H- Kennzeichen auch als Saisonkennzeichen möglich

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Benutzeravatar
Jamido
Super - Member
Beiträge: 117
Registriert: 23. Okt 2013, 09:26
Wohnort: Gehrden/Hannover

Re: H- Kennzeichen auch als Saisonkennzeichen möglich

Beitrag von Jamido »

Na, das ist ja komisch....habe gerade am WE ein Kennzeichen für den Käfer meiner Frau in der Region gesucht und wir konnten da H-VW 1962 und auch H-V mit XXXX 4 Zahlen aussuschen ohne Angabe des Wohnortes. Stand auch so in der Einleitung, dass nur diese beiden Kombinationen in der Region gehen. Naja, ist dann wohl so irgendeine Sonderregelung bei Euch!
GT6+ Juni 1970
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: H- Kennzeichen auch als Saisonkennzeichen möglich

Beitrag von mpanzi »

Wie ummelden? Bei uns wurde das "Ortskürzel" von LU (Ludwigshafen) in RP (RheinPfalzKreis) geändert. Ich durfte LU auch behalten, als ich auf H-Kennzeichen gewechselt bin. Ummelden ist nicht nötig. Wenn ich ihn jemals ab- und neu anmelde, dann kann ich LU nicht mehr haben, aber sonst gibt es da offenbar keine Probleme.
Benutzeravatar
Jürgen Ge
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 26. Sep 2006, 23:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: H- Kennzeichen auch als Saisonkennzeichen möglich

Beitrag von Jürgen Ge »

Hallo

lest auch das hier mal zu dem Thema

https://oldtimer-veranstaltung.de/2017/ ... nnzeichen/

Gruss
Jürgen Ge
Benutzeravatar
Jürgen Ge
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 26. Sep 2006, 23:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: H- Kennzeichen auch als Saisonkennzeichen möglich

Beitrag von Jürgen Ge »

Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung
Oldtimerkennzeichen jetzt auch als Saisonkennzeichen

Berlin, 15. Februar 2017
Oldtimerkennzeichen können nun auch als Saisonkennzeichen ausgeführt werden. Diese Regelung wurde am 10.02.2017 vom Deutschen Bundesrat in letzter Instanz verabschiedet.
In der 953. Sitzung des Bundesrats beschloss dieser die in Drucksache 770/16 vorgeschlagene Dritte Verordnung zur Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung und anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften. In der schwerpunktmäßig auf die internetbasierte Zulassungsform eingehenden Verordnung wird u. a. auf die Möglichkeit hingewiesen, dass Oldtimer mit H-Kennzeichen auch Anspruch auf ein Saisonkennzeichen haben. So heißt es auf Seite 3 der Verordnung:
§ 9 Absatz 3 [der bisherigen Verordnung, Anmerkung des Verfassers] wird wie folgt geändert:
a) Satz 4 wird wie folgt gefasst.
„Auch Oldtimerkennzeichen nach Absatz 1 […] können als Saisonkennzeichen zugeteilt werden.“
Zu den möglichen Veränderungen bei den Einnahmen der Kraftfahrzeugsteuer wird ausgeführt:
Infolge der Klarstellung in der FZV, dass Oldtimerkennzeichen als Saisonkennzeichen ausgeführt werden können, ist von einer großen Inanspruchnahme dieser Kombination auszugehen. Dies hat Mindereinnahmen bei der Kraftfahrzeugsteuer zur Folge.
Der Gesetzgeber geht also davon aus, dass die Möglichkeit des Saisonkennzeichens von Oldtimerfahrern stark genutzt wird.
In den Kommentierungen zu den Änderungen der FZV wird auf das Thema wie folgt eingegangen:
Zu Artikel 1 Nummer 5 (§ 9 Abs. 3 FZV)
Mit der Neufassung von Satz 4 soll klargestellt werden, dass die Kombination von Oldtimerkennzeichen und Saisonkennzeichen zulässig ist. Stimmen in der Literatur hatten anderes aus einer älteren Gesetzesbegründung hergeleitet. Für ein Verbot dieser Kombination ist aber kein sachlicher Grund ersichtlich.

Im Rahmen der Anhörung zu dieser Änderungsverordnung hatte sich der Verband der Automobilindustrie (VDA) weiterhin dafür eingesetzt, die Neuregelung für die Kurzzeitkennzeichen zu überdenken. Diese sieht u. a. vor, dass als Voraussetzung für die Erteilung eines Kurzzeitkennzeichens eine gültige HU nach § 29 StVZO nachgewiesen werden muss. Diesem Vorschlag wurde vom Gesetzgeber nicht entsprochen.
Jürgen Ge
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: H- Kennzeichen auch als Saisonkennzeichen möglich

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo
ich hatte in freudiger Erwartung bei der Zulassungsstelle angerufen und gefragt, ab wann ich denn die Saisonkennzeichen für Oldtimer bekommen kann. Die etwas ernüchternde Aussage war - wohl erst ab Oktober (2017) ………… passend zum Abmelden. :(
Schönes Wochenende und Grüße
Peter
Benutzeravatar
Raphi
Super - Member
Beiträge: 142
Registriert: 28. Mär 2011, 22:37
Wohnort: 77966 Kappel

Re: H- Kennzeichen auch als Saisonkennzeichen möglich

Beitrag von Raphi »

Jetzt habe ich glüchlicherweise ein Kennzeichen mit zwei Buchstaben und einer Zahl bekommen dann kann ich doch nicht zu Saison noch das H aufs Kennzeichen pressen lassen.....
Gruß, Gregor
"work hard, or go home"
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: H- Kennzeichen auch als Saisonkennzeichen möglich

Beitrag von MKIII »

Raphi hat geschrieben:Jetzt habe ich glüchlicherweise ein Kennzeichen mit zwei Buchstaben und einer Zahl bekommen dann kann ich doch nicht zu Saison noch das H aufs Kennzeichen pressen lassen.....
Gruß, Gregor
Warum nicht????
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: H- Kennzeichen auch als Saisonkennzeichen möglich

Beitrag von Races »

Ich habe an der Mobilen Zulassungsstelle auf der Retro in Stuttgrat persönlich nachgefragt.
Man windet sich nach wie vor und behauptet es wäre noch nie möglich gewesen und es
wir auch erst nach Bestätigung / Verabschiedung der nun eindeutigen Formulierung zum
Thema möglich sein. Noboby knows when but maybe ´til the end of the year ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: H- Kennzeichen auch als Saisonkennzeichen möglich

Beitrag von Markus Simon »

Auszüge aus einem aktuellen Schreiben der IKM

Gespräch von Mario De Rosa mit PSts. im BMVI Norbert Barthle

Das angesprochene Thema der Aufhebung des Sonn- und Feiertagsfahrverbots für Oldtimer-LKW mit H- oder 07er-Kennzeichen soll am kommenden Freitag (10.03.17) abschließend durch den Bundesrat beschlossen werden. Herr Barthle geht davon aus, daß der Bundesrat, wie bislang, den Beschlüssen des Bundeskabinetts nachkommt, welches der Aufhebung dieses Verbots bereits zugestimmt hat. Weitere Themen waren der Umzug mit der 07er in einen anderen Landkreis ohne eine komplette Neubeantragung durchlaufen zu müssen, die Anerkennung der 07er im Ausland, die Maut für Oldtimer (07er-Kennzeichen sind davon befreit, H-Kennzeichen bezahlen 130 EUR Maut und künftig 61 EUR Steuer) sowie die Ausdehnung des Sicherheitsprüfungsintervalls bei privaten, nicht gewerblich genutzten Oldtimer-LKW von 6 auf 12 Monate.


Oldtimerkennzeichen als Saisonkennzeichen (VDA)

Die Annahme, die IKM habe diese Regelung erzielt, ist aufgrund der Reaktionen per E-Mail oder auch telefonisch sehr schmeichelhaft, doch nicht zutreffend. Wir haben lediglich als erste reagiert und die Meldung des VDA verbreitet. Die Einführung und somit offizielle Beantragung bei den Zulassungsstellen ist auf den 01.10.2017, lt. Aussage von Norbert Barthle beim persönlichen Austausch auf dem Clubabend der NVG in Stuttgart, festgelegt
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: H- Kennzeichen auch als Saisonkennzeichen möglich

Beitrag von jr1500 »

Saisonkennzeichen sind doch eh blöd ... :-vh
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: H- Kennzeichen auch als Saisonkennzeichen möglich

Beitrag von Rolf »

jr1500 hat geschrieben:Saisonkennzeichen sind doch eh blöd ... :-vh

Finde ich auch. Ich brauche so etwas nicht.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten