Pleuellagerschaden
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Pleuellagerschaden
Hallo zusammen,
bei meinem Spitfire 1500 besteht folgendes Problem. Wenn der Wagen kalt gestartet wird,
gibt er für 2-3 Sekunden ein stark nagelndes Geräusch von sich. Das verschwindet dann und tritt auch
beim Start des warmen Motors nicht mehr so extrem auf.
Im Standgas meint man, nochmal ein ganz leichtes Nageln zu hören.
Vermutung der Werkstatt "beginnender Pleuellagerschaden".
Bei einer Reparatur würde eine komplette Motor Revision wohl Sinn machen.
Kosten 4.000,- bis 5.000,-- !! Ist das realistisch??
Über ein ehrliches und sachliches Feedback würde ich mich freuen.
Beste Grüße
Dickie68
bei meinem Spitfire 1500 besteht folgendes Problem. Wenn der Wagen kalt gestartet wird,
gibt er für 2-3 Sekunden ein stark nagelndes Geräusch von sich. Das verschwindet dann und tritt auch
beim Start des warmen Motors nicht mehr so extrem auf.
Im Standgas meint man, nochmal ein ganz leichtes Nageln zu hören.
Vermutung der Werkstatt "beginnender Pleuellagerschaden".
Bei einer Reparatur würde eine komplette Motor Revision wohl Sinn machen.
Kosten 4.000,- bis 5.000,-- !! Ist das realistisch??
Über ein ehrliches und sachliches Feedback würde ich mich freuen.
Beste Grüße
Dickie68
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Re: Pleuellagerschaden
... mal weniger dramatische alternative Szenarien :
... das hört sich so an als könnte auch ein Problem mit der Ölversorgung vorliegen. Die Ölfilter laufen gelegentlich leer weil sie ja Kopfüber stehen. Die eingebauten "Rücklaufsperrventile" in den Ölfiltern verhindern dass nicht immer zuverlässig. Wenn dann die Ölpumpe auch ein bisschen schwach ist kriegen alle Lager nach dem Kaltstart kurzzeitig zu wenig Öl. Du könntest mal den Öldruck messen /messen lassen und auch einen anderen Ölfilter ausprobieren. "Superspitchris" (= Spitfirescheune) bietet z.B. Umbausätze an die einen guten Ruf geniessen. Ausserdem wäre es auch noch möglich dass das Ventil, das den maximalen Öldruck einstellt intern Leck ist, das merkt man dann wenn man den Öldruck bei kaltem Motor misst: Sollte (ab 2000 U/min) um die 5 bar haben.
LG Volker
... das hört sich so an als könnte auch ein Problem mit der Ölversorgung vorliegen. Die Ölfilter laufen gelegentlich leer weil sie ja Kopfüber stehen. Die eingebauten "Rücklaufsperrventile" in den Ölfiltern verhindern dass nicht immer zuverlässig. Wenn dann die Ölpumpe auch ein bisschen schwach ist kriegen alle Lager nach dem Kaltstart kurzzeitig zu wenig Öl. Du könntest mal den Öldruck messen /messen lassen und auch einen anderen Ölfilter ausprobieren. "Superspitchris" (= Spitfirescheune) bietet z.B. Umbausätze an die einen guten Ruf geniessen. Ausserdem wäre es auch noch möglich dass das Ventil, das den maximalen Öldruck einstellt intern Leck ist, das merkt man dann wenn man den Öldruck bei kaltem Motor misst: Sollte (ab 2000 U/min) um die 5 bar haben.
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- TR injektion
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Re: Pleuellagerschaden
Hallo Diekie68
deine Werkstatt hat vollkommen Recht.
Leg schon mal Geld an die Seite.
Wenn das so stark zu hören ist würde ich der Maschine auch nicht mehr soviel zu muten.
Wenn denn ein Lager komplett sich verabschiedet könnte es noch zu einem wesentlich größeren Schaden kommen.
Bis denn
deine Werkstatt hat vollkommen Recht.
Leg schon mal Geld an die Seite.
Wenn das so stark zu hören ist würde ich der Maschine auch nicht mehr soviel zu muten.
Wenn denn ein Lager komplett sich verabschiedet könnte es noch zu einem wesentlich größeren Schaden kommen.
Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
- Andi
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Re: Pleuellagerschaden
Schlecht geschlafen?
Öldruck prüfen,Filter wie beschrieben und das wichtigste-was für ein Öl fährst du denn?
Öldruck prüfen,Filter wie beschrieben und das wichtigste-was für ein Öl fährst du denn?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Brüchi
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Re: Pleuellagerschaden
Hi Dickie
Na, ja, bevor man gleich das ganze Komplettprogramm startet kann man noch ein bischen prüfen.
Vermutlich kennst Du die "Geschichte" von deinem Motor nicht ?
Oder weisst Du wieviel KM der schon gelaufen ist und ob ggf. schonmal etwas daran gemacht wurde?
Falls nein, sind die genannten Preise durchaus realistisch.
Na, ja, bevor man gleich das ganze Komplettprogramm startet kann man noch ein bischen prüfen.
Vermutlich kennst Du die "Geschichte" von deinem Motor nicht ?
Oder weisst Du wieviel KM der schon gelaufen ist und ob ggf. schonmal etwas daran gemacht wurde?
Falls nein, sind die genannten Preise durchaus realistisch.
....little car, big fun...
- TR injektion
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Re: Pleuellagerschaden
Hallo
wenn nach dem Kalt-Start eine Maschine solche Geräusche macht, sind ganz sicher die Lager runter.
Wären die Lager noch OK , würde man auch ohne den Öldruck nicht diese Geräusche hören.
bis denn
wenn nach dem Kalt-Start eine Maschine solche Geräusche macht, sind ganz sicher die Lager runter.
Wären die Lager noch OK , würde man auch ohne den Öldruck nicht diese Geräusche hören.
bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
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Re: Pleuellagerschaden
Hallo zusammen,
vielen dank für die guten Ratschläge. jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich mein Sparschwein schlachten soll oder das Schätzchen verkaufen soll.
Beides gefällt mir nicht.
Gruß
Dickie68
vielen dank für die guten Ratschläge. jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich mein Sparschwein schlachten soll oder das Schätzchen verkaufen soll.
Beides gefällt mir nicht.
Gruß
Dickie68
- xsivelife
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Re: Pleuellagerschaden
Sparschwein schlachten und Inhalt bei der richtigen Stelle abliefern.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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- TR injektion
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Re: Pleuellagerschaden
Hallo
es ist durchaus eine Budget angepasste Reparatur möglich.
Dabei werden dann z.B. nur die Pleuellager getauscht. (es braucht nur die Ölwanne runter)
In einem Tag ist das fertig.
Oder auch die Hauptlager werden gewechselt,der Aufwand ist allerdings größer.
Oft wird nach dem Abnehmen der Ölwanne leider auch noch ein defekte Nockenwelle entdeckt.
Dann geht es allerdings richtig los.
Eine Messung des tatsächlichen Öldrucks vorher nachher ist sinnvoll.
Überhaupt ist ein Öldruckinstrument hilfreich um seine Maschine besser zu überwachen.
Deine Überlegung des Verkaufs ist also grundsätzlich nicht unberechtigt.
Bis denn
es ist durchaus eine Budget angepasste Reparatur möglich.
Dabei werden dann z.B. nur die Pleuellager getauscht. (es braucht nur die Ölwanne runter)
In einem Tag ist das fertig.
Oder auch die Hauptlager werden gewechselt,der Aufwand ist allerdings größer.
Oft wird nach dem Abnehmen der Ölwanne leider auch noch ein defekte Nockenwelle entdeckt.
Dann geht es allerdings richtig los.
Eine Messung des tatsächlichen Öldrucks vorher nachher ist sinnvoll.
Überhaupt ist ein Öldruckinstrument hilfreich um seine Maschine besser zu überwachen.
Deine Überlegung des Verkaufs ist also grundsätzlich nicht unberechtigt.
Bis denn
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Re: Pleuellagerschaden
Hallo TR Injektion
Vielen Dank für den Hinweis. Irgendie hänge ichaber an diesem Auto. Es ist mein erster Oldtimer.
Spitfire - Eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Gruß
Dickie 68
Vielen Dank für den Hinweis. Irgendie hänge ichaber an diesem Auto. Es ist mein erster Oldtimer.
Spitfire - Eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Gruß
Dickie 68
- jr1500
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Re: Pleuellagerschaden
Ich würde mal den Dyngo anschreiben. Der hat bestimmt noch einen Motor der läuft im Angebot.
Den Alten kannst Du dann als Projekt über die nächsten Jahre überholen.
So habe ich es zumindestens gemacht als mein Originaler anfing Geräusche zu machen.
Günstigen Block für 'nen Hunni als Pfand besorgt und dann beim Limora für 1200 einen AT-Motor gekauft.
Meinen Alten werde ich (hoffentlich) überholt haben bevor der AT die Grätsche macht.
Den Alten kannst Du dann als Projekt über die nächsten Jahre überholen.
So habe ich es zumindestens gemacht als mein Originaler anfing Geräusche zu machen.
Günstigen Block für 'nen Hunni als Pfand besorgt und dann beim Limora für 1200 einen AT-Motor gekauft.
Meinen Alten werde ich (hoffentlich) überholt haben bevor der AT die Grätsche macht.