Falschluft am Vergaserdom

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Falschluft am Vergaserdom

Beitrag von frost »

Habe vorher bemerkt, dass an beiden Vergasern Falschluft gezogen wird. Gemeint sind Stromberg Vergaser. Zwischen Gehäuse und Dom. Geprüft mit Starthilfespray. Die Drehzahl wird dann kurz deutlich niedriger.
Membrane habe ich kontrolliert. Ich sehe soweit keine Risse oder Löcher.
Wie ist das überhaupt an dieser Stelle mit der Dichtheit? wäre es da nicht sinnvolle eine dünne Dichtung zwischen Gehäuse und Dom zu legen?
Neue Membrane habe ich bereits bestellt. Mal sehen ob das dann hilft.

Schöne Grüße aus Tirol!
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Falschluft am Vergaserdom

Beitrag von Rolf »

Wie hast du die Membranen geprüft? Am besten, man hält sie direkt gegen die Sonne oder gegen eine andere sehr helle Lichtquelle.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Falschluft am Vergaserdom

Beitrag von Rolf »

Wie hast du die Membranen geprüft? Am besten, man hält sie direkt gegen die Sonne oder gegen eine andere sehr helle Lichtquelle.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Falschluft am Vergaserdom

Beitrag von frost »

Hallo Rolf,
also ans licht gehalten hab ich sie nicht. nur rausgenommen und durch herumbiegen optisch geprüft. werde ich nachholen.

ist es denn so, dass der dom selbst nicht komplett luftdicht​ sein muss und das nur am membran hängt? mir kommt die metall auf metall verbindung etwas komisch vor.
wenn dem so ist wird da wohl irgendwo ein mini riss sein..

lg
ferdinand

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Falschluft am Vergaserdom

Beitrag von superspitchris »

Die membrane haben eine angegossene Nase, welche in eine Aussparung im Gehäuse gehört. Ist das nicht der Fall, ists undicht
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: RE: Re: Falschluft am Vergaserdom

Beitrag von frost »

superspitchris hat geschrieben:Die membrane haben eine angegossene Nase, welche in eine Aussparung im Gehäuse gehört. Ist das nicht der Fall, ists undicht
die nase hab ich im blick.
morgen kommt eh dein paket mit den neuen membranen, dann weiß ich es :-)

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Falschluft am Vergaserdom

Beitrag von Rolf »

Das gleiche Problem hatte ich gerade an meinem 900er Yamaha-Vierzylinder von 1985. Identisches Prinzip bei den Vergasern von Keihin, Mikuni und Hitachi. Irgendwann werden die Membranen porös und/oder reißen ein. Original waren die damals aus gummiertem Textilgewebe. Die heutigen Nachfertigungen sind vollständig aus einem gummiartigen Material. Und teuer - im Schnitt so etwa 30 Euro pro Stück. Die Laschen, die in einer Aussparung im Gehäuse liegen müssen, sorgen dafür, dass die Bohrungen im Gasschieber an der richtigen Stelle sind, nämlich zum Motor hin.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Falschluft am Vergaserdom

Beitrag von frost »

Die neun Membrane sind drin. Die alten waren bei genauer Prüfung an den Rändern brüchig.
Das alleine war aber nicht mein Haupt-Problem wie sich herausstellen sollte.

Letztes Jahr hatte ich den GT6 bei einer Oldtimerwerkstatt. Zumindest behauptet das deren Chef. Da wurden auch die Vergaser demontiert, gereinigt und wieder montiert.
Seit dem gab es immer wieder Probleme denen ich aber nie richtig auf den Grund kam.
Heute habe ich mich selbst drüber getraut und die Vergaser abgenommen weil ich auch mit den neuen Membranen immer noch Nebenluft feststellte. Ich hatte das falsch gedeutet...wenn ich den Dom absprühe, geht natürlich auch etwas zur Ansaugbrücke.
Wie sich jetzt herausstellte waren die falschen Dichtungen zwischen Ansaugbrücke und Vergaser montiert.

Seht euch mal an was ich da vorgefunden habe:
Bild

Die Luftfilterdichtungen hier zu verwenden ist schon in arges Stück das ich erstmal verdauen​ muss. Dass das nicht dicht ist merkt wohl jeder.

Kurz geärgert, korrekte Dichtungen dran gemacht, Proberunde... problemlos nach CO eingestellt und alle Makel sind verschwunden :oops:

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
GT6 MK3 1972
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Falschluft am Vergaserdom

Beitrag von Harry »

Das ist keine Luftfilterdichtung sondern Vergaserflamschdichtung, aber für anderen Stromberg.
Sollte aber trotzdem einer "Fachwekstatt" auffallen.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Falschluft am Vergaserdom

Beitrag von Andi »

Das sollte einem Erstklässler auffallen.........................
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten