Falscher Zündverteiler

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Falscher Zündverteiler

Beitrag von Anna »

Hallo,
als ich heute die richtigen Instrumente in meinen MK3 verbauen wollte (die bisher Verbauten waren vom 1500er), stellte ich fest dass nicht nur der verbaute Drehzahlmesser rein elektrisch war, sondern auch noch der verbaute Zündverteiler ohne Anschluss für eine Drehzahlmesserwelle ist.
Dazu hat der Zündverteiler keinen Anschluss an eine Vakuumleitung.

Der Motor ist jedoch wohl noch ein 1,3 Liter, allerdings mit einem Dellortho Doppelvergaser und anderer Nockenwelle. (woran erkennt man eigentlich einen 1,3l Block?)
Nun frag ich mich ob ich da einfach einen orginalen Zündverteiler (mit angeschlossenem Vakuum) verbauen kann, oder ob der Motor dann zu klingeln anfängt.
Oder war es etwa üblich zu Tuningzwecken 1500er Verteiler zu verbauen?

Lg Anna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire Mk3, 1969
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Falscher Zündverteiler

Beitrag von Harry »

Hallo Anna,

den 1300er erkennt man eigentlich an der Motornummer unter der 4. Zündkerze.

FD/FE / FH/FK - Spitfire 1300 früh und spät
FM - Spitfire 1500

Ansonsten gibts noch die aus dem Herald, Toledo, Dolomite etc.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Falscher Zündverteiler

Beitrag von Dani Senn »

Da ist sowieso einiges nicht am richtigen Ort.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Falscher Zündverteiler

Beitrag von Anna »

Hallo Harry!
Habe am Motorblock gerade nachgesehen: dort steht "DG 4993ESS" ausserdem ist auf der anderen Seite noch:"515973" eingeschlagen.
Aus welchem Auto kommt der Motor dann? Toledo? :?
Lg Anna
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Falscher Zündverteiler

Beitrag von Rolf »

Dani Senn hat geschrieben:Da ist sowieso einiges nicht am richtigen Ort.
Zum Beispiel der Thermoschalter für den E-Lüfter.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Falscher Zündverteiler

Beitrag von Gerd44 »

Hallo Anna,

wenn ich die Zündkabel verfolge, meine ich, dass die Zündkabel nicht in der Reihenfolge 1-3-4-2 am Verteiler gesteckt sind.
Es sieht so aus das die 1-2-3-4 gesteckt wurden. Kann mich auch täuschen. Denke daran, dass der Verteilerfinger links, entgegen des Uhrzeigersinns läuft. Hatte mich da auch schon geirrt. Schaue es mir morgen bei meinem Spitti an.
Zuletzt geändert von Gerd44 am 25. Mär 2017, 21:02, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Falscher Zündverteiler

Beitrag von Rolf »

Ich habe das Foto mal vergrößert und erkenne dort 1-3-4-2, Gerd.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Falscher Zündverteiler

Beitrag von Gerd44 »

Hallo Rolf,

Ja stimmt, lösche meinen Beitrag.

Löschen geht nicht mehr.
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Falscher Zündverteiler

Beitrag von Harry »

Anna hat geschrieben:Hallo Harry!
Habe am Motorblock gerade nachgesehen: dort steht "DG 4993ESS" ausserdem ist auf der anderen Seite noch:"515973" eingeschlagen.
Aus welchem Auto kommt der Motor dann? Toledo? :?
Lg Anna
Ja, Toledo 1300, d.h. grosse Kurbelwellenlager wie FH/FK (MkIV). Ist aber schon Austausch (ESS).
Der Kopf 515973 ist noch vom original Mk3 FD Motor.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Falscher Zündverteiler

Beitrag von Harry »

Dani Senn hat geschrieben:Da ist sowieso einiges nicht am richtigen Ort.
Ich hab es mir extra verkniffen. :wink:

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Falscher Zündverteiler

Beitrag von Anna »

Vielen Dank, für eure Beiträge bisher!
Ich würde gern wieder etwas richtung Originalzustand rückbauen und bin daher auch dankbar, wenn Ihr mir sagt oder zeigt, was nicht orginal ist.
Da ich gerade aber dabei bin, dass ich wieder die Mk3-Instrumente einbaue, frage ich mich ob ich einfach einen Mk3 Zündverteiler (statt diesem 1500er?) einbauen kann, damit ich die Drehzahlwelle für den Drehzahlmesser anschließen kann. Oder ist der 1500er Zündverteiler aus tuningzwecken besser? Oder habt Ihr andere Ideen, wie man den Drehzahlmesser vom Mk3 betreiben kann?
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3723
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Falscher Zündverteiler

Beitrag von Markus Simon »

...die Baustelle ist groß !
Fängt beim Vergaser an und hört bei den Wasserschläuchen noch lange nicht auf .
Willst auf originale Vergaser zurück , dann brauchst diese inkl. Ansaugbrücke und dann sieht sie Sache schon wieder ein bisschen anders aus und beim Verteiler genau so . An dem ganzen Motor inkl. Anbauteilen wurde wild rumgebastelt !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Falscher Zündverteiler

Beitrag von Andi »

Da ist soviel verbastelt das sich ein Schlachtwagen lohnt.
Unterdruckverstellung ist übrigends am Verteiler vorhanden nur abgeklemmt weil der Vergaser keinen Anschluß hat/braucht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Falscher Zündverteiler

Beitrag von Rolf »

Nur eine kleine Sicherheitsmaßnahme: Ich würde Schutzkappen auf die Batteriepole stecken. Und einen Schraubenschlüssel sollte man nicht zwischen die Batteriepole legen.

@Andi:
Da hat anscheinend jemand ein Stück Benzinschlauch auf den Anschluß der Unterdruckdose gesteckt und ins offene Ende des Schlauchs eine Schraube gedrückt...

Die Lichtmaschine kommt mir auch komisch vor.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Falscher Zündverteiler

Beitrag von Anna »

Andi hat geschrieben:Da ist soviel verbastelt das sich ein Schlachtwagen lohnt.
Es muss ja nicht alles original sein, wichtig ist mir erstmal nur, dass alles so funktioniert wie es soll und ich meinen Mk3 Drehzahlmesser wieder anschließen kann.
Auch die Zündwinkelverstellung über den Unterdruck sollte funktionieren, haben die ja nicht aus Spass verbaut ;)
Spitfire Mk3, 1969
Antworten