Vollkasko oder Teilkasko???

Alles zum Thema Versicherung
Benutzeravatar
Spiti74
Super - Member
Beiträge: 228
Registriert: 15. Sep 2006, 13:15
Wohnort: Dudenhofen

Re: Vollkasko oder Teilkasko???

Beitrag von Spiti74 »

kamphausen hat geschrieben:Und der GT6 ist noch weit weg vom fahren...da werd cih mcih trotzdem mal schlau machen, wie man den auch als Restaurationsobjekt versichern kann....Bei Schweißarbeiten kann ja so einiges passieren...

Peter
Dafür gibt es eine Garagenversicherung über die nicht zugelassene Fahrzeuge versichert werden können. Sind dann gegen die typischen Teilkasko-Schäden versichert. Also Brand, Explosion, Diebstahl, Vandalismus....
Problem bei laufenden Restaurierungen ist nur das Gutachten, welches ja nur den momentanen Zustand darstellt. Muss jeder für sich selbst entscheiden wieviel Geld er schon in die Restaurierung gesteckt hat und ob es ihm das Wert ist. Kostet aber auch nicht die Welt.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Vollkasko oder Teilkasko???

Beitrag von Gerd44 »

Hi Torsten,
Oldtimerversicherung Marktwert 10.000 EUR:
Haftpflichtversicherung 89,79
Schutzbrief 8,21

Vollkasko 300 SB inkl. Teilkasko 150 SB 135,66
LVM-Fahrerkasko 24,80

Gesamt: 258,46 EUR
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Vollkasko oder Teilkasko???

Beitrag von Spitcedes »

Habe über die ADAC classic auch VK mit 1000SB versichert. Dort mit Langgutachten den Wiederaufbauwert versichert - riesiger Unterschied zu Wiederbeschaffungswert!

Grüße Marco
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Vollkasko oder Teilkasko???

Beitrag von MKIII »

Bild
Das hat auch einen 5Stelligen Betrag gebracht und ich hab alles selber gemacht, wurde aber vom Verursacher bezahlt. Auch wenn man so was selber machen kann ist es doch OK wenn man dafür entschädigt wird.

Allerdings bezweifle ich das die Teilkasko den Schaden der bei Schweissarbeiten entstanden ist begleicht :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Spiti74
Super - Member
Beiträge: 228
Registriert: 15. Sep 2006, 13:15
Wohnort: Dudenhofen

Re: Vollkasko oder Teilkasko???

Beitrag von Spiti74 »

MKIII hat geschrieben: Allerdings bezweifle ich das die Teilkasko den Schaden der bei Schweissarbeiten entstanden ist begleicht :wink:
Das kommt wie immer auf Deine Versicherung an. Schäden durch Vorsatz sind natürlich ausgeschlossen. Ich denke das ist klar.
Wenn jetzt aber bei den Schweissarbeiten ein unbeabsichtigter Brand ausbricht, dann kann man Dir vielleicht grobe Fahrlässigkeit vorwerfen. Und hier kommt es dann darauf an, ob Deine Versicherung in Ihren Bedingungen auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit verzichtet. :top
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Vollkasko oder Teilkasko???

Beitrag von jr1500 »

superspitchris hat geschrieben:Nein der Fuchs lebt vermutlich heute noch.....es war ein Vollkaskoschaden......
Dann verstehe ich den Schaden nicht so ganz.

Oder hast Du versucht auszuweichen?
Benutzeravatar
Spiti74
Super - Member
Beiträge: 228
Registriert: 15. Sep 2006, 13:15
Wohnort: Dudenhofen

Re: Vollkasko oder Teilkasko???

Beitrag von Spiti74 »

Ja, er hat versucht dem Fuchs auszuweichen und hat dabei die Kontrolle verloren.
Kein Zusammenprall mit einem Tier - kein Wildschaden - kein Teilkaskoschaden. Wenn Du dann keine Vollkasko hast, bekommst Du nix. :sadwink:

VG
Torsten
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vollkasko oder Teilkasko???

Beitrag von Andi »

Tolle defination.
Hab mal ein Reh getroffen und es in den Gegenverkehr geschleudert.
Der Schaden am gerade in Wolfsburg abgeholten Golf war 3700 Euro.
Mein eigener ca 700 Euro.
Bei mir lebte das Reh und beim Golf war es schon tot.Ich hab alles bezahlt bekommen und der Golf nix.
Wer kauft auch ein nagelneues Auto ohne Vollkasko :flop:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vollkasko oder Teilkasko???

Beitrag von Eleanor »

Ich lese hier unsere Schätzchen sind im Preis hoch gegangen.... nächste Woche bekommen ich auch mein Kurzgutachten zugeschickt.
Für mich stellt sich jetzt auch die Frage VK oder TK , Spitfire ist frisch restauriert.
Wie stehen den unsere Schätzchen so im Kurs?
Mk4 1300 von 1973.

Gruß Adam
Antworten