Forumsbetreiber haftet für Beleidigungen

Hier geht es um Fragen Wünsche und Anregungen bzüglich der Umsetzung des Forums
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Forumsbetreiber haftet für Beleidigungen

Beitrag von alex0469 »

Wenn das wirklich auch deutsches Recht wird dann muß ich / müssen wir uns wirklich überlgen wie wir hier weiter machen können weil ich 0 Lust hätte wegen eines Klagehammels mein privates Geld aufs Spiel zu setzen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 39058.html

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Forumsbetreiber haftet für Beleidigungen

Beitrag von mpanzi »

Naja, es ist bereits so. Es ist europäisches Recht - ergo, gilt das auch hier. Ich finde das aber auch eine Frechheit.

Ausserdem ist mal wieder nix definitiv. Nur schwammige Angaben zu Fristen und so. Rein theoretisch könnte ich mich hier - mit einem anderen Nutzernamen - anmelden, mich selbst unter meinem eigentlichen Nutzernamen beleidigen und den Forenbetreiber verklagen - hey, ich werde reich :-)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Forumsbetreiber haftet für Beleidigungen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Da steht doch dass es für kommerzielle Forenbetreiber gilt?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Forumsbetreiber haftet für Beleidigungen

Beitrag von mpanzi »

14Vorbesitzer hat geschrieben:Da steht doch dass es für kommerzielle Forenbetreiber gilt?

LG
Volker
Stimmt, hatte ich auch überlesen. Aber trotzdem ist es eine Frechheit, wenn der Forenbetreiber sofort reagiert hat. Doof ist natürlich, wenn es eine Meldung gab, die aber erst Tage oder Wochen später berücksichtigt wurde.

Und mit Beleidigungen, oder Boykott-Aufrufen muss man auch in nicht-kommerziellen Foren aufpassen. In erster Linie der Poster, aber ggf. auch der Betreiber.
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Forumsbetreiber haftet für Beleidigungen

Beitrag von alex0469 »

Es wird sich zeigen wie das mit dem "Professionellen" Betreiber ausgelegt wird

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Forumsbetreiber haftet für Beleidigungen

Beitrag von Andi »

Also dieses Forum wäre wohl als allerletztes betroffen.Kenne keins wo so wenig beleidigt wird.
Weil viele von uns sich kennen oder mal auf einem Treffen überm Weg laufen könnten.
In den anderen Foren gibts ja genug die denken in der Anonymität könnten sie mal tun als wenn sie Eier hätten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Forumsbetreiber haftet für Beleidigungen

Beitrag von mpanzi »

Andi hat geschrieben:Also dieses Forum wäre wohl als allerletztes betroffen.Kenne keins wo so wenig beleidigt wird.
Weil viele von uns sich kennen oder mal auf einem Treffen überm Weg laufen könnten.
In den anderen Foren gibts ja genug die denken in der Anonymität könnten sie mal tun als wenn sie Eier hätten.
Das stimmt. Allerdings gibts manchmal schon Empfehlungen für oder - besonders kritisch - gegen irgendwelche Produkte. Wenn man dann die Aktion mit der negativen Bewertung bei Amazon, wo der Kunde, der eine sachliche Kritik geschrieben hat, verklagt wurde, ins Gedächtnis ruft, dann ist das schon etwas was blöde ausgehen könnte. Also sowas wie "kauf bloß nicht das Dichtungsset von XY" kann u.U. übel nach hinten losgehen. Und wenn es nur eine Abmahnung ist - die Anwaltskosten sind schnell mal ein paar hundert Euro.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Forumsbetreiber haftet für Beleidigungen

Beitrag von Andi »

Sowas regelt endweder meine Rechtschutzversicherung oder meine Faust.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Forumsbetreiber haftet für Beleidigungen

Beitrag von Jogi, HB »

Vielleicht kann man dem weiter entgegentreten, in dem man die Aufnahmebedingungen ändert.
Pflichteinträge im Profil würden helfen.

Wenn die Anonymität genommen wird, ändert sich auch das Verhalten einiger Menschen.

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Forumsbetreiber haftet für Beleidigungen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Jogi, HB hat geschrieben:Vielleicht kann man dem weiter entgegentreten, in dem man die Aufnahmebedingungen ändert.
Pflichteinträge im Profil würden helfen.

Wenn die Anonymität genommen wird, ändert sich auch das Verhalten einiger Menschen.

Jogi
Das ist eine richtig gute Idee! Vielleicht sollte eine Aufnahme beinhalten dass persönliche Daten beim Administrator hinterlegt werden müssen. Aus rechtlichen Gründen dürfen die natürlich nicht für jeden im Forum zugänglich sein.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Forumsbetreiber haftet für Beleidigungen

Beitrag von frost »

Da muss ich als Neuling auch kurz meinen Senf dazugeben.

Finde es wirklich sehr angenehm hier im Forum. Das ist echt eine Ausnahmesituation im Vergeich zu den üblichen anderen Communities.
Anonymität ist aber nicht gleich etwas negatives.
Ich habe sehr wohl bemerkt, dass sich hier viele mit dem richtigen Namen vorstellen und dieser zb auch als Signatur verwendet wird.
Bei einem Forum das öffentlich auch über Suchmaschinen gefunden wird, ist das aber nicht in meinem persönlichem Interesse.
Ich kann mit stolz behaupten, dass man zu meinem Namen im Internet garnichts findet. Kein Facebook, keine Website oder andere Profile.
Das ist nicht böse gemeint, aber es muss nicht jeder eine Verbindung zwischen meinen Online-Aktivitäten herstellen können.
Es genügt ja schon wenn mich Amazon mit Artikeln für alte Leute zukleistert wenn ich mal etwas für die Oma bestelle die keinen Computer besitzt *gg*
Wenn das Forum hier intern wäre, sähe die Sache schon anders aus.

Von dem her wäre es sicher ein guter Weg wenn die Administratoren mehr Informationen im Hintergrund hätten als dann auf der Profilseite einsehbar ist. Das wäre dann einerseits ein Schutz dass nicht jeder Spam-Bot zugelassen wird und andererseits auch eine kleine Abschreckung für Fehlverhalten da man ja weiß, dass der Formusverantworliche weiß wer man ist.
Ob das aber in der Praxis funktioniert weiß ich nicht? Man kann ja nicht von jedem eine Kopie des Führerscheins verlangen ...
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Forumsbetreiber haftet für Beleidigungen

Beitrag von Jogi, HB »

wenn sich die Admin und die User einig sind, könnte man ja so verfahren, dass einfach nicht reagiert wird, wenn jemand sein Profil nicht vernünftig ausfüllt, und nicht einmal seinen Namen nennt.

Dann gibt es 2 Möglichkeiten
er füllt sein Profil aus.....
oder er wartet vergeblich auf eine Antwort.

Aber das, wird hier nicht funktionieren, weil es immer wieder User gibt, die ihre Tastatur beackern müssen, auch wenn sie zu dem angefragten Themen nichts zu sagen haben.

Ich bin FÜR Transparenz
powered by danonetunig
Benutzeravatar
HolgerH
Super - Member
Beiträge: 183
Registriert: 24. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Hannover

Re: Forumsbetreiber haftet für Beleidigungen

Beitrag von HolgerH »

Jogi, HB hat geschrieben:Ich bin FÜR Transparenz
Ja, da bin ich auch für, verstehe aber auch dass nicht jeder sein Posting mit ganzem Namen von den Suchmaschinen finden lassen möchte. Persönlich finde ich es natürlich immer besser, wenn ich "Hallo Jogi" im Forum als Antowort auf einen Forenbeitrag schreiben kann, als wenn ich keine persönliche Anrede habe.

Ich wäre dafür, dass zum Schutz der Admins nur derjenige im Forum angemeldet wird, der bei den Admins seine vollständige Adresse hinterlässt. Der Auftritt im Forum kann dann meinetwegen gerne so "halb anonym" bleiben, ich heiße hier ja auch nur HolgerH, für Mailadresse oder Nachnamen müsste man mich ja fragen ...

Das ist nur meine Meinung ... Gruß, Holger
2000 BMW 323 Ci Cabrio - 2011 BMW K1300R Edition - 2017 Audi A4 allroad quattro 3.0 TDI
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Forumsbetreiber haftet für Beleidigungen

Beitrag von Andi »

Ich bin gegen Transparenz.
Ich bin auch nicht bei fratzebuch oder ähnlichem.Gern kann ein Adminestrator alle Angaben von mir haben aber eine Weitergabe nur wenn vom Staatsanwalt aufgefordert.
Bin wohl zu alt,mir macht Transparenz im Netz Angst.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Forumsbetreiber haftet für Beleidigungen

Beitrag von Jogi, HB »

Ich glaube, das hast Du falsch verstanden, mir geht es nicht darum, dass sich die Nutzer nackt ausziehen, ich meinte, dass es doch möglich sein sollte, die Daten für den Foenbetreiber sicherzustellen.
Hier würde es mir schon genügen, wenn die Nutzer sich mit Namen (und wenn es nur der Vorname ist), und des Wohnortes im Profil vorstellen.

Auch dass diese Gemeinschaft sich auf vielen Treffen oder Stammtischen triftt hilft Nett und Fair miteinander umzugehen.

Das wollte ich ausdrücken......ist meine Meinung.
Jogi

Ähhh wer jetzt nicht weiß wer hinter Jogi steckt: Joachim
powered by danonetunig
Antworten