Spitfire Import aus England mit H-Kennz.? GT6 MK II, 2.5l

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Philipp1

Spitfire Import aus England mit H-Kennz.? GT6 MK II, 2.5l

Beitrag von Philipp1 »

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Spitfire Szene, jedoch hoffentlich bald recht aktiv, da ich gerade plane den Triumph Spitfire eines Freundes aus England (7.300€) zu importieren. Da an dem Fahrzeug jedoch einige Sachen 'umgebaut' wurden, bin ich mir nicht 100% sicher, ob ich hiermit beim deutschen TÜV eine H-Zulassung bekommen kann. Daher wollte ich um euren Rat fragen!
> Habt ihr Erfahrungen (ggfs. auch mit einzelnen) Bauteilen, ob diese die H-Zulassung erhalten haben?
> Welche weiteren Dinge sollte ich bei so einer Spezialzulassung ggfs noch beachten? (neben Scheinwerfern + Lichtern)

Bei dem Spitfire handelt es sich um ein GT6 MK II Chassis mit dem 2.5l Motor. Die Frontpartie ist vom MK I. Dazu ist der Body vom MK III als Cabrio. Ein paar weitere Details habe ich unten eingefügt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße
Philipp

Spitfire
Motor:
- 2500 cc, KENT TH 2/6 can (mild road)
- 219016 Cylinder head (@ 9:5:1 compression)
- Triple SU HS6 carbs on John Thomason inlet
- Manifolds, Phoenix 6:2:1 exhaust manifold (Stainless)
- Rimmer bros twin stainless steel exhaust

Getriebe:
- GT6 mit Overdrive im 3+4. Gang (J-Type)

Suspension:
- Vorne: AVO adjustable shock absorbers mit 550lb. Federn
- Hinten: AVO adjustable shock absorbers

Chassis:
- GT6 MK II - mit Rotoflex rear suspension

Body:
- Spitfire MK III

Haube:
- GT6 MK I

Bereifung: (kommt beides mit)
- Standard 13'' x 5J mit Dunlop 165 65 13 Reifen
- Wolfrace 13'' x 5.5 J mit Avon 175 65 13 Reifen

Lenkrad:
- Mountney wood rimmed steering wheel

Ein passendes Hardtop ist auch noch dabei.
James_Spitfire_1_small.jpg
James_Spitfire_2_small.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire Import aus England mit H-Kennz.? GT6 MK II, 2.5

Beitrag von Andi »

Mit dem Kentmotor wirst du das erste Problem bekommen.
Im übrigen ist es schwer ein Fahrzeug nach Fotos zu beurteilen aber den schätz ich nicht so hochpreisig ein wie du bezahlen möchtest.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Import aus England mit H-Kennz.? GT6 MK II, 2.5

Beitrag von superspitchris »

Kommt drauf an wie alt der Umbau ( belegbar) ist und wie kulant der Tüvprüfer ist
ziemliche Bastelbude würde ich sagen, aber nicht unmöglich

Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Spitfire Import aus England mit H-Kennz.? GT6 MK II, 2.5

Beitrag von Harry »

:bla:

Haube ist Gt6 Mk2

Stoßstange vorn ist GT6 Mk1 oder Spitfire4 oder Spitfire Mk2 mit ohne Hörner.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire Import aus England mit H-Kennz.? GT6 MK II, 2.5

Beitrag von Andi »

An dem Teil ist alles gebastelt-aber am schlimmsten ist die Kombi Außen/innenfarbe.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spitfire Import aus England mit H-Kennz.? GT6 MK II, 2.5

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Andi hat geschrieben:An dem Teil ist alles gebastelt-aber am schlimmsten ist die Kombi Außen/innenfarbe.
Fällt mir jetzt erst auf, sogar das Lenkrad; Brrr!!
Aber die drei SU-Vergaser ... is schon E-type-mäßig ;-) !
Das wird bestimmt ne heitere Angelegenheit den Teilemix im Falle eines Defektes zu reparieren...

Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Philipp1

Re: Spitfire Import aus England mit H-Kennz.? GT6 MK II, 2.5

Beitrag von Philipp1 »

Vielen Dank für eure ersten Kommentare!!

Bei den roten Sitzen & Lenkrad habt ihr absolut Recht - die würde ich auch noch neu beziehen, bzw ein fesches Holzlenkrad reinbauen!
Aber wäre ja schade, wenn das schon im perfekten Zustand kommt, und man nichts mehr dran machen kann ;-).

@Andi: Du meintest, dass das mit der Kentmotor ein Problem bekommen könnte?
Leider konnte ich im Internet nichts genaueres dazu finden.....hättest du ggfs ein paar Details, wieso das eher schwierig ist? Vielen Dank!!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire Import aus England mit H-Kennz.? GT6 MK II, 2.5

Beitrag von Andi »

Halt kein Orginalmotor und noch dazu 2,5L.
Also in England geht das aber hier wirds ein Hürdenlauf.
Das geht über Bremsanlage bis Abgasgutachten ins unendliche.
Frag doch mal unverbindlich beim Tüv nach,da ändert sich auch ständig alles.
Aber eigendlich egal,das Teil ist nicht mal die Hälfte wert von dem was du bezahlen willst.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Spitfire Import aus England mit H-Kennz.? GT6 MK II, 2.5

Beitrag von Markus Simon »

Kent heißt nur das in dem Motor eine Kent Nockenwelle verbaut ist , das braucht der TÜV'ler gar nicht zu erfahren . Hier fahren doch einige mit 2 oder 2,5 L 6 Zyl. und H-Kennzeichen rum , also das ist auf alle Fälle machbar ! Der Preis für die Bastelbude passt aber in meinen Augen auf keinen Fall , da gebe ich Andi vollkommen Recht !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Import aus England mit H-Kennz.? GT6 MK II, 2.5

Beitrag von superspitchris »

Auf der Insel, geht der für das Geld weg, mit Sicherheit.....

Das einzige meiner Meinung nach, woran der TÜV sich stören wird, ist die 3 Vergaseranlage, alles andere sind ja Standardteile ausm Triumph bzw.TT Regal, da seh ich auch kein Problem

Die Frage ist , warum tut man sich so nen Tonnenschweren Eisenklotz auf die Vorderachse packen, wos doch schöne kleine leichtere drehfreudige, langhubige Vierzylinder gibt :geeni:
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire Import aus England mit H-Kennz.? GT6 MK II, 2.5

Beitrag von Andi »

Weil Hubraum nun mal Hubraum ist.Und 6ender nun mal 6ender.
Und diese Mähr von der Kopflastigkeit-Versteh ich nicht?Wo kommt die her?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Import aus England mit H-Kennz.? GT6 MK II, 2.5

Beitrag von superspitchris »

Andi hat geschrieben:Weil Hubraum nun mal Hubraum ist.Und 6ender nun mal 6ender.
Und diese Mähr von der Kopflastigkeit-Versteh ich nicht?Wo kommt die her?
Aus eigener Erfahrung, hab schliesslich 2 Stück 6 Ender in meinen Garagen stehen..... :happywink:
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Import aus England mit H-Kennz.? GT6 MK II, 2.5

Beitrag von Races »

Andi hat geschrieben:Und diese Mähr von der Kopflastigkeit-Versteh ich nicht?Wo kommt die her?
Sperr mich für 15 Minuten weg und bau mir in der Zeit verdeckte Zusatzgewichte ans Kart ... nach
10 Runden damit auf der Strecke komm ich rein und zeig Dir genau wohin Du sie "gebammelt" hast ... ;-)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire Import aus England mit H-Kennz.? GT6 MK II, 2.5

Beitrag von Andi »

Ich hab bei meinem natürlich das Gewicht gespürt aber so dolle nun auch nicht das ich darüber meckern könnte.
Hab ja alles jahrelang alle Motoren gefahren,wenn ich die Wahl hätte dann den 6ender.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
spitibastler

Re: Spitfire Import aus England mit H-Kennz.? GT6 MK II, 2.5

Beitrag von spitibastler »

Hallo Philipp,

hast du deinen Spitfire mit 6-Zylinder hier in deutschland zugelassen bekommenß
Wenn ja welche hürden waren da zu erklimmen?
Würdest du mir auf mg.georgs@arcor.de antworten?

Gruß
Georg aus Denkendorf
Antworten