Sehr alte Bücher

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Antworten
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Sehr alte Bücher

Beitrag von mpanzi »

Hallo Leute,

ich brauch mal eure Hilfe. Mein Schwiegervater ist im Dezember gestorben und unter anderem haben wir sehr viele, sehr alte Bücher gefunden. Teilweise von 1890, massenweise 1910 - 1943 (da ist der Vater meines Schwiegervaters gefallen - der muss ein richtiger Bücherfan gewesen sein - also der Vater meines Schwiegervaters) - insgesamt bestimmt 100 - 150 Bücher in einem sehr guten Zustand. Sind hauptsächlich Romane aber auch Lehrbücher, schwere Kost wie Lessing, Schiller und Co, ein paar Reiseführer (cool finde ich einen Reiseführer über Frankreich von 1933 - nein, da steht nicht drin, dass man nach Belgien fahren und dann scharf nach Westen abbiegen soll, das ist ein echter Reiseführer) und auch einige Propagandabücher in denen der eine oder andere europäische Nachbar vermeintlich wissenschaftlich belegt irgendwie schlecht gemacht wird.

Total interessant da mal drin zu schmökern. Aber wenn wir die behalten wollen, brauchen wir einen zusätzlichen Schrank.

Wir haben mal (telefonisch) bei einigen Antiquariaten gefragt. Sobald das Wort "Bücher" gefallen ist, war das Gespräch zu Ende - Bücher sind offenbar vollkommen uninteressant. Allerdings finde ich es doof, Bücher, die (vermutlich mühevoll, da die Großeltern, Eltern meines Schwiegervaters in Berlin heimisch waren) durch einen oder zwei Weltkriege gebracht wurden, jetzt in den Papiermüll zu werfen.

Momox fällt aus, weil keine ISBN zu finden ist (schon klar, dass es die nicht gab) und alle aufheben ... ungern.

An wen wendet man sich mit sowas?
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Sehr alte Bücher

Beitrag von Diavolo99 »

Hallo mpanzi,

hier mal versucht; in den FAQ seh ich mal nicht, was dagegen sprechen sollte?
http://www.antiquariat-bernhardt.de/buchankauf.html

Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Sehr alte Bücher

Beitrag von Brüchi »

Warum nimmst Du nicht einfach, sagen wir mal, 5 Romane als "Paket" oder "kleine Sammlung" und bietest die auf ebay an ?
Kannst z.B. bei 50 Euro anfangen, nimmst aber einen recht hohen Mindestbetrag ( z.b 1000 Euro).
Dann hast Du mal ne grobe Übersicht, was so geboten wird.
GGf meldet sich dann ein Sammler ( der die Bücher wegen dem hohen Mindestgebot ja nicht ersteigern konnte) und ihr könnt über diese und/oder alle Bücher verhandeln ?

Die (für dich) schönsten Bücher würde ich aber auf jeden Fall behalten.
....little car, big fun...
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Sehr alte Bücher

Beitrag von mpanzi »

Danke für die Infos. Gestern Abend noch einen coolen Fund.
1000km.jpg
Spitis können noch nicht mitgefahren sein. Ob die Pannenhelfer um die Strecke verteilt hatten :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten