Ventilfeder gebrochen
- Ansgar
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Re: Ventilfeder gebrochen
Sehr Sportlich, da saß der Kopf wohl nicht fest und konnte gut abgenommen werden.
Ich schaffe das nicht in der Zeit, ( liegt wohl am Alter)
Ich schaffe das nicht in der Zeit, ( liegt wohl am Alter)
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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- Brüchi
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Re: Ventilfeder gebrochen
Hi Rolf
Hier im Schwobaländle hätteschd mindestens das doppelte bezahlt. Egal ob Stundenlohn oder Öl.
So günstig kann das hier niemand machen.
Aber was ich eigentlich sagen will: nicht vergessen nach ca. 500 - 700 KM (oder spätestens 2-3 Monaten) die ZK Muttern nachzuziehen !
Und alle anderen Verbindungen kontrollieren.
Grüßlis, Brüchi
Hier im Schwobaländle hätteschd mindestens das doppelte bezahlt. Egal ob Stundenlohn oder Öl.
So günstig kann das hier niemand machen.
Aber was ich eigentlich sagen will: nicht vergessen nach ca. 500 - 700 KM (oder spätestens 2-3 Monaten) die ZK Muttern nachzuziehen !
Und alle anderen Verbindungen kontrollieren.
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- Rolf
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Re: Ventilfeder gebrochen
Brüchi hat geschrieben:Hi Rolf
Hier im Schwobaländle hätteschd mindestens das doppelte bezahlt. Egal ob Stundenlohn oder Öl.
So günstig kann das hier niemand machen.
Aber was ich eigentlich sagen will: nicht vergessen nach ca. 500 - 700 KM (oder spätestens 2-3 Monaten) die ZK Muttern nachzuziehen !
Und alle anderen Verbindungen kontrollieren.
Grüßlis, Brüchi
Ja, im Südwesten ist mehr Geld vorhanden [zum Beispiel bei den Daimler-Mitarbeitern ] als hier oben kurz vor Ostfriesland....
Zum Zeitansatz: Ich hatte vorher mit dem Schrauber abgesprochen, dass er den Auspuffkrümmer und die Ansaugbrücke nicht abmontiert. Weil ich den originalen Gußkrümmer habe, geht das ja auch gut - da mussten ja nur die drei Schrauben am Auspuffflansch gelöst werden. Das spart natürlich auch Zeit.
Öl und Kühlflüssigkeit wurden mitgewechselt, weil die bisher eingebaute Zylinderkopfdichtung (es war keine von Payen) nach 10.000 km schon ziemlich mitgenommen aussah.
Mein Schrauber meinte zum Nachziehen, ich soll dabei den Druck vom Kühlsystem nehmen und die Kopfschrauben unbedingt erst eine Viertelumdrehung lösen und dann wieder mit 64 Nm anziehen. Und entscheidend wären nicht die bis dahin gefahrenen Kilometer, sondern dass der Motor schon 2 bis 3 mal über längere Zeit richtig heiß war - also erst mal ein paar kleine Halbtagstouren machen...
Das Mk III-Lenkrad ist inzwischen übrigens verkauft - es ging nach Scheeßel.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Seadweller
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Re: Ventilfeder gebrochen
Moin Rolf,
wenn es ein 1500er mit Brillendichtung am Krümmer ist, diese auch nachziehen. Das verlängert die Lebensdauer ungemein.
Besten Gruß, Carsten
wenn es ein 1500er mit Brillendichtung am Krümmer ist, diese auch nachziehen. Das verlängert die Lebensdauer ungemein.
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"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
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- Rolf
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Re: Ventilfeder gebrochen
Seadweller hat geschrieben:Moin Rolf,
wenn es ein 1500er mit Brillendichtung am Krümmer ist, diese auch nachziehen. Das verlängert die Lebensdauer ungemein.
Besten Gruß, Carsten
Ja, ist es.
Danke für den Hinweis.
Diese Dichtungen blasen ja gerne durch...
Grüße
Rolf
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- Seadweller
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Re: Ventilfeder gebrochen
Das hört auf, wenn man sie nachzieht
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Re: Ventilfeder gebrochen
Aber leider immer nur kurzfristig.
fahre seit meinem 18. Lebensjahr schon den 3-ten Spiti 1500 (in Summe mehr als 150000km) und das Problem ist nur
mit einem Fächerkrümmer zu lösen.
Gruß
Plasmaspeaker
fahre seit meinem 18. Lebensjahr schon den 3-ten Spiti 1500 (in Summe mehr als 150000km) und das Problem ist nur
mit einem Fächerkrümmer zu lösen.
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- Seadweller
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Re: Ventilfeder gebrochen
Ok, bei manchen Eckwerten kann ich mithalten:
Seit 18 mit 1500er Spitfire unterwegs, ist aber erst mein zweiter und mehr als ca 100.000 km habe ich auch nicht.
Aber meine aktuelle Krümmerdichtung hält seit ca 40.000 km
Besten Gruß,
Carsten
Seit 18 mit 1500er Spitfire unterwegs, ist aber erst mein zweiter und mehr als ca 100.000 km habe ich auch nicht.
Aber meine aktuelle Krümmerdichtung hält seit ca 40.000 km
Besten Gruß,
Carsten
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Re: Ventilfeder gebrochen
Wenn beide Flansche eben sind, sehe ich auch keinen Grund, warum die Dichtung nicht halten soll.
Wichtig ist natürlich auch die Auspuffhalterung am Getriebe, damit diese Verbindung nicht auf Biegung beansprucht wird.
Grüße
Jörg
Wichtig ist natürlich auch die Auspuffhalterung am Getriebe, damit diese Verbindung nicht auf Biegung beansprucht wird.
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- Plasmaspeaker
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Re: Ventilfeder gebrochen
War immer alles nach Vorschrift spannungsfrei montiert.
Trotzdem länger als 20000 Km hat die Originaldichtung nie gehalten. (eher weniger)
Beste Ergebnisse habe ich damals mit eine selbstangefertigten Dichtung aus massivem Kupfer erzielt,
die hielt dann schon mal doppelt so lange.
Die originalen von Leyland waren immer von innen her durchgefressen.
Bei meinem jetzigen wurde das Problem schon vor 7 Jahren chirurgisch entfernt
Fahre nur noch mit Fächerkrümmer.
Gruß
Plasmaspeaker
Trotzdem länger als 20000 Km hat die Originaldichtung nie gehalten. (eher weniger)
Beste Ergebnisse habe ich damals mit eine selbstangefertigten Dichtung aus massivem Kupfer erzielt,
die hielt dann schon mal doppelt so lange.
Die originalen von Leyland waren immer von innen her durchgefressen.
Bei meinem jetzigen wurde das Problem schon vor 7 Jahren chirurgisch entfernt
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Re: Ventilfeder gebrochen
Plasmaspeaker hat geschrieben:War immer alles nach Vorschrift spannungsfrei montiert.
Trotzdem länger als 20000 Km hat die Originaldichtung nie gehalten. (eher weniger)
Beste Ergebnisse habe ich damals mit eine selbstangefertigten Dichtung aus massivem Kupfer erzielt,
die hielt dann schon mal doppelt so lange.
Die originalen von Leyland waren immer von innen her durchgefressen.
Bei meinem jetzigen wurde das Problem schon vor 7 Jahren chirurgisch entfernt
Fahre nur noch mit Fächerkrümmer.
Gruß
Plasmaspeaker
20.000 km ist ja okay für so eine Dichtung. Da ich noch 3 andere Oldtimer/Youngtimer und eine Alltagsdose habe, wären das bei mir etwa 4 bis 5 Jahre. So eine Dichtung ist ja nicht teuer und schnell gewechselt. Auch wenn die drei Schrauben nur schlecht zu erreichen sind...
Bis vor 2 Jahren hatte ich auch einen Fächerkrümmer. Habe den dann aber mitsamt der Schubkarre verkauft. Hatte keine Lust mehr darauf und wollte es lieber wieder "orikinol".
Bei mir brennt die "Brillendichtung" immer dann durch, wenn ich mal auf der Autobahn so richtig Gas gebe - also mal ein paar Kilometer mit deutlich über 5500 Upm fahre. Aber das muss ja nicht sein. Denn der Spiti ist kein Auto zum Rasen, sondern um an der frischen Luft zu sitzen und dabei kleine Landstraßen zu genießen - und dazu braucht man keine Drehzahlen über 4500 Upm.
Wie immer nur meine Meinung...
Grüße
Rolf
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Re: Ventilfeder gebrochen
Könnten alle bitte endlich mit dem Scheiß aufhören?Wie immer nur meine Meinung...
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