Motorentlüftung zu luftfilter

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Kevin1972

Motorentlüftung zu luftfilter

Beitrag von Kevin1972 »

Hallo Zusammen, ich bin gerade ein bisschen überfordert.
Wollte morgen die verbauten sportluftfilter gegen den originalen Kasten tauschen.
Jetzt habe ich festgestellt, das aktuell die Motorentlüftung in die Luftfilter geleitet wird und nicht in die Vergaser.
Ich weis jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich das zurückrüsten soll, bzw. was für eine Vergaser Kombi ist das denn?
Kann mir da jemand weiterhelfen.

Gruß
Kevin
IMG_0105.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Motorentlüftung zu luftfilter

Beitrag von superspitchris »

Das sind vermutlich Vergaser vom MK3, der hat auf der Ansaugbrücke ein Ventil, an welchem die KG Entlüftung angeschlossen wird.
Da hilft nur ein Röhrchen in den originalen Luftfilterkasten einsetzen, allerdings hast du einen tollen Aluventildeckel, da ist kein Schwallblech innen eingebaut, das heisst, es könnte sein, dass da immer mal ein wenig Öl mitkommt....
www.spitfirescheune.de
Kevin1972

Re: Motorentlüftung zu luftfilter

Beitrag von Kevin1972 »

Hi superspitchris,
Habe ich das richtig verstanden.
Zwei Löcher in die Rückwand vom Kasten bohren und dann die Schläuche wieder anschließen?
Außerhalb der Luftfilter oder dann auch in die Luftfilter rein.
Mit dem Öl sind die dann ja sofort durchgeweicht.

Gruß
Kevin
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Motorentlüftung zu luftfilter

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo,
sinnvoller ist es das so zu machen wie es jetzt auch bei Dir ist. Also in die Luftfilter (Vergaserseite) rein. Der Sinn ist dass dort immer ein leichter Unterdruck herrscht, so dass die Benzinnebel aus dem Motor besser abgesaugt werden. Der Einwand von Chris ist aber auch zu beachten, eventuell irgendwie ein Schwallblech nachrüsten damit nicht soviel Öl da durch schwappt. Guck Dir Deine Vergaser mal von innen an, das Problem müsstest Du ja jetzt auch schon haben ;-) ...
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Motorentlüftung zu luftfilter

Beitrag von xsivelife »

Habe den schicken Aluventildeckel seit Jahrzehnten drauf und keine Probleme damit ... vielleicht saugen die Webers aber auch nur sehr gut am Schlauch :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3723
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Motorentlüftung zu luftfilter

Beitrag von Markus Simon »

Ich würde erstmal gar nix bohren und den Entlüfterschlauch in eine Blech/Plastikflasche hängen und mal so fahren . Sollte es dann aus allen Löchern Öl rausdrücken kannst dir immer noch überlegen wie den Überdruck abbauen kannst . Wenn es funktioniert Catchtank oä. verbauen . Ist ein Thema bei einem Garagenbier , gibt einige Möglichkeiten ....Loch im Luftfilter wäre bei mir die Letzte !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motorentlüftung zu luftfilter

Beitrag von Andi »

Volle Zustimmung :top:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 947
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Motorentlüftung zu luftfilter

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo
Da ist soweit alles richtig,
bis auf die falschen HS 2 Vergaser,
könnten von einem AH Frosch od. Sprite sein.

Seht, wie ihr immer gern bedrachtet ,Bilder
so wie es orig. und richtig aussehen soll.
Der orig. Blechventildeckel hat das Endlüftungsröhrchen auch genau an dieser Stelle.
bin gerade dabei noch so ein originales HS 2 Vergaserpaar zu überholen.

Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Motorentlüftung zu luftfilter

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ja das ist die MKIV Lösung mit den Vakuumanschlüssen an den HS2-Vergasern jeweils innen. Hat der threadstarter aber nicht. Wie Chris schon schrieb, MKIII HS2-Vergaser hatten diese Anschlüsse auch nicht, stattdessen gab es das Smithsvalve auf der Ansaugbrücke. An und für sich eine clevere Lösung die aber Wartung erfordert. Wenn man mal nachgoogelt findet man, dass die Motorentlüftungen mit Vakuum schon Sinn machen, sie sollen "saure Verbrennungsprodukte" aus dem Motor schneller verdamfen, damit sich das aggressivere Zeugs da nicht ansammelt. Ausserdem war die geschlossene Benzindampfabsaugung nach den 60ern allgemein ein "Umweltthema". Ich bin eigentlich der Meinung dass der catchtank bei jüngeren Autos strenggenommen auch illegal ist aber es wird wohl nie auffallen... Die einfachste Lösung (nach dem catchtank) ist es das ganze in den Luftfilter zu leiten, so wie beim MKII. Dort (so sieht das auf den Bildern aus) wurde aber einfach ein Schlauch gerade von dem Ventildeckel zu dem Luftfiltergehäuse gelegt. Dann endet der Schlauch aber vermutlich ausserhalb der Filter, was etwas weniger effektiv wäre. Im "guide to originality" steht dazu dass das aufgrund "complaints about engine fumes entering the cockpit..." so gemacht wurde...
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Motorentlüftung zu luftfilter

Beitrag von Rolf »

xsivelife hat geschrieben:Habe den schicken Aluventildeckel seit Jahrzehnten drauf und keine Probleme damit ... vielleicht saugen die Webers aber auch nur sehr gut am Schlauch :-vh

Ich habe seit 1999 auch so einen schicken Aluminiumventildeckel drauf und es gab damit noch nie ein Problem. Ein Bekannter von mir hat seinen schicken Deckel seit 1991 drauf - alles bestens....

Was spricht gegen einen kleinen K&N-Kurbelgehäuseluftfilter? Hatte ich zwar noch nicht selbst, aber schon häufiger gesehen. Und bei Motorrädern ist so etwas gang und gäbe. Manche nehmen auch einen schicken, kleinen Alu-Behälter, den man aber ab und zu mal entleeren muss, oder legen einfach einen Entlüftungsschlauch zum Fahrzeugheck und dort ins Freie. Riecht gut, wenn man Castrol RS fährt.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Motorentlüftung zu luftfilter

Beitrag von Harry »

triumph-spitfire-1500_17084.jpg
so sah es original aus.

mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Motorentlüftung zu luftfilter

Beitrag von superspitchris »

Und so beim MK3
2016-09-03 12.02.43.jpg

Da ich aus vielen Erfahrungen spreche, habe ich auf den schicken Aluventildeckel hingewiesen, ist aber hier anscheinend nicht mehr erwünscht......
Markus Simon hat im Übrigen Recht, einfachste Methode ist ein Catchtank zum Ausprobieren, ist aber nur meine Meinung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Motorentlüftung zu luftfilter

Beitrag von xsivelife »

Hallo Chris,

Deine Expertise ist IMO natürlich hochwillkommen & gewünscht, genauso wie offenbar die schicken Aluventildeckel ... :-vh .

Wenn der Motor i.O. ist, dann scheint's da eher keine Probleme zu geben, aber evtl. in einer beliebigen Kombination von "Ausgelutschte Kipphebel(welle) & viel Blow-by wegen Kolbenringverschleiß & Aludeckel & Zusatzschmierölleitung" ... :geeni:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten