Jogi, HB hat geschrieben:siehste, hättste mal machen lassen, dann hättetste das nicht öftermachenmüssen............Andi hat geschrieben:Ich behaupte das weil ich diese arbeiten schon öfter machen mußte.
ichmusswech
Ventilfeder gebrochen
- Rolf
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Re: Ventilfeder gebrochen
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Andi
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Re: Ventilfeder gebrochen
Sag mal Jogi-wann lief denn deiner das letzte mal
Vielleicht solltest du mal einen Fachman ranlassen.
Rolf-In 30 Jahren an verschiedenen Spitfiren
Vielleicht solltest du mal einen Fachman ranlassen.
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Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
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Re: Ventilfeder gebrochen
Tja, so ist das nun mal in diesen Internetforen - nicht nur in diesem:
1.)
Jemand hat ein Problem und bittet um Rat.
2.)
Es kommen von verschiedenen Leuten verschiedene Lösungsvorschläge. So weit - so gut und prima!
3.)
Dann aber streiten und beschimpfen sich die Leute, die ihre Lösungsvorschläge eingestellt haben, gegenseitig, dass die jeweils anderen keine Ahnung hätten und nur Schwachsinn schreiben würden. Sie sind sauer aufeinander und ziehen übereinander her. Jeder meint, dass nur er allein einen guten Lösungsvorschlag hat und alle anderen dumm sind.
4.)
Einige spielen dann "beleidigte Leberwurst" und klinken sich aus ('Ich bin dann mal weg - macht doch, was ihr wollt... '). Meistens sind das die "selbsternannten Götter", die ihre Ratschläge für heilig halten.
5.)
Derjenige, der um den Rat gebeten hat, wird anschließend von denen, die noch mitspielen, deren Lösungsvorschlag er aber nicht annimmt, öffentlich "zur Sau gemacht". Und bekommt böse PNs.
6.)
Oft kommen die anderen im Verlauf des Threads auch noch "vom Hundertsten ins Tausendste", also vom Thema völlig ab, und diskutieren langatmig Dinge, die mit der Fragestellung rein gar nichts mehr zu tun haben und dem, der sich mit seiner Frage gemeldet hat, in keinster Weise weiterhelfen.
7.)
Und wenn man etwas nachfragt, weil man etwas nicht unbedingt wissen kann (wenn ich nicht Hobbyschrauber, sondern gelernter Kfz.-Meister wäre, wäre ich hier wahrscheinlich weniger aktiv), wird man natürlich auch sofort als Depp dargestellt.
Tja, so ist das nun mal in diesen Internetforen - nicht nur in diesem...
Grüße
Rolf
1.)
Jemand hat ein Problem und bittet um Rat.
2.)
Es kommen von verschiedenen Leuten verschiedene Lösungsvorschläge. So weit - so gut und prima!
3.)
Dann aber streiten und beschimpfen sich die Leute, die ihre Lösungsvorschläge eingestellt haben, gegenseitig, dass die jeweils anderen keine Ahnung hätten und nur Schwachsinn schreiben würden. Sie sind sauer aufeinander und ziehen übereinander her. Jeder meint, dass nur er allein einen guten Lösungsvorschlag hat und alle anderen dumm sind.
4.)
Einige spielen dann "beleidigte Leberwurst" und klinken sich aus ('Ich bin dann mal weg - macht doch, was ihr wollt... '). Meistens sind das die "selbsternannten Götter", die ihre Ratschläge für heilig halten.
5.)
Derjenige, der um den Rat gebeten hat, wird anschließend von denen, die noch mitspielen, deren Lösungsvorschlag er aber nicht annimmt, öffentlich "zur Sau gemacht". Und bekommt böse PNs.
6.)
Oft kommen die anderen im Verlauf des Threads auch noch "vom Hundertsten ins Tausendste", also vom Thema völlig ab, und diskutieren langatmig Dinge, die mit der Fragestellung rein gar nichts mehr zu tun haben und dem, der sich mit seiner Frage gemeldet hat, in keinster Weise weiterhelfen.
7.)
Und wenn man etwas nachfragt, weil man etwas nicht unbedingt wissen kann (wenn ich nicht Hobbyschrauber, sondern gelernter Kfz.-Meister wäre, wäre ich hier wahrscheinlich weniger aktiv), wird man natürlich auch sofort als Depp dargestellt.
Tja, so ist das nun mal in diesen Internetforen - nicht nur in diesem...
Grüße
Rolf
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- Markus Simon
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Re: Ventilfeder gebrochen
8. und dann gibt's noch welche die im Nachhinein ihre eigenen Aussagen abändern ...ich wurde hier nach über 30 Jahren Spiti-Schrauben/Fahren als Schlaumeier betitelt und hab nur meine Meinung geschrieben .
9. Ich find dieses Forum prima , aber bei manchen Leuten muss ich ja nicht mehr antworten
Ich habe wie Andi schon mehrfach Ventilfedern getauscht !!!
Rechne mal deine Kupplungsreparatur nach was bleibt denn da fürs Material übrig ...die scheinen super Qualität zu verbauen
so ich schreib zu diesem Thema nix mehr , keine Ahnung wie oft alte Einträge in Nachhinein noch geändert werden !!!!
9. Ich find dieses Forum prima , aber bei manchen Leuten muss ich ja nicht mehr antworten
Ich habe wie Andi schon mehrfach Ventilfedern getauscht !!!
Rechne mal deine Kupplungsreparatur nach was bleibt denn da fürs Material übrig ...die scheinen super Qualität zu verbauen
so ich schreib zu diesem Thema nix mehr , keine Ahnung wie oft alte Einträge in Nachhinein noch geändert werden !!!!
