Schnelle Hilfe benötigt...

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Schnelle Hilfe benötigt...

Beitrag von David89 »

Hallo ihr lieben,
Ich wende mich heute mit einem neuen Problem an euch und hoffe, das ihr mir ein Rat/ Tipp dazu geben könnt. :happywink:
Und zwar habe ich heute festgestellt, dass mein Spiti, als er relativ warm war, blaue Abgase ausgestoßen hat. (Zuvor habe ich ihn meist nur zum rangieren für ein paar Minuten angelassen.)
Danach habe ich den Öleinfülldeckel geöffnet und Benzingeruch im Öl wahrgenommenen. Ich muss dazu sagen, dass das Öl vor kurzen erst frisch eingefüllt wurde.
Zudem habe ich danach die Zündkerzen heraus gedreht und festgestellt, das diese schwarz verrußt waren. :(
(Habe sie natürlich gleich sauber gemacht und wieder eingebaut.)

Bin ich in meiner Annahme richtig, dass das ein Zeichen von zu fetter Gemischeinstellung ist oder ist da mehr im Argen? :?
Ich habe seit dem Kauf meines Spiti's (letztes Jahr vor Ostern) die Vergaser nicht eingestellt, da ich ihn zum einen eh nicht gefahren habe ( wegen Restaurierung) und zum anderen er wirklich sehr gut und ruhig läuft.
Reicht es, wenn ich die Vergaser einmal neu einstelle oder muss ich da womöglich mehr machen? :?

Achso, außerdem hatte ich das Gefühl, dass die (neue) Kühlflüssigkeit auch nach Benzin riecht. Aber wie soll das denn funktionieren? Der Kühlkreislauf ist doch ein separater Kreislauf oder liege ich da falsch?

Ich bin Motormäßig leider bisher nicht so bewandert, würde aber gerne mehr darüber lernen wollen, deshalb bin ich euch für jeden Rat sehr dankbar. :happywink:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Schnelle Hilfe benötigt...

Beitrag von xsivelife »

Hallo David,
verstehe ich das richtig, daß Du im ganzen letzten Jahr den Motor immer nur ein paar Minuten zum Rangieren angeworfen hast, er also nie wirklich warm gefahren wurde? (Was restaurierst Du denn, daß er (noch) fährt - Innenraum?)

Dann würde ich mir wegen Benzingeruch im Öl und schwarzen Zündkerzen keine Sorge machen, das ist die klare Folge davon. Ich würde das Auto in aller Ruhe einmal ein paar Dutzend Kilometer bewegen, damit er wieder Auslauf bekommt - und dann weitersehen :mrgreen:

P.S.: Kühlflüssigkeit nach Benzin riechen sollte nicht sein, aber vielleicht war's auch eine Sinnestäuschung oder Du hast Glykol mit Benzingeschmack :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Schnelle Hilfe benötigt...

Beitrag von David89 »

Oh na ich habe mich da eventuell etwas unpassend ausgedrückt. :D
Also in den ca. letzten 2 Monaten habe ich ihn etwa 10 mal für schätzungsweise 5 Minuten angelassen. Ich weiß das man das eigentlich nicht machen sollte, ging aber anhand meiner begrenzten Unterbringungsmöglichkeiten leider nicht anders. :?
Im restlichen vergangenen Jahr habe ich ihn von innen wie außen komplett in Eigenregie restauriert.

Da ich bei der Probefahrt damals nicht das Gefühl hatte, dass mit dem Motor irgendwas im Argen sei, habe ich daher "nur" die undichte Ölwanne, Ölfilter, Riemen, Zündkerzen und sonstige Schmierstoff neu gemacht. :)

Man liest ja so einige Sachen im Netz, wenn man die Stichworte "Benzin im Öl" eingibt. :D

Sollte ich denn trotz alledem nochmal ein Ölwechsel machen oder geht's auch ohne?
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Schnelle Hilfe benötigt...

Beitrag von xsivelife »

Also, wenn das Öl jetzt nicht wirklich total verdünnt ist (also in kaltem Zustand wasserähnlich ist), dann würde ich persönlich vorsichtig damit herumfahren. Wenn das Öl warm ist, werden die Benzindämpfe dann sukzessive über die Kurbelgehäuseentlüftung durch die Brennräume verarbeitet ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Schnelle Hilfe benötigt...

Beitrag von David89 »

Nee also das Öl hat noch immer die gleiche Konsistenz wie vorher, nur das man halt den Geruch von Benzin darin wahrnehmen kann.
Dann werde ich erstmal weiterfahren und schauen ob es sich in nächster Zeit verbessert oder verschlechtert.
Vielen herzlichen Dank erstmal für den Rat. :happywink:
Jetzt bin ich erstmal etwas beruhigter... :)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Schnelle Hilfe benötigt...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ich denke das klingt nicht so gut. Wenn er stark bläut wird halt Öl verbrannt, zu fettes Gemisch ergibt schwarzen Qualm das kann man schon unterscheiden. Man kann diese Testsets zum prüfen der Zylinderkopfdichtung kaufen oder in einer Werkstatt das ganze testen lassen. Wenn die Kopfdichtung platt ist kann es schon sein dass das Kühlwasser mit dem Ölkreislauf in Verbindung kommt und der riecht bei Dir ja nach Benzin. Also ich würde das prüfen (lassen). Sind die Zündkerzen trocken und verrußt gewesen oder sah das eher glänzend und feucht aus? Wurde vielleicht einfach nur zu viel Öl eingefüllt? Wenn Du wirklich nur immer sehr kurz und mit Choke gefahren bist ist vielleicht durch Benzinverdünnung jetzt der Ölstand zu hoch?

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Schnelle Hilfe benötigt...

Beitrag von David89 »

Die Zündkerzen waren leich feucht aber nicht übertrieben.
Das mit der defekten Zylinderkopfdichtung habe ich auch schon gelesen. Ist wohl evtl. gar nicht so schlecht das mal checken zu lassen. Also bevor noch mehr passiert oder? Und soooooo teuer wird das doch bestimmt nicht sein oder?
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Schnelle Hilfe benötigt...

Beitrag von landbursch »

Wenn man die ZKD selber wechselt ist das nicht wirklich teuer.
Kauf die das Werkstatthandbuch - darin ist alles beschrieben.
So habe ich meine ZKD auch gewechselt.
Der Umbau auf einen Bierzylinder hat aber leider nicht ganz geklappt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Schnelle Hilfe benötigt...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

David89 hat geschrieben:Die Zündkerzen waren leich feucht aber nicht übertrieben.
Das mit der defekten Zylinderkopfdichtung habe ich auch schon gelesen. Ist wohl evtl. gar nicht so schlecht das mal checken zu lassen. Also bevor noch mehr passiert oder? Und soooooo teuer wird das doch bestimmt nicht sein oder?
... Ich kenne die Preise für den Test in der Werkstatt nicht (ich weiss noch nicht mal wie die genau testen), ist aber bestimmt billiger als Schäden durch eingedrungenes Kühlwasser im Zylinder. :happywink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Schnelle Hilfe benötigt...

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo David
Zylinderkopfdichtung wechseln ist keine Zauberei - ich hatte mich da letztes Jahr auch das erste mal drangewagt - es geht ganz gut.
Wichtig ist das Werkstatthandbuch, Zollwerkzeug, ein guter Drehmomentschlüssel.

Ich habe mir alle wichtigen Seiten auf A3 ausgedruckt und auf die Frontscheibe geklemmt, damit die Reihenfolge des Schraubenöffnen und -anziehen und die Drehmomentwerte immer sichtbar sind. Kipphebelwelle immer nur um max eine Umdrehung öffnen!

Deiner Beschreibung nach ist aber die Kopfdichtung gar nicht betroffen.
Wasser im Brennraum = weisslicher Qulam, speziell wenn man nach dem Fahren eine halbe Stunde wartet und ann startet (Druck auf dem System, Wasser wird in den Brennraum gedrückt)

Ich denke auch, den Motor mal 20 bis 30 Minuten laufen lassen, wenn du fahren kannst, natürlich besser. Wenn der Motor warm ist, die Drehzahl erhöhen, damit die Kaltstart- und Kurzzeitrückstände weggebrannt werden.

Danach s.o. etwas warten und nochmals starten. Weisser Rauch = Kopfdichtung adieu = neumachen
Ansonsten gibt es eine Diagnoseflüssigkeit, die du ins Kühlwasser geben kannst. Sie reagiert mit CO und verfärbt sicht dann. daran siehst du, ob Abgase ins Kühlwasser kommen.

Aber, wie gesagt, vor dem Zerlegen erst mal warmfahren und schauen. Kurze Kaltstarts sorgen für Kondenswasser in allen Bereichen (Motor, Auspuff) und auch das kann für den Qualm sorgen, vor allem wenn es sich mit Ruß mischt.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Schnelle Hilfe benötigt...

Beitrag von David89 »

Na gut dann werde ich mal beim geringsten Übel( einer längeren Fahrt) beginnen und wenn es nicht besser wird, wohl die ZKD erneuern. :?
Das Reparaturbuch von Heynes habe ich. Da wird das doch sicherlich beschrieben sein. :D

Ich danke euch erstmal für eure Hilfe. :happywink:
Benutzeravatar
Mr. Stone
Member
Beiträge: 79
Registriert: 25. Sep 2016, 22:23
Wohnort: Waltrop, Ruhrgebiet

Re: Schnelle Hilfe benötigt...

Beitrag von Mr. Stone »

.....wieso ist eine längere Fahrt ein geringes Übel???????? Aber nun gut, wenn Du Angst hast, dass Du nicht heil nach Hause kommst, dann fahr halt 30 mal um den Block. Nur so kommst Du der Sache näher. Fakt ist, das in Deinem Motor allerhand Rückstände sind, einmal vom kurzen laufen lassen und eventuell Rückstände von der Restauration, Polier- oder Reinigungsmittel, Konservierungsstoffe..... ich weiß ja nicht, was Du gemacht hast. Bei der Fahrt solltest Du die Kühlwassertemperatur im Auge behalten und natürlich auch, wie sich Deine Abgase verhalten. Falls Du wirklich ein ZKD-Problem hast, besteht die Möglichkeit, dass Gase aus dem Brennraum ins Kühlsystem gelangen. Dann baut sich da ein größerer Druck auf. Also bitte allergrößte Vorsicht, falls Du den Kühlerdeckel öffnest. Sollte Kühlwasser ins Öl gelangen (wegen defekter ZKD), kannst Du dies am Öldeckel feststellen. Dort bildet sich ein weißer Schaum.
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schnelle Hilfe benötigt...

Beitrag von Races »

Ha sich mal Einer gefragt wie Benzin über die ZK - Dichtung ins Öl kommen soll ??? :roll:

Wenn er blau raucht dann ist es wohl Öl, Welches in den Brennraum gelangt. Dies kann aus 3 Richtungen kommen :

- durch ausgelommelte Ventilführungen
- an den Kolbenringen vorbei ( Ringe gebrochen )
- oder en einer defekten ZK - Dichtung vorbei

Wasser wird es nicht sein denn :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Schnelle Hilfe benötigt...

Beitrag von David89 »

Würde man gebrochenen Kolbenringe denn von außen irgendwie erkennen? (Bsp. veränderter Motorklang, Geräusche, etc.)
Denn wie ich schon weiter oben beschrieben habe ist der Motorlauf extrem ruhig und er springt auch in kaltem Zustand perfekt an. Also kein langes geleiere.

Aber mal was anderes, was müsste ich denn beachten, wenn ich die ZKD neu machen möchte?
Auf alle Fälle müssen ja die Vergaser, der Krümmer und die Zündkerzen ab bzw. raus.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Schnelle Hilfe benötigt...

Beitrag von Dani Senn »

Gebrochener Kolbenring, Deutliches Bollern des Motors, wenn man den Messstab rauszieht da nun Druck ins Kurbelgehäuse entweicht
Bodeblääch Dänu
Antworten