut Gekauft

Beitrag von Diavolo99 »

Gerade wenn es tatsächlich hier jemand aus dem Forum ist, würd ich dem Dampf unterm A**** machen. Das geht gar nicht.
Ich würd ihm an deiner Stelle schreiben, dass du hier veröffentlichst, wer das ist, wenn er die Türen nicht zurücknimmt. Paar hundert € sind schließlich auch keine Portokasse...

Bin echt überrascht - ich hab hier im Forum bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht blauäugig aber eigentlich genau aus diesem Grund, dass man da wohl eher davor gefeit ist, besch*ssen zu werden.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gut Verkauft ist nicht gleich gut Gekauft

Beitrag von Andi »

In dem Fall würd ich auch den Namen veröffentlichen um andere Forenmitglieder zu warnen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Gut Verkauft ist nicht gleich gut Gekauft

Beitrag von Himmelstoss »

Andi hat geschrieben:In dem Fall würd ich auch den Namen veröffentlichen um andere Forenmitglieder zu warnen.
Hallo Andi,prinzipiell magst Du Recht haben. Ein Schnellschuss,dieser Art hätte aber dem Verkäufer die Möglichkeit erschwert die Situation für mich ins rechte Licht rücken zu können. Das ist soeben geschehen und wir haben uns einigen können. Fehler werden gemacht. Größe zeigt derjenige,der dafür auch einsteht.
Viele Grüße
Jürgen
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Gut Verkauft ist nicht gleich gut Gekauft

Beitrag von Diavolo99 »

Na also, geht doch :happywink:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gut Verkauft ist nicht gleich gut Gekauft

Beitrag von Andi »

Auf einen Schnellschuß wollt ich ja auch nicht hinaus,du hast ja schon einiges versucht statt gleich rumzuschrein.
Na,jetzt hat er wohl doch Angst bekommen das der Ruf leidet :top:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Gut Verkauft ist nicht gleich gut Gekauft

Beitrag von Himmelstoss »

Guten Morgen Andi, mit Sicherheit hat der Beitrag dazu beigetragen etwas mehr Licht hineinzubringen. Erschreckend für mich war nur die Schilderung wie der gute Mensch an die Türen gekommen ist,und es Ihm letztendlich nicht anders ergangen ist als mir :twisted: :flop: . Darum nochmal mein Appell an jeden Einzelnen. Seid ehrlich und fair im Umgang miteinander,wir haben nur dieses Forum und diese Member.
Viele Grüße
Jürgen
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Gut Verkauft ist nicht gleich gut Gekauft

Beitrag von mpanzi »

Dann mal herzlichen Glückwunsch. Für den Verkäufer tut es mir zwar leid, aber auch er ist selbst schuld, wenn er sich darauf eingelassen hat und jetzt die Schrottteile bei sich rumliegen hat. Aber wir spielen ja nicht Schwarzer Peter, sondern kaufen und verkaufen Teile (oder was auch immer). Sind die Teile nicht wie beschrieben, dann gehen sie zurück.

Mich würde noch interessieren, wie erschreckend es sein kann, an Schrottteile zu kommen und diese zu behalten.
Antworten