Spitfire Import aus England mit H-Kennz.? GT6 MK II, 2.5l
Spitfire Import aus England mit H-Kennz.? GT6 MK II, 2.5l
Hallo zusammen,
ich bin neu in der Spitfire Szene, jedoch hoffentlich bald recht aktiv, da ich gerade plane den Triumph Spitfire eines Freundes aus England (7.300€) zu importieren. Da an dem Fahrzeug jedoch einige Sachen 'umgebaut' wurden, bin ich mir nicht 100% sicher, ob ich hiermit beim deutschen TÜV eine H-Zulassung bekommen kann. Daher wollte ich um euren Rat fragen!
> Habt ihr Erfahrungen (ggfs. auch mit einzelnen) Bauteilen, ob diese die H-Zulassung erhalten haben?
> Welche weiteren Dinge sollte ich bei so einer Spezialzulassung ggfs noch beachten? (neben Scheinwerfern + Lichtern)
Bei dem Spitfire handelt es sich um ein GT6 MK II Chassis mit dem 2.5l Motor. Die Frontpartie ist vom MK I. Dazu ist der Body vom MK III als Cabrio. Ein paar weitere Details habe ich unten eingefügt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße
Philipp
Spitfire
Motor:
- 2500 cc, KENT TH 2/6 can (mild road)
- 219016 Cylinder head (@ 9:5:1 compression)
- Triple SU HS6 carbs on John Thomason inlet
- Manifolds, Phoenix 6:2:1 exhaust manifold (Stainless)
- Rimmer bros twin stainless steel exhaust
Getriebe:
- GT6 mit Overdrive im 3+4. Gang (J-Type)
Suspension:
- Vorne: AVO adjustable shock absorbers mit 550lb. Federn
- Hinten: AVO adjustable shock absorbers
Chassis:
- GT6 MK II - mit Rotoflex rear suspension
Body:
- Spitfire MK III
Haube:
- GT6 MK I
Bereifung: (kommt beides mit)
- Standard 13'' x 5J mit Dunlop 165 65 13 Reifen
- Wolfrace 13'' x 5.5 J mit Avon 175 65 13 Reifen
Lenkrad:
- Mountney wood rimmed steering wheel
Ein passendes Hardtop ist auch noch dabei.
ich bin neu in der Spitfire Szene, jedoch hoffentlich bald recht aktiv, da ich gerade plane den Triumph Spitfire eines Freundes aus England (7.300€) zu importieren. Da an dem Fahrzeug jedoch einige Sachen 'umgebaut' wurden, bin ich mir nicht 100% sicher, ob ich hiermit beim deutschen TÜV eine H-Zulassung bekommen kann. Daher wollte ich um euren Rat fragen!
> Habt ihr Erfahrungen (ggfs. auch mit einzelnen) Bauteilen, ob diese die H-Zulassung erhalten haben?
> Welche weiteren Dinge sollte ich bei so einer Spezialzulassung ggfs noch beachten? (neben Scheinwerfern + Lichtern)
Bei dem Spitfire handelt es sich um ein GT6 MK II Chassis mit dem 2.5l Motor. Die Frontpartie ist vom MK I. Dazu ist der Body vom MK III als Cabrio. Ein paar weitere Details habe ich unten eingefügt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße
Philipp
Spitfire
Motor:
- 2500 cc, KENT TH 2/6 can (mild road)
- 219016 Cylinder head (@ 9:5:1 compression)
- Triple SU HS6 carbs on John Thomason inlet
- Manifolds, Phoenix 6:2:1 exhaust manifold (Stainless)
- Rimmer bros twin stainless steel exhaust
Getriebe:
- GT6 mit Overdrive im 3+4. Gang (J-Type)
Suspension:
- Vorne: AVO adjustable shock absorbers mit 550lb. Federn
- Hinten: AVO adjustable shock absorbers
Chassis:
- GT6 MK II - mit Rotoflex rear suspension
Body:
- Spitfire MK III
Haube:
- GT6 MK I
Bereifung: (kommt beides mit)
- Standard 13'' x 5J mit Dunlop 165 65 13 Reifen
- Wolfrace 13'' x 5.5 J mit Avon 175 65 13 Reifen
Lenkrad:
- Mountney wood rimmed steering wheel
Ein passendes Hardtop ist auch noch dabei.
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- Andi
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Re: Spitfire Import aus England mit H-Kennz.? GT6 MK II, 2.5
Mit dem Kentmotor wirst du das erste Problem bekommen.
Im übrigen ist es schwer ein Fahrzeug nach Fotos zu beurteilen aber den schätz ich nicht so hochpreisig ein wie du bezahlen möchtest.
Im übrigen ist es schwer ein Fahrzeug nach Fotos zu beurteilen aber den schätz ich nicht so hochpreisig ein wie du bezahlen möchtest.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- superspitchris
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Re: Spitfire Import aus England mit H-Kennz.? GT6 MK II, 2.5
Kommt drauf an wie alt der Umbau ( belegbar) ist und wie kulant der Tüvprüfer ist
ziemliche Bastelbude würde ich sagen, aber nicht unmöglich
Gruss Chris
ziemliche Bastelbude würde ich sagen, aber nicht unmöglich
Gruss Chris
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Re: Spitfire Import aus England mit H-Kennz.? GT6 MK II, 2.5
Haube ist Gt6 Mk2
Stoßstange vorn ist GT6 Mk1 oder Spitfire4 oder Spitfire Mk2 mit ohne Hörner.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- Andi
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Re: Spitfire Import aus England mit H-Kennz.? GT6 MK II, 2.5
An dem Teil ist alles gebastelt-aber am schlimmsten ist die Kombi Außen/innenfarbe.
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- 14Vorbesitzer
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Re: Spitfire Import aus England mit H-Kennz.? GT6 MK II, 2.5
Fällt mir jetzt erst auf, sogar das Lenkrad; Brrr!!Andi hat geschrieben:An dem Teil ist alles gebastelt-aber am schlimmsten ist die Kombi Außen/innenfarbe.
Aber die drei SU-Vergaser ... is schon E-type-mäßig !
Das wird bestimmt ne heitere Angelegenheit den Teilemix im Falle eines Defektes zu reparieren...
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Re: Spitfire Import aus England mit H-Kennz.? GT6 MK II, 2.5
Vielen Dank für eure ersten Kommentare!!
Bei den roten Sitzen & Lenkrad habt ihr absolut Recht - die würde ich auch noch neu beziehen, bzw ein fesches Holzlenkrad reinbauen!
Aber wäre ja schade, wenn das schon im perfekten Zustand kommt, und man nichts mehr dran machen kann .
@Andi: Du meintest, dass das mit der Kentmotor ein Problem bekommen könnte?
Leider konnte ich im Internet nichts genaueres dazu finden.....hättest du ggfs ein paar Details, wieso das eher schwierig ist? Vielen Dank!!
Bei den roten Sitzen & Lenkrad habt ihr absolut Recht - die würde ich auch noch neu beziehen, bzw ein fesches Holzlenkrad reinbauen!
Aber wäre ja schade, wenn das schon im perfekten Zustand kommt, und man nichts mehr dran machen kann .
@Andi: Du meintest, dass das mit der Kentmotor ein Problem bekommen könnte?
Leider konnte ich im Internet nichts genaueres dazu finden.....hättest du ggfs ein paar Details, wieso das eher schwierig ist? Vielen Dank!!
- Andi
- Überflieger
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Re: Spitfire Import aus England mit H-Kennz.? GT6 MK II, 2.5
Halt kein Orginalmotor und noch dazu 2,5L.
Also in England geht das aber hier wirds ein Hürdenlauf.
Das geht über Bremsanlage bis Abgasgutachten ins unendliche.
Frag doch mal unverbindlich beim Tüv nach,da ändert sich auch ständig alles.
Aber eigendlich egal,das Teil ist nicht mal die Hälfte wert von dem was du bezahlen willst.
Also in England geht das aber hier wirds ein Hürdenlauf.
Das geht über Bremsanlage bis Abgasgutachten ins unendliche.
Frag doch mal unverbindlich beim Tüv nach,da ändert sich auch ständig alles.
Aber eigendlich egal,das Teil ist nicht mal die Hälfte wert von dem was du bezahlen willst.
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- Markus Simon
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Re: Spitfire Import aus England mit H-Kennz.? GT6 MK II, 2.5
Kent heißt nur das in dem Motor eine Kent Nockenwelle verbaut ist , das braucht der TÜV'ler gar nicht zu erfahren . Hier fahren doch einige mit 2 oder 2,5 L 6 Zyl. und H-Kennzeichen rum , also das ist auf alle Fälle machbar ! Der Preis für die Bastelbude passt aber in meinen Augen auf keinen Fall , da gebe ich Andi vollkommen Recht !
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- superspitchris
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Re: Spitfire Import aus England mit H-Kennz.? GT6 MK II, 2.5
Auf der Insel, geht der für das Geld weg, mit Sicherheit.....
Das einzige meiner Meinung nach, woran der TÜV sich stören wird, ist die 3 Vergaseranlage, alles andere sind ja Standardteile ausm Triumph bzw.TT Regal, da seh ich auch kein Problem
Die Frage ist , warum tut man sich so nen Tonnenschweren Eisenklotz auf die Vorderachse packen, wos doch schöne kleine leichtere drehfreudige, langhubige Vierzylinder gibt
Das einzige meiner Meinung nach, woran der TÜV sich stören wird, ist die 3 Vergaseranlage, alles andere sind ja Standardteile ausm Triumph bzw.TT Regal, da seh ich auch kein Problem
Die Frage ist , warum tut man sich so nen Tonnenschweren Eisenklotz auf die Vorderachse packen, wos doch schöne kleine leichtere drehfreudige, langhubige Vierzylinder gibt
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- Andi
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Re: Spitfire Import aus England mit H-Kennz.? GT6 MK II, 2.5
Weil Hubraum nun mal Hubraum ist.Und 6ender nun mal 6ender.
Und diese Mähr von der Kopflastigkeit-Versteh ich nicht?Wo kommt die her?
Und diese Mähr von der Kopflastigkeit-Versteh ich nicht?Wo kommt die her?
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- superspitchris
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Re: Spitfire Import aus England mit H-Kennz.? GT6 MK II, 2.5
Aus eigener Erfahrung, hab schliesslich 2 Stück 6 Ender in meinen Garagen stehen.....Andi hat geschrieben:Weil Hubraum nun mal Hubraum ist.Und 6ender nun mal 6ender.
Und diese Mähr von der Kopflastigkeit-Versteh ich nicht?Wo kommt die her?
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Re: Spitfire Import aus England mit H-Kennz.? GT6 MK II, 2.5
Sperr mich für 15 Minuten weg und bau mir in der Zeit verdeckte Zusatzgewichte ans Kart ... nachAndi hat geschrieben:Und diese Mähr von der Kopflastigkeit-Versteh ich nicht?Wo kommt die her?
10 Runden damit auf der Strecke komm ich rein und zeig Dir genau wohin Du sie "gebammelt" hast ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
- Andi
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Re: Spitfire Import aus England mit H-Kennz.? GT6 MK II, 2.5
Ich hab bei meinem natürlich das Gewicht gespürt aber so dolle nun auch nicht das ich darüber meckern könnte.
Hab ja alles jahrelang alle Motoren gefahren,wenn ich die Wahl hätte dann den 6ender.
Hab ja alles jahrelang alle Motoren gefahren,wenn ich die Wahl hätte dann den 6ender.
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Re: Spitfire Import aus England mit H-Kennz.? GT6 MK II, 2.5
Hallo Philipp,
hast du deinen Spitfire mit 6-Zylinder hier in deutschland zugelassen bekommenß
Wenn ja welche hürden waren da zu erklimmen?
Würdest du mir auf mg.georgs@arcor.de antworten?
Gruß
Georg aus Denkendorf
hast du deinen Spitfire mit 6-Zylinder hier in deutschland zugelassen bekommenß
Wenn ja welche hürden waren da zu erklimmen?
Würdest du mir auf mg.georgs@arcor.de antworten?
Gruß
Georg aus Denkendorf