Falscher Zündverteiler
- Anna
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Falscher Zündverteiler
Hallo,
als ich heute die richtigen Instrumente in meinen MK3 verbauen wollte (die bisher Verbauten waren vom 1500er), stellte ich fest dass nicht nur der verbaute Drehzahlmesser rein elektrisch war, sondern auch noch der verbaute Zündverteiler ohne Anschluss für eine Drehzahlmesserwelle ist.
Dazu hat der Zündverteiler keinen Anschluss an eine Vakuumleitung.
Der Motor ist jedoch wohl noch ein 1,3 Liter, allerdings mit einem Dellortho Doppelvergaser und anderer Nockenwelle. (woran erkennt man eigentlich einen 1,3l Block?)
Nun frag ich mich ob ich da einfach einen orginalen Zündverteiler (mit angeschlossenem Vakuum) verbauen kann, oder ob der Motor dann zu klingeln anfängt.
Oder war es etwa üblich zu Tuningzwecken 1500er Verteiler zu verbauen?
Lg Anna
als ich heute die richtigen Instrumente in meinen MK3 verbauen wollte (die bisher Verbauten waren vom 1500er), stellte ich fest dass nicht nur der verbaute Drehzahlmesser rein elektrisch war, sondern auch noch der verbaute Zündverteiler ohne Anschluss für eine Drehzahlmesserwelle ist.
Dazu hat der Zündverteiler keinen Anschluss an eine Vakuumleitung.
Der Motor ist jedoch wohl noch ein 1,3 Liter, allerdings mit einem Dellortho Doppelvergaser und anderer Nockenwelle. (woran erkennt man eigentlich einen 1,3l Block?)
Nun frag ich mich ob ich da einfach einen orginalen Zündverteiler (mit angeschlossenem Vakuum) verbauen kann, oder ob der Motor dann zu klingeln anfängt.
Oder war es etwa üblich zu Tuningzwecken 1500er Verteiler zu verbauen?
Lg Anna
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Spitfire Mk3, 1969
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Re: Falscher Zündverteiler
Hallo Anna,
den 1300er erkennt man eigentlich an der Motornummer unter der 4. Zündkerze.
FD/FE / FH/FK - Spitfire 1300 früh und spät
FM - Spitfire 1500
Ansonsten gibts noch die aus dem Herald, Toledo, Dolomite etc.
mfG
Harry
den 1300er erkennt man eigentlich an der Motornummer unter der 4. Zündkerze.
FD/FE / FH/FK - Spitfire 1300 früh und spät
FM - Spitfire 1500
Ansonsten gibts noch die aus dem Herald, Toledo, Dolomite etc.
mfG
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- Dani Senn
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- Anna
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Re: Falscher Zündverteiler
Hallo Harry!
Habe am Motorblock gerade nachgesehen: dort steht "DG 4993ESS" ausserdem ist auf der anderen Seite noch:"515973" eingeschlagen.
Aus welchem Auto kommt der Motor dann? Toledo?
Lg Anna
Habe am Motorblock gerade nachgesehen: dort steht "DG 4993ESS" ausserdem ist auf der anderen Seite noch:"515973" eingeschlagen.
Aus welchem Auto kommt der Motor dann? Toledo?
Lg Anna
Spitfire Mk3, 1969
- Rolf
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Re: Falscher Zündverteiler
Zum Beispiel der Thermoschalter für den E-Lüfter.Dani Senn hat geschrieben:Da ist sowieso einiges nicht am richtigen Ort.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Gerd44
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Re: Falscher Zündverteiler
Hallo Anna,
wenn ich die Zündkabel verfolge, meine ich, dass die Zündkabel nicht in der Reihenfolge 1-3-4-2 am Verteiler gesteckt sind.
Es sieht so aus das die 1-2-3-4 gesteckt wurden. Kann mich auch täuschen. Denke daran, dass der Verteilerfinger links, entgegen des Uhrzeigersinns läuft. Hatte mich da auch schon geirrt. Schaue es mir morgen bei meinem Spitti an.
wenn ich die Zündkabel verfolge, meine ich, dass die Zündkabel nicht in der Reihenfolge 1-3-4-2 am Verteiler gesteckt sind.
Es sieht so aus das die 1-2-3-4 gesteckt wurden. Kann mich auch täuschen. Denke daran, dass der Verteilerfinger links, entgegen des Uhrzeigersinns läuft. Hatte mich da auch schon geirrt. Schaue es mir morgen bei meinem Spitti an.
Zuletzt geändert von Gerd44 am 25. Mär 2017, 21:02, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gerd
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
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- Rolf
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Re: Falscher Zündverteiler
Ich habe das Foto mal vergrößert und erkenne dort 1-3-4-2, Gerd.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
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- Gerd44
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Re: Falscher Zündverteiler
Hallo Rolf,
Ja stimmt, lösche meinen Beitrag.
Löschen geht nicht mehr.
Ja stimmt, lösche meinen Beitrag.
Löschen geht nicht mehr.
Gruß Gerd
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Re: Falscher Zündverteiler
Ja, Toledo 1300, d.h. grosse Kurbelwellenlager wie FH/FK (MkIV). Ist aber schon Austausch (ESS).Anna hat geschrieben:Hallo Harry!
Habe am Motorblock gerade nachgesehen: dort steht "DG 4993ESS" ausserdem ist auf der anderen Seite noch:"515973" eingeschlagen.
Aus welchem Auto kommt der Motor dann? Toledo?
Lg Anna
Der Kopf 515973 ist noch vom original Mk3 FD Motor.
mfG
Harry
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Re: Falscher Zündverteiler
Ich hab es mir extra verkniffen.Dani Senn hat geschrieben:Da ist sowieso einiges nicht am richtigen Ort.
mfG
Harry
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- Anna
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Re: Falscher Zündverteiler
Vielen Dank, für eure Beiträge bisher!
Ich würde gern wieder etwas richtung Originalzustand rückbauen und bin daher auch dankbar, wenn Ihr mir sagt oder zeigt, was nicht orginal ist.
Da ich gerade aber dabei bin, dass ich wieder die Mk3-Instrumente einbaue, frage ich mich ob ich einfach einen Mk3 Zündverteiler (statt diesem 1500er?) einbauen kann, damit ich die Drehzahlwelle für den Drehzahlmesser anschließen kann. Oder ist der 1500er Zündverteiler aus tuningzwecken besser? Oder habt Ihr andere Ideen, wie man den Drehzahlmesser vom Mk3 betreiben kann?
Ich würde gern wieder etwas richtung Originalzustand rückbauen und bin daher auch dankbar, wenn Ihr mir sagt oder zeigt, was nicht orginal ist.
Da ich gerade aber dabei bin, dass ich wieder die Mk3-Instrumente einbaue, frage ich mich ob ich einfach einen Mk3 Zündverteiler (statt diesem 1500er?) einbauen kann, damit ich die Drehzahlwelle für den Drehzahlmesser anschließen kann. Oder ist der 1500er Zündverteiler aus tuningzwecken besser? Oder habt Ihr andere Ideen, wie man den Drehzahlmesser vom Mk3 betreiben kann?
Spitfire Mk3, 1969
- Markus Simon
- Überflieger
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Re: Falscher Zündverteiler
...die Baustelle ist groß !
Fängt beim Vergaser an und hört bei den Wasserschläuchen noch lange nicht auf .
Willst auf originale Vergaser zurück , dann brauchst diese inkl. Ansaugbrücke und dann sieht sie Sache schon wieder ein bisschen anders aus und beim Verteiler genau so . An dem ganzen Motor inkl. Anbauteilen wurde wild rumgebastelt !
Fängt beim Vergaser an und hört bei den Wasserschläuchen noch lange nicht auf .
Willst auf originale Vergaser zurück , dann brauchst diese inkl. Ansaugbrücke und dann sieht sie Sache schon wieder ein bisschen anders aus und beim Verteiler genau so . An dem ganzen Motor inkl. Anbauteilen wurde wild rumgebastelt !
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Andi
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Re: Falscher Zündverteiler
Da ist soviel verbastelt das sich ein Schlachtwagen lohnt.
Unterdruckverstellung ist übrigends am Verteiler vorhanden nur abgeklemmt weil der Vergaser keinen Anschluß hat/braucht.
Unterdruckverstellung ist übrigends am Verteiler vorhanden nur abgeklemmt weil der Vergaser keinen Anschluß hat/braucht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
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Re: Falscher Zündverteiler
Nur eine kleine Sicherheitsmaßnahme: Ich würde Schutzkappen auf die Batteriepole stecken. Und einen Schraubenschlüssel sollte man nicht zwischen die Batteriepole legen.
@Andi:
Da hat anscheinend jemand ein Stück Benzinschlauch auf den Anschluß der Unterdruckdose gesteckt und ins offene Ende des Schlauchs eine Schraube gedrückt...
Die Lichtmaschine kommt mir auch komisch vor.
Grüße
Rolf
@Andi:
Da hat anscheinend jemand ein Stück Benzinschlauch auf den Anschluß der Unterdruckdose gesteckt und ins offene Ende des Schlauchs eine Schraube gedrückt...
Die Lichtmaschine kommt mir auch komisch vor.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Anna
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Re: Falscher Zündverteiler
Es muss ja nicht alles original sein, wichtig ist mir erstmal nur, dass alles so funktioniert wie es soll und ich meinen Mk3 Drehzahlmesser wieder anschließen kann.Andi hat geschrieben:Da ist soviel verbastelt das sich ein Schlachtwagen lohnt.
Auch die Zündwinkelverstellung über den Unterdruck sollte funktionieren, haben die ja nicht aus Spass verbaut
Spitfire Mk3, 1969