Komisches Messer

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Antworten
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Komisches Messer

Beitrag von mpanzi »

Hallo Leuts,

beim Aufräumen des Speichers meines Schwiegervaters ist mir ein komisches Messer in die Hände gefallen.

Ich hab keine Ahnung, was es sein könnte. Hab auch schon beim Hersteller angefragt, aber auf die Schnelle war da auch niemand, der Antworten konnte.

Es ist etwa 20cm lang. Die Kerbe in der Klinge ist keine Beschädigung, die sieht nach Absicht aus (nur die untere rechte Ecke, der Kerbe scheint etwas ausgebrochen zu sein). Und der Klotz auf dem Rücken ist fest montiert - nicht beweglich. Das Messer ist nicht wirklich stumpf, aber auch nicht wirklich scharf.
Messer.jpg
Und ... jemand eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Komisches Messer

Beitrag von Spitcedes »

Kenne so etwas ähnliches aus Ausbildungen zum Überleben in der Wildnis - dort hatten wir ähnliche Messer mit dem man Holz spalten konnte. Auf den Aufsatz kannst dann draufschlagen..

Grüße Marco
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Komisches Messer

Beitrag von mpanzi »

An "draufschlagen" hatte ich auch gedacht. Aber mehr an harte Früchte oder Bastelarbeiten, weniger an Überlebenstraining und Holz machen. Dafür wäre die Klinge ein wenig kurz.
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Komisches Messer

Beitrag von Gerd44 »

Hallo mpanzi,

könnte ein altes Elektrikermesser sein, Kerben zum Abziehen und Schneiden der Isolation, Hammer für irgendwelche Kabelhalter. Ein ähnliches Messer ohne Hammer ist noch bei Conrad gelistet aber nicht mehr lieferbar.
War Dein Schwiegervater vielleicht Elektriker?
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Komisches Messer

Beitrag von isebjoern »

Als Elektriker kenne ich das nicht . Hatte an glaser gedacht.
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Komisches Messer

Beitrag von Gerd44 »

Vielleicht gab es ein solches Messer vor 1972 :)
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Komisches Messer

Beitrag von mpanzi »

Er war Schreibtischtäter - kein Elektriker oder Glaser. Und die Kerbe ist nicht scharf und für Kabel zu klein.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11271
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Komisches Messer

Beitrag von Andi »

Ich hab soeins noch nie gesehn aber mal mit einem ähnlichen gearbeitet.Könnte wirklich für Glaser sein bzw oder genauer für Kunstglaser.Bleifelder und Tiffani.
Blos die kleine Kerbe passt nicht zu meinem.Und mein Hammer hat eine andere Form.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Komisches Messer

Beitrag von isebjoern »

Gerd44 hat geschrieben:Vielleicht gab es ein solches Messer vor 1972 :)
Ich habe in einem sehr alt eingesessen Betrieb gelernt, glaube mir hättet es sowas in der Uhrzeit gegeben wir hätten es noch im Einsatz gehabt. :lol:
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Komisches Messer - Die Lösung

Beitrag von mpanzi »

So, jetzt weiß ich was es ist. Mit der kleinen Kerbe zieht man einen kleinen Nagel heraus, damit man mit der nicht zu scharfen Klinge die Holzkiste aufhebeln kann. Wenn man die Kiste wieder schließen möchte, drückt man den Deckel zu und hämmert den Nagel wieder rein.

Und was wollte man aus der Kiste herausholen? Zigarren! Es ist also ein Werkzeug mit dem man Zigarrenkisten öffnen und wiederverschließen konnte. Hauptsächlich im Zigarren-Handel verwendet.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4573
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Komisches Messer

Beitrag von Brüchi »

:top: Prima ! So, jetzt hol ich mir a Gläsle vom Single Malt und geniesse das neue Wissen :wink: .
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11271
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Komisches Messer

Beitrag von Andi »

Man lernt nie aus,danke für die Rückinfo. :top:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten