Tank entrosten und versiegeln ?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Tank entrosten und versiegeln ?

Beitrag von MKIII »

Ansgar hat geschrieben:Moin,
Was ist mit Coca Cola geht das nicht?
Gruß Ansgar
Nur mit einem Schuß Jacky Bild
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1929
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Tank entrosten und versiegeln ?

Beitrag von Ansgar »

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Tank entrosten und versiegeln ?

Beitrag von Ölfinger »

Na, das ist ja wohl nur die Kohlensäure der cola die da schäumt. Phosphorsäure auf Rost schäumt gar nicht. Gibt nur ein paar Bläschen.....und will ständig bewegt werden.
Dafür brauchts dann aber mehr Bass als ACDC [SMIRKING FACE]
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11279
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Tank entrosten und versiegeln ?

Beitrag von Andi »

Erinnert mich an die Schule.Das berühmte Colaglas mit einem stückchen Fleisch drin was dann ganz bleich und etwas zerfledert aussah.Wie schlecht doch Cola ist.
Hab erst jahre später erfahren das es die Kohlensäure ist und das mit Mineralwasser genauso geht.
Was wurden wir doch verarscht :flop:
Das beste Mittel um einen Tank sauber zu bekommen kann ich euch nicht sagen bzw bekommt ihr das eh nicht im Handel ohne Gefahrstoffschein.........
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Tank entrosten und versiegeln ?

Beitrag von Ölfinger »

Phosphorsäure gibt's in der Bucht - ohne gefahrengutschein.
Ich würde vorher eine paar ordentliche Hände scharfkantigen Splitt und ein wenig Wasser in den Tank füllen, den Tank flach an einem Seil an die Garagen Decke hängen und dann eine weile kräftig schütteln. Aber vorher den tankgeber ausbauen.
So bekommt man zumindest den groben Rost raus.
Danach alles gut ausspülen und dann Schutzbrille auf und schutzhandschuhe an und noch mal einen Liter 15-20%iger Phosphorsäure in den Tank kippen. Mit der Füllung den Tank bewegen so dass die Säure gut über die innenflächen spült.

Die Säure ausleeren und aufheben (oder sehr stark verdünnt als Eisen-Phosphor Dünger verwenden)
Den Tank ordentlich durchspülen und austrocknen.

Danach hat der Tank innen eine schöne eisenphosphat Schicht.

Hab ich beim Mopped so gemacht. Ist perfekt geworden.

Gruß
Öfi
Danach ist der Tank
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Tank entrosten und versiegeln ?

Beitrag von Joerg »

In der aktuellen Oldtimer Praxis ist auch ein bericht zu dem Thema drin (habe ich beim Händler beim Durchblättern gesehen).


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Tank entrosten und versiegeln ?

Beitrag von Spitcedes »

Hat der MK3 den gleichen Tank wie MK4?

Habe nach Umbau auf Alutank noch einen rostfreien MK4 Tank liegen den ich preisgünstig abgebe.
Wenn Interesse schreib mich einfach an.

Grüße
Marco
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Tank entrosten und versiegeln ?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

StephanM hat geschrieben:...Also ich habe es bereits gemacht und glaube nicht, dass es so gefährlich ist ...
... Du führst eine Elektrolyse mit einer Hypochloritlösung durch, weisst Du was dabei passiert? Ich gehe mal davon aus, dass Du die Flüssigkeit anschliessend wenigstens ordentlich bei der Sondermüllsammelstelle entsorgt hast :happywink: ?

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten