Motornummer?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Leopold
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14. Feb 2016, 13:08

Motornummer?

Beitrag von Leopold »

Hallo liebe Gemeinde,
ich brauche eine neue Kraftstoffpumpe, bin mir aber nun nicht sicher, welche genau, da es ja verschiedene Modelle gibt, z.b. bei limora.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, denn ich fahre einen MKIV 1500 Baujahr 80, also einen der letzten gebauten.
Hinter dem Zündverteiler am Motorblock finde ich definitiv keine Nummer, kann die auch woanders versteckt sein???

Danke für eure Hilfe
Leopold
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Motornummer?

Beitrag von landbursch »

am Motorblock oben, links neben dem Zylinderkopf ist bei mir eine eingeschlagen.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Leopold
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14. Feb 2016, 13:08

Re: Motornummer?

Beitrag von Leopold »

Danke, ich mach mich einfach nochmals genau auf die Suche...
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Motornummer?

Beitrag von Races »

Unterhalb der Zündkerzenposition vom 4. Zylinder hat der Block einen "Vorsprung" ... dort ist die Motornummer eingeschlagen
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Leopold
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14. Feb 2016, 13:08

Re: Motornummer?

Beitrag von Leopold »

Problem gelöst, danke für die Antworten.
Leopold
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Motornummer?

Beitrag von Rolf »

Ab Nummer FM93157 wurde vom Werk die Pumpe mit dem Distanzblock eingebaut - und umgekehrt.

Die Nummer ist aber nicht so wichtig. Entscheidend ist, dass du bei geradem Pumpenhebel keinen Distanzblock verwendest, aber bei gebogenem, hakenförmigem Pumpenhebel schon.

Und dann gibt es noch unterschiedliche Pumpengehäuse - aufschraubbare und nicht aufschraubbare. Ist aber auch nicht wichtig. Passt alles, wenn die Sache mit dem Distanzblock richtig ist.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Leopold
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14. Feb 2016, 13:08

Re: Motornummer?

Beitrag von Leopold »

Hallo Rolf,
danke für deine Hilfe,
habe jetzt eine Pumpe mit gebogenem Hebel bestellt.
Kannst du mir die Sache mit dem Distanzblock erklären oder ein Bild schicken. Sorry dafür, bin noch recht neu im Metier.

Grüße
Leo
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Motornummer?

Beitrag von Rolf »

Der gerade Pumpenhebel wird läuft auf der Nockenwelle und wird von dieser betätigt. Der gebogene Pumpenhebel natürlich auch, aber er benötigt das Distanzstück zwischen Motorgehäuse und Pumpe, weil er mehr Platz verbraucht als der gerade Pumpenhebel. Gib doch mal bei Google-Bildersuche Folgendes ein:

Triumph Spitfire fuel pump lever

Dann siehst du die Unterschiede.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Leopold
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14. Feb 2016, 13:08

Re: Motornummer?

Beitrag von Leopold »

Hallo Rolf,
coole Sache, ich hab´s verstanden!

Am Wochenende bau ich das Teil ein und melde mich dann wieder.

Leopold
Antworten