Besserwisser-Frage

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Antworten
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Besserwisser-Frage

Beitrag von mpanzi »

Wie nennt man die Verbindung zweier ineinandergeschobener Rohre - z.B. bei einem Sonnenschirm. Da gibt es ein dickes Rohr und ein dünnes Rohr, die ineinander verschoben und fixiert werden. Ist das ein Teleskoprohr? Oder wie nennt man das sonst?
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Besserwisser-Frage

Beitrag von xsivelife »

"Zwei ineinander geschobene Rohre" 8)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Edi_MKIV

Re: Besserwisser-Frage

Beitrag von Edi_MKIV »

Auspuffanlage :mrgreen:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Besserwisser-Frage

Beitrag von Andi »

Teleskopstange klingt mir geläufiger.
Hab mehrere davon mit dieser bezeichnung gekauft.
In der Werkstatt Inspektionsspiegel und Magnet.
Zu Haus Rückenkratzer und Fliegenklatsche.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Besserwisser-Frage

Beitrag von Brüchi »

Sofern das Rohr nur ein Stück eingeschoben wird: Rohr mit Muffe
Wie z.B. Auspuff, Wasserrohre, usw...
....little car, big fun...
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Besserwisser-Frage

Beitrag von mpanzi »

Nein, es geht wirklich genau um den Sonnenschirm-Stab. Ich sage, dass ein Teleskop-Rohr eben so gestaltet ist, dass es sich zwar auseinanderziehen, aber nicht (ohne Weiteres) trennen lässt. Da hatten wir eine längere Diskussion und hätten das gerne geklärt.
Benutzeravatar
Acoustico
Super - Member
Beiträge: 133
Registriert: 13. Apr 2016, 09:31
Wohnort: Freiburg

Re: Besserwisser-Frage

Beitrag von Acoustico »

Komische Frage :)
Könnte sein, dass das Rohr mit dem weiteren Innendurchmesser am Ende eine "Steckmuffe" besitzt, während das dünnere Rohr den "Nippel" darstellt. Häufig verbunden mit einem Stift, der dann einrastet.
Wenn man die beiden Rohre ineinander schrauben kann kann, ist es eine "Gewindemuffe".

So eventuell :D ?
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Besserwisser-Frage

Beitrag von mpanzi »

Nicht schlecht - aber ich denke, eine Steckmuffe ist nicht in der Länge variabel. Da werden zwei Teile zusammengesteckt und gut. Bei einem Sonnenschirm kann ich die Höhe des Schirms variieren. Also sofern ich nicht den Schirm-Teil direkt in den Boden ramme, sondern eben Fuß mit Rohr und Klemm-Vorrichtung und dort kommt der dünnere Schirm-Teil rein und kann weiter oder weniger weit reingeschoben werden.
Spilord

Re: Besserwisser-Frage

Beitrag von Spilord »

Laut Wiki kommt Teleskoprohr gut hin. :happywink:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Teleskoprohr
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Besserwisser-Frage

Beitrag von mpanzi »

Ja, ABER: "... Jeder Auszug endet mit Anschlag oder Arretierung an einer Position, in der die Funktion des Teleskoprohrs als ganzes noch gesichert ist, es also Stütz-, Biegekraft oder Dichtheit gewährleistet...."

Beim Sonnenschirm gibt es keinen Anschlag. Noch ein weiteres Beispiel: Fahrrad-Stütze im Rahmen. Das ist kein Teleskop.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Besserwisser-Frage

Beitrag von Andi »

Schiebestück?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Besserwisser-Frage

Beitrag von Races »

Bei einer Posaune nennt man das "Zug" ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Besserwisser-Frage

Beitrag von Herr Ald »

Kommt wohl unter anderem auch auf den Durchmesser an. Beim Regenschirm Teleskopstab, beim Staubsauger Teleskoprohr, Motorradgabel Tauchrohr usw usw. Gibt so Sachen, die keinen richtigen Namen haben.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Antworten