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- superspitchris
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- Brüchi
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Re: Ventilfeder gebrochen
ich hab da noch die Nr 10:
Dies ist ein DISKUSSIONSFORUM. Und somit ist doch klar dass man nicht immer die gleiche Meinung/Ansicht/Erfahrung hat.
Also wird auch mal diskutiert.
Wenn es mehrere Lösungsvorschläge bzw Ideen gibt, kann sich der Fragensteller ja eine für ihn passende Möglichkeit aussuchen.
Ob Rolf nun eine einzelne Ventilfeder tauscht, oder alle tauscht oder tauschen lässt ist doch seine Sache.
Ach, ja, habs wieder vergessen: wie war das nochmal mit den Schwenklagern? Öl oder Fett
Grüßlis, Brüchi
Dies ist ein DISKUSSIONSFORUM. Und somit ist doch klar dass man nicht immer die gleiche Meinung/Ansicht/Erfahrung hat.
Also wird auch mal diskutiert.
Wenn es mehrere Lösungsvorschläge bzw Ideen gibt, kann sich der Fragensteller ja eine für ihn passende Möglichkeit aussuchen.
Ob Rolf nun eine einzelne Ventilfeder tauscht, oder alle tauscht oder tauschen lässt ist doch seine Sache.
Ach, ja, habs wieder vergessen: wie war das nochmal mit den Schwenklagern? Öl oder Fett
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Re: Ventilfeder gebrochen
Bierchen??Andi hat geschrieben:Sag mal Jogi-wann lief denn deiner das letzte mal
Vielleicht solltest du mal einen Fachman ranlassen.
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- Andi
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Re: Ventilfeder gebrochen
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- Rolf
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Re: Ventilfeder gebrochen
Markus Simon hat geschrieben: Rechne mal deine Kupplungsreparatur nach was bleibt denn da fürs Material übrig ...die scheinen super Qualität zu verbauen
Die Rechnung ist natürlich nach Material und Arbeitslohn aufgeschlüsselt. Und die Kupplung ist von Borg & Beck.
Ich muss aber ergänzen, dass ich in diesem Fall einen Teil der Arbeit selbst übernommen habe. Ich habe vor der Reparatur den Innenraum freigebaut (Beifahrersitz weil Rechtslenker, Mittelkonsole, Teppich, Getriebetunnel) und nachher wieder alles eingebaut.
Grüße
Rolf
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Re: Ventilfeder gebrochen
Ich bin ja hier gefragt worden, was denn so eine Reparatur in einer Profiwerkstatt kostet. Hier die Antwort - alles natürlich inklusive Mehrwertsteuer:
Materialkosten:
16 Ventilfedern 40 €
Ventildeckeldichtung 6 €
Zylinderkopfdichtung Payen 37 €
Auspuffkrümmerdichtung 12 €
Wasserpumpengehäusedichtung 2 €
Ölfilter 5 €
Motoröl 35 €
Kühlflüssigkeit 8 €
Gesamt = 145 €
Arbeitskosten:
4 Stunden zu je 62 €
Gesamt = 248 €
Da die Materialkosten in ähnlichem Umfang natürlich auch beim Selbermachen anfallen (ja, klar - man muss nicht unbedingt alle Dichtungen und Flüssigkeiten erneuern und im Baumarkt ist das Motoröl viiiiiiiiiiiel billiger...), bleiben also etwa 250 Euro, die fürs Machenlassen anfallen. Damit kann ich gut leben. Und ja - ich hätte auch eine einzelne Feder für 3 € per Seiltrick einbauen können...
Grüße
Rolf
Materialkosten:
16 Ventilfedern 40 €
Ventildeckeldichtung 6 €
Zylinderkopfdichtung Payen 37 €
Auspuffkrümmerdichtung 12 €
Wasserpumpengehäusedichtung 2 €
Ölfilter 5 €
Motoröl 35 €
Kühlflüssigkeit 8 €
Gesamt = 145 €
Arbeitskosten:
4 Stunden zu je 62 €
Gesamt = 248 €
Da die Materialkosten in ähnlichem Umfang natürlich auch beim Selbermachen anfallen (ja, klar - man muss nicht unbedingt alle Dichtungen und Flüssigkeiten erneuern und im Baumarkt ist das Motoröl viiiiiiiiiiiel billiger...), bleiben also etwa 250 Euro, die fürs Machenlassen anfallen. Damit kann ich gut leben. Und ja - ich hätte auch eine einzelne Feder für 3 € per Seiltrick einbauen können...
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 25. Apr 2017, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ventilfeder gebrochen
Bei dem Preis kann man wirklich nicht meckern........
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- Races
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Re: Ventilfeder gebrochen
Also 6 € könnte man sparen ... meine MEINUNG ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
- Rolf
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Re: Ventilfeder gebrochen
Ja, die Ventildeckeldichtung muss man eigentlich im Schnitt nur alle 10 Jahre wechseln.Races hat geschrieben:Also 6 € könnte man sparen ... meine MEINUNG ...
Grüße
Rolf
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Re: Ventilfeder gebrochen
Hallo Rolf
4 Stunden Arbeitszeit ist aber sportlich.
Triumph gibt als Richtzeit für einen Zylinderkopfwechsel knapp 7 Stunden an.
bis denn und viel Spass
4 Stunden Arbeitszeit ist aber sportlich.
Triumph gibt als Richtzeit für einen Zylinderkopfwechsel knapp 7 Stunden an.
bis denn und viel Spass
Leistung wird im Kopf gemacht !
- xsivelife
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Re: Ventilfeder gebrochen
Sind eben Profis
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Chrome alone ... won't take you home
Mike
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