Motorentlüftung zu luftfilter
Motorentlüftung zu luftfilter
Hallo Zusammen, ich bin gerade ein bisschen überfordert.
Wollte morgen die verbauten sportluftfilter gegen den originalen Kasten tauschen.
Jetzt habe ich festgestellt, das aktuell die Motorentlüftung in die Luftfilter geleitet wird und nicht in die Vergaser.
Ich weis jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich das zurückrüsten soll, bzw. was für eine Vergaser Kombi ist das denn?
Kann mir da jemand weiterhelfen.
Gruß
Kevin
Wollte morgen die verbauten sportluftfilter gegen den originalen Kasten tauschen.
Jetzt habe ich festgestellt, das aktuell die Motorentlüftung in die Luftfilter geleitet wird und nicht in die Vergaser.
Ich weis jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich das zurückrüsten soll, bzw. was für eine Vergaser Kombi ist das denn?
Kann mir da jemand weiterhelfen.
Gruß
Kevin
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- superspitchris
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Re: Motorentlüftung zu luftfilter
Das sind vermutlich Vergaser vom MK3, der hat auf der Ansaugbrücke ein Ventil, an welchem die KG Entlüftung angeschlossen wird.
Da hilft nur ein Röhrchen in den originalen Luftfilterkasten einsetzen, allerdings hast du einen tollen Aluventildeckel, da ist kein Schwallblech innen eingebaut, das heisst, es könnte sein, dass da immer mal ein wenig Öl mitkommt....
Da hilft nur ein Röhrchen in den originalen Luftfilterkasten einsetzen, allerdings hast du einen tollen Aluventildeckel, da ist kein Schwallblech innen eingebaut, das heisst, es könnte sein, dass da immer mal ein wenig Öl mitkommt....
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Re: Motorentlüftung zu luftfilter
Hi superspitchris,
Habe ich das richtig verstanden.
Zwei Löcher in die Rückwand vom Kasten bohren und dann die Schläuche wieder anschließen?
Außerhalb der Luftfilter oder dann auch in die Luftfilter rein.
Mit dem Öl sind die dann ja sofort durchgeweicht.
Gruß
Kevin
Habe ich das richtig verstanden.
Zwei Löcher in die Rückwand vom Kasten bohren und dann die Schläuche wieder anschließen?
Außerhalb der Luftfilter oder dann auch in die Luftfilter rein.
Mit dem Öl sind die dann ja sofort durchgeweicht.
Gruß
Kevin
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Re: Motorentlüftung zu luftfilter
Hallo,
sinnvoller ist es das so zu machen wie es jetzt auch bei Dir ist. Also in die Luftfilter (Vergaserseite) rein. Der Sinn ist dass dort immer ein leichter Unterdruck herrscht, so dass die Benzinnebel aus dem Motor besser abgesaugt werden. Der Einwand von Chris ist aber auch zu beachten, eventuell irgendwie ein Schwallblech nachrüsten damit nicht soviel Öl da durch schwappt. Guck Dir Deine Vergaser mal von innen an, das Problem müsstest Du ja jetzt auch schon haben ...
LG Volker
sinnvoller ist es das so zu machen wie es jetzt auch bei Dir ist. Also in die Luftfilter (Vergaserseite) rein. Der Sinn ist dass dort immer ein leichter Unterdruck herrscht, so dass die Benzinnebel aus dem Motor besser abgesaugt werden. Der Einwand von Chris ist aber auch zu beachten, eventuell irgendwie ein Schwallblech nachrüsten damit nicht soviel Öl da durch schwappt. Guck Dir Deine Vergaser mal von innen an, das Problem müsstest Du ja jetzt auch schon haben ...
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- xsivelife
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Re: Motorentlüftung zu luftfilter
Habe den schicken Aluventildeckel seit Jahrzehnten drauf und keine Probleme damit ... vielleicht saugen die Webers aber auch nur sehr gut am Schlauch
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
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Mike
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- Markus Simon
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Re: Motorentlüftung zu luftfilter
Ich würde erstmal gar nix bohren und den Entlüfterschlauch in eine Blech/Plastikflasche hängen und mal so fahren . Sollte es dann aus allen Löchern Öl rausdrücken kannst dir immer noch überlegen wie den Überdruck abbauen kannst . Wenn es funktioniert Catchtank oä. verbauen . Ist ein Thema bei einem Garagenbier , gibt einige Möglichkeiten ....Loch im Luftfilter wäre bei mir die Letzte !
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Andi
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Re: Motorentlüftung zu luftfilter
Volle Zustimmung
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Motorentlüftung zu luftfilter
Hallo
Da ist soweit alles richtig,
bis auf die falschen HS 2 Vergaser,
könnten von einem AH Frosch od. Sprite sein.
Seht, wie ihr immer gern bedrachtet ,Bilder
so wie es orig. und richtig aussehen soll.
Der orig. Blechventildeckel hat das Endlüftungsröhrchen auch genau an dieser Stelle.
bin gerade dabei noch so ein originales HS 2 Vergaserpaar zu überholen.
Harald
Da ist soweit alles richtig,
bis auf die falschen HS 2 Vergaser,
könnten von einem AH Frosch od. Sprite sein.
Seht, wie ihr immer gern bedrachtet ,Bilder
so wie es orig. und richtig aussehen soll.
Der orig. Blechventildeckel hat das Endlüftungsröhrchen auch genau an dieser Stelle.
bin gerade dabei noch so ein originales HS 2 Vergaserpaar zu überholen.
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Re: Motorentlüftung zu luftfilter
... ja das ist die MKIV Lösung mit den Vakuumanschlüssen an den HS2-Vergasern jeweils innen. Hat der threadstarter aber nicht. Wie Chris schon schrieb, MKIII HS2-Vergaser hatten diese Anschlüsse auch nicht, stattdessen gab es das Smithsvalve auf der Ansaugbrücke. An und für sich eine clevere Lösung die aber Wartung erfordert. Wenn man mal nachgoogelt findet man, dass die Motorentlüftungen mit Vakuum schon Sinn machen, sie sollen "saure Verbrennungsprodukte" aus dem Motor schneller verdamfen, damit sich das aggressivere Zeugs da nicht ansammelt. Ausserdem war die geschlossene Benzindampfabsaugung nach den 60ern allgemein ein "Umweltthema". Ich bin eigentlich der Meinung dass der catchtank bei jüngeren Autos strenggenommen auch illegal ist aber es wird wohl nie auffallen... Die einfachste Lösung (nach dem catchtank) ist es das ganze in den Luftfilter zu leiten, so wie beim MKII. Dort (so sieht das auf den Bildern aus) wurde aber einfach ein Schlauch gerade von dem Ventildeckel zu dem Luftfiltergehäuse gelegt. Dann endet der Schlauch aber vermutlich ausserhalb der Filter, was etwas weniger effektiv wäre. Im "guide to originality" steht dazu dass das aufgrund "complaints about engine fumes entering the cockpit..." so gemacht wurde...
LG Volker
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- Rolf
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Re: Motorentlüftung zu luftfilter
xsivelife hat geschrieben:Habe den schicken Aluventildeckel seit Jahrzehnten drauf und keine Probleme damit ... vielleicht saugen die Webers aber auch nur sehr gut am Schlauch
Ich habe seit 1999 auch so einen schicken Aluminiumventildeckel drauf und es gab damit noch nie ein Problem. Ein Bekannter von mir hat seinen schicken Deckel seit 1991 drauf - alles bestens....
Was spricht gegen einen kleinen K&N-Kurbelgehäuseluftfilter? Hatte ich zwar noch nicht selbst, aber schon häufiger gesehen. Und bei Motorrädern ist so etwas gang und gäbe. Manche nehmen auch einen schicken, kleinen Alu-Behälter, den man aber ab und zu mal entleeren muss, oder legen einfach einen Entlüftungsschlauch zum Fahrzeugheck und dort ins Freie. Riecht gut, wenn man Castrol RS fährt.
Grüße
Rolf
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Re: Motorentlüftung zu luftfilter
mfG
Harry
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Re: Motorentlüftung zu luftfilter
Und so beim MK3
Da ich aus vielen Erfahrungen spreche, habe ich auf den schicken Aluventildeckel hingewiesen, ist aber hier anscheinend nicht mehr erwünscht......
Markus Simon hat im Übrigen Recht, einfachste Methode ist ein Catchtank zum Ausprobieren, ist aber nur meine Meinung
Da ich aus vielen Erfahrungen spreche, habe ich auf den schicken Aluventildeckel hingewiesen, ist aber hier anscheinend nicht mehr erwünscht......
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Re: Motorentlüftung zu luftfilter
Hallo Chris,
Deine Expertise ist IMO natürlich hochwillkommen & gewünscht, genauso wie offenbar die schicken Aluventildeckel ... .
Wenn der Motor i.O. ist, dann scheint's da eher keine Probleme zu geben, aber evtl. in einer beliebigen Kombination von "Ausgelutschte Kipphebel(welle) & viel Blow-by wegen Kolbenringverschleiß & Aludeckel & Zusatzschmierölleitung" ...
Deine Expertise ist IMO natürlich hochwillkommen & gewünscht, genauso wie offenbar die schicken Aluventildeckel ... .
Wenn der Motor i.O. ist, dann scheint's da eher keine Probleme zu geben, aber evtl. in einer beliebigen Kombination von "Ausgelutschte Kipphebel(welle) & viel Blow-by wegen Kolbenringverschleiß & Aludeckel & Zusatzschmierölleitung" ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
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Mike
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