Isolierstück für Benzinpumpe nötig?

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CPaddy
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Isolierstück für Benzinpumpe nötig?

Beitrag von CPaddy »

Hallo!
Heute habe ich von Rimmerbros eine neue Spritpumpe bekommen. Da die alte Pumpe kein Isolierstück hatte habe ich die RKC1624 bestellt - sollte ja die richtige für den Einbau ohne Isolierstück sein. Bin nun ein bisschen verunsichert, da die beigelegte Anleitung ausdrücklich einen "Insulator" vorschreibt und auch zwei Dichtungen dabei waren. Wenn ich die alte und neue nebeneinander halte steht der Hebel der neuen auch 2-3mm weiter vor. Wie krieg ich nun (zerstörungsfrei) raus ob das so passt?

Viele Grüße
Christoph
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spyderman
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Re: Isolierstück für Benzinpumpe nötig?

Beitrag von spyderman »

Hallo Christoph,
vor diesem Problem stand ich bei der Aktivierung meines GT6-motors auch mal: Am sichersten ist erst mal der Anbau mit Isolierstück. Benzinschlauch vom Vergaser abziehen und den Motor bei abgezogener Unterbrecherleitung mit Anlasser lang genug durchdrehen.
Kommt Benzin >>> alles okay, wenn nicht Isolierstück wegnehmen.
Gruß
Spyderman
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Bellini
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Re: Isolierstück für Benzinpumpe nötig?

Beitrag von Bellini »

Wenn der Hebel der neuen länger als der der alten ist, ist es die falsche Pumpe. Oder du musst zusätzlich so ein Isolierstück einbauen. Dann musst du allerdings schauen, ob deine Befestigungsbolzen lang genug sind, um zusätzlich noch dieses Zwischenstück dazwischen zu bauen. Bei mir hätte das zB nicht gepasst. Die Betriebsanleitung der Pumpen haben alle so ein "Gebrauchsanleitung" dabei, die den Einbau eines Zwischenstücks vorsehen. War bei meiner Pumpe auch so, obwohl die eine mit kurzem Hebel war und deshalb ohne Isolierstück passte.

LG, Stephan
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dyngo
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Re: Isolierstück für Benzinpumpe nötig?

Beitrag von dyngo »

Das ist kein isolierstuck.
Das ist eine dicke scheibe womit die pumpe mit falsche hebel 'angepasst' wird und so auf das triumph motor passt.
Ohne die scheibe bricht oder verbiegt (China version) die hebel beim ersten umdrehung.
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CPaddy
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Re: Isolierstück für Benzinpumpe nötig?

Beitrag von CPaddy »

So, Problem gelöst! Habe die Pumpen jeweils an gleicher Position auf die Tischkante gelegt und auf untergelegtem Karo-Papier die Position einer Befestigungsbohrung und den Umriss des Hebels aufs Papier abgezeichnet - der Unterschied zwischen den Hebeln betrug unter 1mm.
Also die Lauffläche am Hebel nochmal schön mit der Dremel glattgeschliffen, Pumpe eingebaut, Motor im 4.Gang einmal gedreht und dann beherzt den Zündschlüssel rumgedreht. Geknirscht hat nichts, angesprungen ist er und auch beim Fahren gab's keine Auffälligkeiten, also alles gut!

Danke Euch für Eure Hilfe ! :top:

Viele Grüße
Christoph

P.S.: Und das leidige Thema Spritgestank ist nun auch Geschichte!
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xsivelife
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Re: Isolierstück für Benzinpumpe nötig?

Beitrag von xsivelife »

Wieso stinkt's jetzt auf einmal nicht mehr ... wegen der neuen Benzinpumpe?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
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Bellini
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Re: Isolierstück für Benzinpumpe nötig?

Beitrag von Bellini »

CPaddy hat geschrieben:Also die Lauffläche am Hebel nochmal schön mit der Dremel glattgeschliffen,
Das habe ich übrigens auch gemacht im Sinne der lieben Nockenwelle. Dremel und dann mit 600'er Papier noch mal drüber :geeni: . War dann glatt wie ein Kinderpopo... Was tut man nicht alles für sein Auto...
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CPaddy
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Re: Isolierstück für Benzinpumpe nötig?

Beitrag von CPaddy »

Die alte Spritpumpe war undicht geworden. Zwischen dem Guss-Sockel und dem aufgepressten Buntmetalldeckel sickerte der Sprit raus. Erst schleichend und dann bald so viel, das man selbst während der Fahrt von einer permanenten Spritmiefwolke umgeben war. :flop:
Anfangs war die Ursache nicht sichtbar. Irgendwann konnte man dann sehen, das die alte Pumpe nass glänzte. Gepumpt hat sie trotzdem noch, vielleicht hatte die Membran ein kleines Loch das immer größer wurde. Und da man das gute Stück nicht öffnen kann blieb nur der Austausch.

Bei einer irgendwann anstehenden Motorzerlegung bin ich mal gespannt, wie die Nocke für die Spritpumpe aussieht - der Hebel an der alten Pumpe war an der Lauffläche wie hochglanzpoliert....

Viele Grüße
Christoph
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