H-Zulassung und Sportfedern

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
seimion
Member
Beiträge: 67
Registriert: 14. Jun 2008, 11:05
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Beitrag von seimion »

Hi,
hab ihn ein bißchen angeheult das ich dieses Jahr noch fahren möchte.Im Juli ist doch schon das Treffen in Bremen und der Lackierer schafft das nicht so schnell und so weiter.Außerdem hat er meinen extremen Rundstrecken Golf 2 abgenommen und vertraut mir,das ich das auch wirklich mache. :top: Auch so kanns gehen
Grüße Martin
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Habe auch die roten Federn vorne drin - und das gezwungenermaßen vom TüV-Prüfer höchstpersönlich während der H-Abnahme :lol:




Irgendwie störten ihn der 9cm Abstand zwischen Straße und Kennzeichen und die verchromten Federn, die bis dahin drin waren.....
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Ich hab meine Roten auch rausschmeissen müssen :( hatte aber im Teilefundus der mit dabei war die gleichen Federn ( gleiche dicke und Länge ) in schwarz dabei - eingebaut, hingefahren, Federn schwarz alles klar.... hat noch nicht mal nachgemessen.

Mir wollte der Prüfer in ner Werkstatt die neuen Speichenfelgen nicht abnehmen - er dürfe mit einem Prüfbericht seit Jahren schon keine Teile mehr eintragen. Beim anderen Tüv fanden die den Prüfbericht klasse aber das H würde ich verlieren weil das keine Originalteile sind. Hab nach 20min blödem Gelaber das Weite gesucht. Bei dritten ( hab da auch mein HU machen lassen) wurde mir gesagt das alles OK ist und, Originalton, "bei Oldtimern ja sowieso ne Menge geht" :-vh :-vh :-vh

Das soll einer verstehen....
seimion
Member
Beiträge: 67
Registriert: 14. Jun 2008, 11:05
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Beitrag von seimion »

Hallo,
hab meine roten gestern gestrahlt und schön schwarz lackiert.Wenn ich mit den originalen beim Tüv war schmeiß ich die anderen wieder rein.Der Umbau dauert ja nicht so lange :)
Greetings
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

Das ist ja alles total krank!

...steht mir ab 11.07.2008 auch noch bevor - ich glaube, ich lasse das von der Werkstatt machen, zahle ich halt mehr - aber den Stress mit Ein- und Ausbau, ne - die spinnen doch!
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Hinrich

Beitrag von Hinrich »

Hallo,

ich habe kürzlich bei B. aus L. mal per Email gefragt seit wann es Tieferlegungsfedern für den Spitfire gibt und folgende Antwort erhalten:

"Tieferlegungsfedern für den Spitfire gibt es schon seit 1964.
Als Tuningkit gab es diese im Motorsportprogramm von Triumph.
H-Kennzeichen ist mit den Federn kein Thema."

Mit solchen Händlerbestätigungen habe ich meine Revos und meine Auspuffanlage mit H-Kennzeichen eingetragen bekommen, also muss das mit den Federn auch funktionieren.

Ich habe die TT4302 verbaut, da gibt es wohl kein Tüv-Gutachten für. Oder?
Dann werde ich wohl auch den Tipp der Umfärbung in schwarz realisieren müssen.

Beste Grüsse
Hinrich
Reinald

Beitrag von Reinald »

Willkommen in der Bananenrepublik!

Natürlich gibt es für die TT-Federn kein "Gutachten" oder keine "ABE". Die beste Taktik ist daher sicherlich die mattschwarze Spraydose und ein unschuldiger Blick.

Den TÜV-Prüfer interessiert es in der Regel nicht, ob es da in England irgend etwas gab oder nicht. Desgleichen mit den Werks-Tuning-Kits.

Gruß
Reinald
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

So, 2 Jahre sind mal wieder um und gestern wars wieder soweit. Vorab: Keine Mängel :top:

Erstmal prüfen wir die Beleuchtung, OK geht ja alles, :wink: und was haben wir heute für Federn drin :?:
Ich dacht noch nee an was die sich so erinnern können. Hab ihm aber gleich geantwortet das die gleich drin sind wie letztes mal und die roten Federn eh gleich aussehen und nichts bringen und ich nicht alle 2 Jahre wechseln will. Beim Bremsentest dann noch ein kleiner Schrecken, links 150 rechts knapp 50 Sch...e wie kann das sein, hab aber die Platten nicht mittig erwischt, also etwas nach rechts rüber und schon OK.
Ach ja, seitdem der TÜV auch die AU überprüfen muss musste ich erstmals auch die über mein Fzg ergehen lassen. Keine Ahnung was die da alles an Werten eingegeben haben, zum Schluss hies es dann nur ja ist OK
Bis in 2 Jahren dann wieder :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
spitfire4
Über - Member
Beiträge: 556
Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von spitfire4 »

MKIII hat geschrieben:Ach ja, seitdem der TÜV auch die AU überprüfen muss musste ich erstmals auch die über mein Fzg ergehen lassen
Das stimmt so net ganz :LEHRER:

TÜV SÜD erklärt, was sich in Sachen Abgasuntersuchung ändert
...... weil die Abgasuntersuchung ab Neujahr eigenständiger Teil der HU ist, können auch anerkannte Fachwerkstätten die AU durchführen. Sie bescheinigen in Zukunft die Abgasuntersuchung auf einem Nachweisdokument, das vor Beginn der HU dem Sachverständigen vorliegen muss. ... werden AU und HU getrennt durchgeführt, so darf der AU-Nachweis zum Zeitpunkt der HU höchstens 4 Wochen alt sein. Ansonsten verfällt die AU-Prüfung und muss vollständig wiederholt werden!




VG

Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
prapid

H-Zulassung und Feder

Beitrag von prapid »

Hallo Jung's das geht doch alles noch, ist im Rahmen.
mein Pruefer, Dekra kleine Werkstatt hatt mir die Haube geöffnet, ohne die von mir angebrachten Schlösser zu öffnen. Ging halt etwas schwerer.
Was macht man da? gute Mine zum bösen Spiel. War noch einmal bei diesem Prüfer, Plakette kein Problem. Leider ging er jetzt in Rente.

d.h warten auf die nächste Überraschung. :twisted:
gruss rainer

p.s Haube richten war ne heiden Arbeit
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

spitfire4 hat geschrieben:
MKIII hat geschrieben:Ach ja, seitdem der TÜV auch die AU überprüfen muss musste ich erstmals auch die über mein Fzg ergehen lassen
Das stimmt so net ganz :LEHRER: ...
:LEHRER: Ja sicher stimmt das so, für die Hu muss er prüfen ob der Wagen eine gültige AU hat, ich hab nicht gesagt das man das beides bei der HU machen lassen muss, nur gibts ohne AU keine HU mehr, vor dem Jahreswechsel hat das keinen Interessiert, jetzt halt schon :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
spitfire4
Über - Member
Beiträge: 556
Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von spitfire4 »

MKIII hat geschrieben: :LEHRER: Ja sicher stimmt das so, für die Hu muss er prüfen ob der Wagen eine gültige AU hat, ich hab nicht gesagt das man das beides bei der HU machen lassen muss, nur gibts ohne AU keine HU mehr, vor dem Jahreswechsel hat das keinen Interessiert, jetzt halt schon :wink:
Hmmmmmmm, ohne gültige AU bekam man doch auch sonst keine HU.
Hattest zur HU keine gültige AU mußtest die dort mitmachen lassen oder die haben Dich nach Hause geschickt. Also so kenn ich das.
Der Unterschied war doch nur das man das zeitlich völlig unabhängig voneinander machen konnte.
Teilweise lag zwischen der letzten AU und HU 1 Jahr. Jetzt ist die Beschränkung auf 4 Wochen zwischen AU und HU.
Ein Kumpel war letztens mit seinem MG beim TÜV. Vorher AU wie immer bei der Werkstatt des Vertrauens :wink: Beim TÜV dann den Wisch der AU vorgelegt und gut wars. Die haben da nichts nachgeprüft. Mein Spit ist im Juni fällig. Da mach ich das auch so. Aber es wird wie meistens wahrscheinlich überall anders umgesetzt.

VG

Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Stimmt,ohne gültige AU gabs keinen Tüvstempel.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Du bekommst nur keine eigene Plakette mehr. Dh. die Tüv Plakette sagt jetzt auch "isch hab AU", ... so hab ich das zumindest verstanden, ... naja, ... und vorne hab ich jetzt auch keine Plakette mehr, ... nur noch die TÜV Plakette hinten.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Nur blöd wenn man keine Klebeplakette hat,bei mir ist jetzt ein häßlicher Aufkleber drauf dessen Farbe nicht mal übereinstimmt mit der von den erst 2 Jahre alten Schildern.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten