Spitfire 1500 wird zu warm

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Spitfire 1500 wird zu warm

Beitrag von Markus Simon »

@Brüchi :top:

..die erste Antwort war von Jörn war " geht deine Anzeige richtig" .....siehe ganz oben :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
StephanM

Re: Spitfire 1500 wird zu warm

Beitrag von StephanM »

Hallo danke für die präzise Antwort :top:
Okay dann ist es also mach ich mich mehr verrückt als es nötig ist . Aber wie gesagt vorher zeigte er mit halt eine Temperatur an, die für mich "befriedigender" wirkt . Schön im Mittelfeld :D Okay also nur nochmal zum Test , ich soll wirklich Haube auf , Verschluss Deckel ab und spitfire im Stand ( ohne Elektrolüfter ) laufen lassen bis ich es kochen sehe ? Werde ich tun .
Und den Sensor werde ich dann nach unten verlegen . Aber dort misst er ja dann die bereits durch den kühler abgekühlte Temperatur oder seh ich das falsch ?
Hoffe ich nerv euch nicht übermäßig mit meinen Anliegen aber habe den spiti erst seit letzen Sommer und habe in Sachen Temperatur nicht wirklich den überblick will halt keine Fehler machen bzw. Verursachen :-vh
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spitfire 1500 wird zu warm

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ich hab damals im Stand in den offenen Kühler ein Thermoelement gelegt und die Temperatur an diesem Messgerät mit meiner Cockpitanzeige verglichen. Bei mir war es im Stand nicht in vernünftiger Zeit möglich den Motor zum kochen zu bringen, daher habe ich mich damit begnügt zu sehen, dass 1/2 auf der Cockpitanzeige ca. 90 °C entsprach. Übrigens ist mir mal der Massekontakt vom Spannungsregler (Tacho) abgefallen, dann hat die Anzeige höhere Temperaturen angezeigt.
Der Regler für den Zusatzlüfter soll laut Hersteller (Revotec bei mir) in den unteren Kühlschlauch. Der Zusatzlüfter soll erst anspringen wenn das Wasser nach Durchlauf durch den Kühler immer noch zu heiss ist :-) ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Spitfire 1500 wird zu warm

Beitrag von Brüchi »

Okay also nur nochmal zum Test , ich soll wirklich Haube auf , Verschluss Deckel ab und spitfire im Stand ( ohne Elektrolüfter ) laufen lassen bis ich es kochen sehe ? Werde ich tun .
.
Nein :roll: .
Entweder Temperatur mit Messgerät messen oder:
Haube auf, E-Lüfter und ggf. Dauerlüfter abbauen/stillegen. Motor im Standgas laufen lassen bis es ANFÄNGT im Überlaufbehälter zu blubbern. Dann sofort Motor aus, abkühlen lassen und während dessen beobachten, ob der Kühler über den Schlauch wieder Wasser ansaugt. Wenn alles kalt ist, Wasser ggf wieder auffüllen.

Erklärung: bei "Verschluss Deckel auf" ist das System ja offen = es kocht schneller. Bei "Verschluss Deckel zu" hast Du ein geschlossenes System (mit etwas weniger Druck als bei den modernen, heutigen Systemen) = es kocht erst bei höheren temperaturen
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spitfire 1500 wird zu warm

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Brüchi hat geschrieben: ... Dauerlüfter abbauen/stillegen...
... Brüchi meint damit aber nicht den Keilriemen einfach ab zu nehmen !!! :-vh ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Spitfire 1500 wird zu warm

Beitrag von Brüchi »

... Brüchi meint damit aber nicht den Keilriemen einfach ab zu nehmen !!! :-vh ...
:shock: :shock: :shock: :shock:
Aber natürlich ! Die Wasserpumpe muss ja schliesslich laufen !!
Danke für den Hinweis :wink: :wink: :top: :top:
....little car, big fun...
StephanM

Re: Spitfire 1500 wird zu warm

Beitrag von StephanM »

Dann schau ich mir das heute nochmal
An und werde den Kreislauf auch direkt mal spülen . Kann mir denn jemand sagen aus welchen grund ich die gekühlte Temperatur messen soll ( unterer Schlauch )
Und nicht die in meinen Augen wichtige ungekühlte Temperatur ( oberer Schlauch )? Genau genommen kommt da ja auch die Temperatur vom Motor selber An. Ich mein schließlich sitzt der Temperatur geben ja auch schließlich oben am ungekühlten Kühlwasser . Also da Scheinen die Leute unstimmig zu sein . Wenn ich eine logische Erklärung bekomme dann wäre es damit ja erledigt :)vielen dank ihr helft mir echt gut !
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Spitfire 1500 wird zu warm

Beitrag von Brüchi »

Hi Stephan
Hast Du ein Werkstatthandbuch? Auch da steht es drin:
Dein Motörchen hat drei Wasserkreisläufe:
Motor selber. Motor selber und Innenraumheizung. Motor selber, Innenraumheizung und Kühler.

Wenn das Kühlwasser zu kalt ist, ist der Kreislauf "Kühler" durch den Thermostat annähernd gesperrt ( a bissle geht immer durch).
Heizung kannste immer öffnen. Bei modernen Autos ist auch die Innenraumheizung gesteuert, d.h. bei saukaltem Motor bzw Kühlwasser ist auch dieser Kreislauf "gesperrt" um den Motor möglichst schnell aufheizen zu können.

E-Lüfter:
Je nach Aussentemperatur ist die Kühlleistung des Kühlers unterschiedlich.
Beispiel 1: Aussentemp. 05 Grad: Wassertemp Kühlereingang 85 Grad. Kühlerausgang z.B. 50 Grad = E-lüfter nicht notwendig
Beispiel2: Aussentemp 30 Grad, Wassertemp Eingang 90 Grad. Kühlerausgang z.B. 75 Grad = E-lüfter nicht norwendig
Beispiel 3: Aussentemp 30 Grad, Langsame Fahrt : Wassertemp. Eingang 95 Grad. Kühlerausgang 85 Grad = Lüfter notwendig

Oder kurz gesagt: den Lüfter braucht man nur wenn es der Fahrtwind nicht schafft, das Kühlwasser ausreichend zu kühlen!

P.s. schau dir mal an, wo die Kühler von halbwegs modernen Autos den eingeschraubten Schalter haben: unten....die wissen schon warum .
....little car, big fun...
StephanM

Re: Spitfire 1500 wird zu warm

Beitrag von StephanM »

Ah alles klar jetzt versteh ich das , wusste durchaus das das System aus quasi 3 Kreisläufen besteht aber verstehe jetzt warum er unten die Temperatur abnehmen soll . Ihr seid super vielen Dank . Hoffe kann euch auch mal behilflich sein !!
Antworten