Elektrolüfter - welche Größe?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Elektrolüfter - welche Größe?

Beitrag von Rolf »

Hallo, Brüchi!

Mit "Kabelbinder" meine ich wahrscheinlich diese Teile, die du "Dübel" nennst. Mir fällt dazu nur kein anderes Wort ein. Und es sind doch diese Kunststoffstreifen, die durchgesteckt und auf der anderen Seite mittels "Widerhaken" angezogen werden.

Früher gab es die auch mal aus Metall. Das war so eine Art langer, dünner Nagel, der ebenfalls durch den Kühler gesteckt und auf der anderen Seite mit einer Klemme arretiert wurde. Gleiches Prinzip, nur da die Dinger heutzutage meistens aus Kunststoff sind. Ich glaube, es gibt sie aber auch noch aus Metall.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rolf am 17. Feb 2017, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
speedy 1500

Re: Elektrolüfter - welche Größe?

Beitrag von speedy 1500 »

Hallo Rolf,
habe zwei kleine Lüfter saugend eingebaut.Einer ist über Thermostat
geschaltet,der andere kann ich über einen Schalter von Hand zuschalten
wenns richtig heiß ist und stop and go Verkehr herscht.Hab ihn nur einmal
gebraucht.
Gruß vom See :happywink:
Joachim
SAM_0348.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Elektrolüfter - welche Größe?

Beitrag von Rolf »

Wow - das sieht super aus, nicht nur wegen dem Alu-Kühler... :top:

Es scheinen auch, wie von mir vorgesehen, 9-Zoll-Kühler zu sein, da sie nahtlos genau aufs Netz passen. So stelle ich mir den Lüfter und den Einbau bei meinem Spiti auch vor - allerdings nur mit 1 Lüfter.

Aber sind 2 Lüfter nicht etwas zu viel des Guten, auch wenn sie nicht besonders groß sind? Wann ist der 1. Lüfter denn mal so überfordert, dass du den 2. Lüfter manuell zuschalten musst? Und was bringt das dann mehr? Meinst du, einer von diesen 9-Zoll-Lüftern reicht nicht? Okay - du hast den 2. Lüfter bisher nur einmal gebraucht...

Ich denke, ich werde das genau wie du machen - aber eben nur mit 1 Lüfter und manuell geschaltet.

Grüße an den See
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 947
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Elektrolüfter - welche Größe?

Beitrag von S-TYP34 »

Na Rolf
Nach deinen Fragen zum 2 ten Lüfter müssen wir doch zum Getränkemarkt.:-)))
Harald
PS: Habe an userem HERALD mit 1500er Motor
immer noch den orig, großen Kühler ohne zusätzl. Ventilator
es war letztes Jahr auf der span. Autobahn 41° im Schatten,
der Zeiger im Temp.-Instrument ist um 1,5 Zeigerbreite zu Warm angestiegen
und das Wasser hat nicht gekocht und wurde auch nicht rausgedrückt.
Zur Info: Wasserpumpe mit kleiner Riemenscheibe und starren Lüfter von MK3 verbaut.
und fährt ohne Änderungen schon 16 Jahre nach Restauration.

Grüße Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Elektrolüfter - welche Größe?

Beitrag von Rolf »

Hallo, Harald!

Nach dem, was du geschrieben hast, und aufgrund der vielen früheren Beiträge zu diesem Thema in diesem Forum (und woanders) kann man wohl Folgendes feststellen:

1.)
Der Spiti ist mit seinem serienmäßigen Ventilator und dem serienmäßigen Kühler für die meisten Situationen ausreichend ausgestattet.

2.)
Ein zusätzlicher Elektrolüfter ist nicht notwendig.

3.)
Eine Umrüstung auf einen Elektrolüfter ist sinnvoll, da dieser nur dann läuft, wenn es notwendig ist. Der starre Lüfter läuft dagegen mit hoher Drehzahl, wenn er eigentlich gar nicht gebraucht wird (bei Überlandfahrt mit viel Fahrtwind), und mit zu niedriger Drehzahl, wenn er dringend gebraucht wird (Stau usw.). Und der starre Lüfter kostet Leistung...

Das ist aber alles nichts Neues, sondern seit Jahrzehnten bekannt. Ich wollte ja auch nur wissen, ob ein 9-Zoll-Lüfter ausreicht, welchen Luftdurchsatz er haben sollte (die meisten liegen wohl bei etwa 1500 Kubikmeter pro Stunde) und welches Modell besonders empfehlenswert ist (Kenlowe und Spal wurden hier ja schon genannt).


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 947
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Elektrolüfter - welche Größe?

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Rolf
habe verstanden was Du willst, war von mir im letzten Fred
mit dem Getränkemarktauch nur humorvoll geschrieben.
Deswegen hat man ja auch einen Visko-Lüfter mit größerer Riemenscheibe,
der nicht immer mitlaufen soll angebaut.

Grüße mit heißem Schnupfenkopf und kühlen Gedanken
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Elektrolüfter - welche Größe?

Beitrag von Rolf »

Wahrscheinlich werde ich diesen kaufen:

SPAL VA07-AP7/C-31A oder VA07-AP12/C-58A
- Durchmesser 247 mm; passt also perfekt aufs Netz
- saugend
- Bauhöhe nur 51 mm; passt also gut zwischen Motor und Kühler
- Luftdurchsatz knapp 1100 Kubikmeter/Stunde; das wird wohl reichen (und ist bestimmt ein Vielfaches eines im Leerlauf mit 850 Upm drehenden starren Lüfters)
- der AP7 hat gerade Flügel, der AP12 hat gebogene Flügel
- Preis ca. 65 Euro (AP7) bzw. 75 Euro (AP12) zzgl. Anbausatz

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 18. Feb 2017, 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Elektrolüfter - welche Größe?

Beitrag von marc »

Meiner ist auch 9" :-vh
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Elektrolüfter - welche Größe?

Beitrag von Rolf »

Prima, dann liege ich ja wohl richtig...
:top: :top: :top:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Elektrolüfter - welche Größe?

Beitrag von Rolf »

Ich habe jetzt den saugenden 9-Zoll-Lüfter von SPAL eingebaut und schalte ihn mittels eines kleines Kippschalters ganz rechts im Handschuhfach (RHD). Die ursprüngliche Blinkerkontrollleuchte (auch ganz rechts beim RHD) habe ich zu einer Lüfterkontrollleuchte umfunktioniert. Die Blinkerkontrollleuchte sitzt in der Mitte des Armaturenbretts, wo sich ursprünglich die Sicherheitsgurtwarnleuchte befand - so hat der Beifahrer auch etwas zu gucken... ;-)

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten