Schnelle Hilfe benötigt...

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Schnelle Hilfe benötigt...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Tipp um unnötige Ausgaben und Mühen zu vermeiden: Nicht irgendwas tauschen ohne eindeutige Diagnose! Ist aus der Ferne ja keine zuverlässige Aussage möglich. Lass eine Werkstatt drüber gucken, auch ob er wirlich Öl verbrennt, die können dann feststellen warum. Klar ist wohl nur, dass Du Benzin im Öl hast weil Du immer nur mit Choke und fettem Gemisch rum gefahren bist, dann ist Ölverdünnung durch Benzin mit entsprechendem Geruch kein Wunder.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schnelle Hilfe benötigt...

Beitrag von Andi »

Und natürlich kann Benzin ins Öl kommen.Nicht verbranntes Benzin läuft an den Kolbenringen vorbei.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2023
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Schnelle Hilfe benötigt...

Beitrag von kamphausen »

Wenn´s wirklich blau raucht, würd ich mir die ADAC-Karte einpacken und erst mal ne gepflegte Tour fahren, bis der Motor mal längere Zeit Betriebstemperatur hatte...

so ne Stunde oder so...

Dabei Wasserstand und Temperatur im Auge behalten, zwischendurch mal ne Zigarettenpause machen, nach der Du mal nach Schaum am Öleinfülldeckel schaust und den Ölstand kontrollierst...

Und nicht wundern, wenn nach dem Abkühlen der Wasserstand im Ausgleichsbehälter sinkt....und auch niedriger als vor der ersten Ausfahrt ist: Das System entlüftet sich selber....braucht also Wasser...

Erst, wenn du den dritten Liter destilliertes Wasser nachgefüllt hast, würd ich mir Gedanken machen :-vh
Gleiches beim Öl....

Peter
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Schnelle Hilfe benötigt...

Beitrag von MKIII »

David89 hat geschrieben:Würde man gebrochenen Kolbenringe denn von außen irgendwie erkennen? (Bsp. veränderter Motorklang, Geräusche, etc.)
Denn wie ich schon weiter oben beschrieben habe ist der Motorlauf extrem ruhig und er springt auch in kaltem Zustand perfekt an. Also kein langes geleiere.

Aber mal was anderes, was müsste ich denn beachten, wenn ich die ZKD neu machen möchte?
Auf alle Fälle müssen ja die Vergaser, der Krümmer und die Zündkerzen ab bzw. raus.
Du solltest mal die Kompression messen, dann weist du schonmal mehr. Und dann natürlich mal eine längere Strecke fahren, nur vom ab und zu anlassen und rangieren kann man keinen Schaden erkennen und auch an den Kerzen kann man nichts erkennen :?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Schnelle Hilfe benötigt...

Beitrag von David89 »

Hallo,
ja das mit dem Kühlwasser habe ich schon festgestellt. Habe es schon aufgefüllt. :D
Am Wochenende werde ich meine Frau und die ADAC-Karte mal einpacken und eine ausgedehnte Runde durch das schöne Mecklenburg-Vorpommern drehen, also sofern der TÜV'er morgen das "GO" gibt. :wink:

Bezüglich des Kompressionstestes werde ich mal den Mechaniker meines Vertrauens anquatschen. Vielleicht kann man das ja mal zwischendurch erledigen. Habe auch schon überlegt, ob man sich solch ein Kompressionstester mal selbst zulegt. So teuer sind die ja gar nicht. Ist nur die Frage, ob es sich dafür lohnt, denn ich denke nicht, dass man ein Kompressionstest alle 3 Wochen durchführt... :lol:
Antworten