Motor zu niedertourig

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Manfred

Motor zu niedertourig

Beitrag von Manfred »

Guten Tag.
Erst mal vielen Dank für das ausgezeichnete Forum. Ich habe vor 2 Monaten einen 63`mk1 erstanden. Mit Tauschmotor (mk3) und ziemlich verbastelt aus Schweden nach Österreich gebracht, hier typisiert und angemeldet. Gemacht haben wir: Zündung und Vergaser komplett überholt. Kupplung und Zylinder neu und den Kabelbaum ein wenig sortiert und neu gelötet. Nun mein Problem: Nach Belastung (Bergfahren oder längere Strecke) stirbt der Motor bei der Ampel ab. Geht dann schwer zum Starten weil das Gas niedertourig schlecht angenommen wird. Das Kerzenbild ist gut, ich finde keine Falschluft und bis er warm ist, läuft er normal - Standgas bei ca 800 Touren. Habs mit höherem Standgas versucht, geht zwar, aber nur wirklich hoch und das ist nicht fein. Fetter drehen war da ein Tip, aber die Vergaser sind wirklich gut eingestellt und ohne Belastung läuft er auch einwandfrei.
Wär schön, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Gruß und Guter Dinge einstweilen
Manfred
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Motor zu niedertourig

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... da könnte was unter Belastung oder nach längerer Strecke zu warm werden. Zündspule zum Beispiel oder der Kondensator. Wie sehen denn die Kontakte aus?

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Motor zu niedertourig

Beitrag von frost »

wie ist die Temperatur an der an der ampel wenn er abstirbt? eventuell ist das thermostat immer offen so dass er beim bergabfahren zu sehr abkühlt und dann wieder den choke will :-) hatte ich gerade.. war superlästig und eben nur nach minutenlangem bergabfahren.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Motor zu niedertourig

Beitrag von Rorei »

Hallo Manfred,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine beiden Engländer ( Spitfire + Vitesse ) es gerne fetter mögen, also dunkleres Brennbild. Versuche es doch mal mit 1/2 Umdr. fetter und dreh eine Runde über deine Hausstrecke.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Motor zu niedertourig

Beitrag von Brüchi »

Hallo Manfred
Anhand von welchen Parametern kannst Du sagen: Vergaser sind wirklich gut eingestellt?

Was wurde an der Zündung/ an den Vergasern gemacht?
Richtiger Zündverteiler mit richtiger Fliehkraftverstellung?
Welche Vergaserkolbenfedern sind drin und welches Vergaseröl nimmst Du?

Für mich klingt das einfach nur nach einem Vergaserproblem.
....little car, big fun...
Manfred

Re: Motor zu niedertourig

Beitrag von Manfred »

Hi, vielen Dank für die raschen Antworten. Temperatur passt. Zündspule und Kondensator neu. Finger neu. Kontakte gut. Fliehkraftverstellung durch Unterdruckdose (funktioniert) aber nicht gemessen. Ob das überhaupt der passende Zündverteiler ist bin ich mir nun nicht mehr so sicher. Wie gesagt, ziemlich verbastelt. Werd ich rausfinden. Vergaser eingestellt haben wir laut Werkstatthandbuch. Kompletter Servicesatz und synchrongetestet. Vergaserfeder muss ich checken. Öl ist ganz dünnes Nähmaschinenöl !? Ich versuchs mal mit fetter drehen am Wende. Nochmals Danke. Bis bald.
Manfred
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Motor zu niedertourig

Beitrag von Joerg »

Manfred hat geschrieben:Fliehkraftverstellung durch Unterdruckdose (funktioniert) aber nicht gemessen.
Fliehkraftverstellung und Verstellung durch Unterdruck sind aber zwei voneinander unabhängige Funktionen!

Gehen an den Vergasern die Düsenstöcke ganz zurück, wenn du den Choke weg nimmst?


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Motor zu niedertourig

Beitrag von Brüchi »

Hi Manfred

Neeeee, neeee. :shock: Mach ganz schnell das dünne Öl raus und leer da ganz normales Motorenöl ( 20W50 !!!) rein.
Oder das spezielle, aber teure Vergaseröl....welches aber recht ähnlich zu 20W50 ist.
Die Vergaserdome gehen vermutlich zu schnell nach oben.
....little car, big fun...
luft-schiff
Super - Member
Beiträge: 105
Registriert: 22. Sep 2011, 22:14

Re: Motor zu niedertourig

Beitrag von luft-schiff »

Manfred,

bei mir ist das ähnlich, wenn ich scharf (+4000 RPM) unterwegs war und dann an eine Ampel kommen - dann droht der Motor abzusterben. Besser ist es, wenn ich nach längeren Überland-/BAB-Etappen noch ein paar Minuten leichte Belastung habe, dann kommt er wieder stur auf 800 RPM im Leerlauf.

Um das Problem arbeite ich mich herum, indem ich in kritischen Situationen den Choke ganz leicht ziehe.

Die Ursache habe ich noch nicht gefunden. Normalerweise sollte bei warmem Motor wegen der niedrigen Innenwiderstände die Leerlaufdrehzahl eher steigen ...

Wie springt Deiner denn an, wenn er richtig heiß ist? Meiner macht dann so zu, dass der Anlasser ihn nicht mehr drehen kann. Der einzige Weg ist dann, mit Vollgas zu starten. Ich nehme deshalb an, dass sich bei großer Motorenhitze Dampfblasen im Ansaugtrakt bilden. Ein neues Hitzeschild liegt bereit, um die Möglichkeit auszuschließen, aber wenn ich die Vergaser runternehme, möchte ich sie auch gleich aufarbeiten und das kostet Zeit und Geld und ich will auch lieber fahren ...

Viel Erfolg

Jochen
'80 Spitfire 1500
Manfred

Re: Motor zu niedertourig

Beitrag von Manfred »

Guten Tag,
Fliehkraftverstellung muß ich mir helfen lassen. Ich kann das nicht messen. Vergaser schau ich mir nochmal genau an. Vergaseröl wechseln wäre natürlich nach dem einfach fetter drehen die schönste Lösung. Grad wenig Zeit. Meld mich, wenn ich das alles durchprobiert hab.
Herzlichen Dank an alle.
Manfred
Manfred

Re: Motor zu niedertourig

Beitrag von Manfred »

Hi,
hab das Vergaseröl getauscht und ein bisschen fetter gedreht. Ist besser jetzt. Verteiler schau ich mir noch genauer an.
Nochmals vielen Dank.
Manfred
luft-schiff
Super - Member
Beiträge: 105
Registriert: 22. Sep 2011, 22:14

Re: Motor zu niedertourig

Beitrag von luft-schiff »

Manfred,

das richtige Vergaseröl ist sicher kein Fehler und eine fettere Einstellung hilft ab - mein Choke macht schließlich dasselbe.

Ich bin aber nicht sicher, ob die Viskosität des Vergaseröls eine Rolle bei langsamen und dauerhaften Änderungen der Stellung der Nadel spielt. Irgendwie scheint mir die Grundfrage, warum die Mischung bei höheren Motortemperaturen abmagert, nicht beantwortet zu werden.

Ganz am Rande: Wenn die "passende" Mischung bei heißem Motor bedeutet, dass er die allermeiste Zeit bei normalen Temperaturen überfettet läuft, kann das ja auch nicht richtig sein. Mein Motor lief jahrzehntelang friedlich bei 3 % rund, mit Leistung und ohne Überhitzungsproblem und da will ich auch nach meiner Motorrevision (vorletztes Jahr) wieder hinkommen. Soooo fett müssen auch Engländer nicht laufen ....

Viel Erfolg

Jochen
'80 Spitfire 1500
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Motor zu niedertourig

Beitrag von Herr Ald »

Hallo,
bin kein Schrauberprofi, aber dennoch glaub ich nicht, dass dein Motor wegen der Vergasereinstellung bei großer Hitze abstirbt. Wenn der Anlasser den heißen Motor nicht mehr drehen kann, ist vielleicht der Anlasser platt oder der Motor läuft super schwer. Vielleicht wurde bei der Revision zu wenig Spiel eingehalten und der Motor dreht deshalb heiß sehr schwer. Wenn er abkühlt, wird das Lagerspiel wieder größer und der Motor dreht frei. Hast du schon mal versucht, den heißen Motor von Hand zu drehen?
Liebe Grüße,
Helmut
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Motor zu niedertourig

Beitrag von Brüchi »

?????? Jungs, Ihr habt manchmal tolle Glaskugeln !
Wo steht denn da etwas von frisch überholtem Motor?????? Oder von absterbendem Motor? Oder dass der Anlasser den Motor nicht mehr drehen kann???
Mit Tauschmotor (mk3) und ziemlich verbastelt aus Schweden nach Österreich gebracht, hier typisiert und angemeldet. Gemacht haben wir: Zündung und Vergaser komplett überholt.
Ich lese da nur: verbastelter Wagen mit Vergasern, die von einem "Nicht- Fachmann" überholt worden sind.

Wo stecken die kleinen Fehlerlein? GGF falsches Vergaseröl, falsche Vergaserfedern, falsche Nadeln und ggf sogar noch der Waxstat- Scheiß drin? Dazu noch ggf nen falschen Verteiler oder..oder ???

Aber dennoch: wem zum Geier interessieren denn CO Werte beim Spitfire Motor :-vh :-vh :-vh :-vh .
Manch Motor läuft mit 2,2 % prima, ein anderer aber mit 4,8 %. Darum gibt's ja nur eine "Grundeinstellung" laut WHB.. damit der Motor anspringt und man die Feineinstellung machen kann.

Richtig optimal einstellen kann man den Motor NUR während der Fahrt ( oder aufm Prüfstand) mittels Lambdasonde.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Motor zu niedertourig

Beitrag von Ansgar »

Brüchi :top:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten