Falschluft am Vergaserdom
- frost
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Falschluft am Vergaserdom
Habe vorher bemerkt, dass an beiden Vergasern Falschluft gezogen wird. Gemeint sind Stromberg Vergaser. Zwischen Gehäuse und Dom. Geprüft mit Starthilfespray. Die Drehzahl wird dann kurz deutlich niedriger.
Membrane habe ich kontrolliert. Ich sehe soweit keine Risse oder Löcher.
Wie ist das überhaupt an dieser Stelle mit der Dichtheit? wäre es da nicht sinnvolle eine dünne Dichtung zwischen Gehäuse und Dom zu legen?
Neue Membrane habe ich bereits bestellt. Mal sehen ob das dann hilft.
Schöne Grüße aus Tirol!
Membrane habe ich kontrolliert. Ich sehe soweit keine Risse oder Löcher.
Wie ist das überhaupt an dieser Stelle mit der Dichtheit? wäre es da nicht sinnvolle eine dünne Dichtung zwischen Gehäuse und Dom zu legen?
Neue Membrane habe ich bereits bestellt. Mal sehen ob das dann hilft.
Schöne Grüße aus Tirol!
GT6 MK3 1972
- Rolf
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Re: Falschluft am Vergaserdom
Wie hast du die Membranen geprüft? Am besten, man hält sie direkt gegen die Sonne oder gegen eine andere sehr helle Lichtquelle.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Rolf
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Re: Falschluft am Vergaserdom
Wie hast du die Membranen geprüft? Am besten, man hält sie direkt gegen die Sonne oder gegen eine andere sehr helle Lichtquelle.
Grüße
Rolf
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- frost
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Re: Falschluft am Vergaserdom
Hallo Rolf,
also ans licht gehalten hab ich sie nicht. nur rausgenommen und durch herumbiegen optisch geprüft. werde ich nachholen.
ist es denn so, dass der dom selbst nicht komplett luftdicht sein muss und das nur am membran hängt? mir kommt die metall auf metall verbindung etwas komisch vor.
wenn dem so ist wird da wohl irgendwo ein mini riss sein..
lg
ferdinand
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also ans licht gehalten hab ich sie nicht. nur rausgenommen und durch herumbiegen optisch geprüft. werde ich nachholen.
ist es denn so, dass der dom selbst nicht komplett luftdicht sein muss und das nur am membran hängt? mir kommt die metall auf metall verbindung etwas komisch vor.
wenn dem so ist wird da wohl irgendwo ein mini riss sein..
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ferdinand
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GT6 MK3 1972
- superspitchris
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Re: Falschluft am Vergaserdom
Die membrane haben eine angegossene Nase, welche in eine Aussparung im Gehäuse gehört. Ist das nicht der Fall, ists undicht
www.spitfirescheune.de
- frost
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Re: RE: Re: Falschluft am Vergaserdom
die nase hab ich im blick.superspitchris hat geschrieben:Die membrane haben eine angegossene Nase, welche in eine Aussparung im Gehäuse gehört. Ist das nicht der Fall, ists undicht
morgen kommt eh dein paket mit den neuen membranen, dann weiß ich es
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GT6 MK3 1972
- Rolf
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Re: Falschluft am Vergaserdom
Das gleiche Problem hatte ich gerade an meinem 900er Yamaha-Vierzylinder von 1985. Identisches Prinzip bei den Vergasern von Keihin, Mikuni und Hitachi. Irgendwann werden die Membranen porös und/oder reißen ein. Original waren die damals aus gummiertem Textilgewebe. Die heutigen Nachfertigungen sind vollständig aus einem gummiartigen Material. Und teuer - im Schnitt so etwa 30 Euro pro Stück. Die Laschen, die in einer Aussparung im Gehäuse liegen müssen, sorgen dafür, dass die Bohrungen im Gasschieber an der richtigen Stelle sind, nämlich zum Motor hin.
Grüße
Rolf
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Rolf
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Re: Falschluft am Vergaserdom
Die neun Membrane sind drin. Die alten waren bei genauer Prüfung an den Rändern brüchig.
Das alleine war aber nicht mein Haupt-Problem wie sich herausstellen sollte.
Letztes Jahr hatte ich den GT6 bei einer Oldtimerwerkstatt. Zumindest behauptet das deren Chef. Da wurden auch die Vergaser demontiert, gereinigt und wieder montiert.
Seit dem gab es immer wieder Probleme denen ich aber nie richtig auf den Grund kam.
Heute habe ich mich selbst drüber getraut und die Vergaser abgenommen weil ich auch mit den neuen Membranen immer noch Nebenluft feststellte. Ich hatte das falsch gedeutet...wenn ich den Dom absprühe, geht natürlich auch etwas zur Ansaugbrücke.
Wie sich jetzt herausstellte waren die falschen Dichtungen zwischen Ansaugbrücke und Vergaser montiert.
Seht euch mal an was ich da vorgefunden habe:
Die Luftfilterdichtungen hier zu verwenden ist schon in arges Stück das ich erstmal verdauen muss. Dass das nicht dicht ist merkt wohl jeder.
Kurz geärgert, korrekte Dichtungen dran gemacht, Proberunde... problemlos nach CO eingestellt und alle Makel sind verschwunden
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Das alleine war aber nicht mein Haupt-Problem wie sich herausstellen sollte.
Letztes Jahr hatte ich den GT6 bei einer Oldtimerwerkstatt. Zumindest behauptet das deren Chef. Da wurden auch die Vergaser demontiert, gereinigt und wieder montiert.
Seit dem gab es immer wieder Probleme denen ich aber nie richtig auf den Grund kam.
Heute habe ich mich selbst drüber getraut und die Vergaser abgenommen weil ich auch mit den neuen Membranen immer noch Nebenluft feststellte. Ich hatte das falsch gedeutet...wenn ich den Dom absprühe, geht natürlich auch etwas zur Ansaugbrücke.
Wie sich jetzt herausstellte waren die falschen Dichtungen zwischen Ansaugbrücke und Vergaser montiert.
Seht euch mal an was ich da vorgefunden habe:
Die Luftfilterdichtungen hier zu verwenden ist schon in arges Stück das ich erstmal verdauen muss. Dass das nicht dicht ist merkt wohl jeder.
Kurz geärgert, korrekte Dichtungen dran gemacht, Proberunde... problemlos nach CO eingestellt und alle Makel sind verschwunden
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GT6 MK3 1972
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Re: Falschluft am Vergaserdom
Das ist keine Luftfilterdichtung sondern Vergaserflamschdichtung, aber für anderen Stromberg.
Sollte aber trotzdem einer "Fachwekstatt" auffallen.
mfG
Harry
Sollte aber trotzdem einer "Fachwekstatt" auffallen.
mfG
Harry
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- Andi
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Re: Falschluft am Vergaserdom
Das sollte einem Erstklässler auffallen.........................
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.