Delco-Verteiler läuft unrund (im wahrsten Sinne des Wortes)

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Delco-Verteiler läuft unrund (im wahrsten Sinne des Wortes)

Beitrag von tobbi KLEIN »

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem: Mein Delco 204 7992128 mit Accu Spark ACC3 elektronischer Zündung läuft unrund.
Konkret: Der Verteilerfinger schneidet sich in 2 Kontaktpunkte der Verteilerkappe rein. Die letzte Verteilerkappe hat ca. 500km gehalten, dann waren 2 der 4 Kontaktpunkte durch den Verteilerfinger "abgeflext".
Kann man den Sitz so einfach begradigen? Ich habe irgendwie sorge, etwas kaputt zu machen.
Oder sollte ich direkt einen neuen (für den MK3 richtigen) Verteiler besorgen?
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3428
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Delco-Verteiler läuft unrund (im wahrsten Sinne des Wortes)

Beitrag von Jogi, HB »

Na......Du kannst ja Fragen stellen?

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Delco-Verteiler läuft unrund (im wahrsten Sinne des Wortes)

Beitrag von superspitchris »

Sieh zu erst mal, ob die Kappe ordentlich passt und auch nicht oval ist, leider gibts für die Delcos nur noch Kappen aus Taiwan, bin aber bei Beru dran für ne Neuauflage
www.spitfirescheune.de
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 949
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Delco-Verteiler läuft unrund (im wahrsten Sinne des Wortes)

Beitrag von S-TYP34 »

Prüfe erst mal ob die Verteilerwelle richtig rund läuft.

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Delco-Verteiler läuft unrund (im wahrsten Sinne des Wortes)

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... sitzt der Verteilerfinger denn überhaupt fest auf der Welle? Nach meiner Erfahrung mit dem D204 wackeln die alle. Ich musste da ein Federblech von nem Lucasfinger reinbasteln damit der Finger überhaupt stramm und fest auf der Welle hält.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Delco-Verteiler läuft unrund (im wahrsten Sinne des Wortes)

Beitrag von tobbi KLEIN »

14Vorbesitzer hat geschrieben:... sitzt der Verteilerfinger denn überhaupt fest auf der Welle? Nach meiner Erfahrung mit dem D204 wackeln die alle. Ich musste da ein Federblech von nem Lucasfinger reinbasteln damit der Finger überhaupt stramm und fest auf der Welle hält.

LG Volker
Ja, der sitzt bombenfest. Ich habe den roten ("verstärkte Ausführung") von Chris.
Die Welle scheint aber nicht exakt zentriert im Gehäuse zu sitzen.
Da es ja eh der falsche Verteiler ist (Mk4-Verteiler), überlege ich, dass Teil direkt gegen einen richtigen auszutauschen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo ich einen funktionierenden in gutem Zustand (inkl. funktionierender Unterdruck-Dose) zu einem vernünftigen Preis herbekomme. 500€ bei Limora (zzgl. 240€ Altteil-Pfand) sind ja wohl ein schlechter Witz! :flop:
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Delco-Verteiler läuft unrund (im wahrsten Sinne des Wortes)

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Irgendwie mag ich nicht glauben, dass die Welle so stark eiern kann. Kannst Du das ohne den Finger drauf nach messen? Kannst Du ein Foto von der Kappe mit den abgeflexten Anschlüssen machen? ... Wenn ich bei mir den Finger nicht richtig drauf hatte, bin ich nur wenige Meter weit gekommen, dann hattte die Kappe den Finger komplett zerstört... die Verteilerfinger von chris müsssen wohl sehr robust sein :-) ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Delco-Verteiler läuft unrund (im wahrsten Sinne des Wortes)

Beitrag von tobbi KLEIN »

14Vorbesitzer hat geschrieben:Irgendwie mag ich nicht glauben, dass die Welle so stark eiern kann. Kannst Du das ohne den Finger drauf nach messen? Kannst Du ein Foto von der Kappe mit den abgeflexten Anschlüssen machen? ... Wenn ich bei mir den Finger nicht richtig drauf hatte, bin ich nur wenige Meter weit gekommen, dann hattte die Kappe den Finger komplett zerstört... die Verteilerfinger von chris müsssen wohl sehr robust sein :-) ...

LG Volker
Werde ich morgen Abend mal machen - der Wagen steht nicht direkt bei mir vor der Türe, daher brauche ich immer etwas...
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Delco-Verteiler läuft unrund (im wahrsten Sinne des Wortes)

Beitrag von tobbi KLEIN »

Hier mal drei Fotos von dem Verteiler.
Bild1: Man erkennt, dass die Vakuum-Dose ziemlich eng an der Lichtmaschine eingequetscht ist. Kann ich den Verteiler so ohne weiteres drehen, oder stimmt dann der Zündzeitpunkt nicht mehr?
Bild 2: Ebenfalls erkennt man die Welle, die nicht mittig läuft.
Bild 3: Man kann glaube ich ganz gut erkennen, wo der Verteilerfinger in der Kappe die Metall-Pinne ansäbelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Delco-Verteiler läuft unrund (im wahrsten Sinne des Wortes)

Beitrag von MKIII »

Ja klar must du den Verteiler etwas von der Lima wegdrehen, schon wegen der stark geknickten Drehzahlmesserwelle. Das Blechgehäuse des Verteilers ist doch nur auf der Wellenlagerung aufgesteckt, jetzt drückt die Lima dagegen und das Gehäuse drückts nach hinten. Wenn du das zurück drückst könnte das Gehäuse dann lose sein :shock: auch nicht gut :(
Wenn due aber den Verteiler drehst verändert das natürlich den ZZP, du must auch das Antreibszahnrad mit versetzten, also rausziehen und versetzt wieder rein stecken :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Delco-Verteiler läuft unrund (im wahrsten Sinne des Wortes)

Beitrag von Brüchi »

Hi Tobbi

:-vh Oh Mann, was ist denn das für ein Verteiler?
Wie gross ist denn das Spiel, wenn Du an der Verteilerwelle hin und her wackelst?
Da sollte man möglichst kein Spiel spüren, 1mm Spiel wäre schon verdammt viel.
Klar solltest Du den Verteiler drehen, die Welle für den DZM sollte gerade nach hinten gehen. Ich vermute mal, Du musst das Zahnrad um 2 Zähne gegen den Uhrzeigersinn versetzen.
Dazu kommt noch: dieses Anschlusskabel für den Geber im Verteiler ist viel zu stramm, wie soll da die Unterdruckdose arbeiten können? Lege das Kabel in einem leichten "S" in den Verteiler.
Hier a Bildle bezüglich DZM Anschluss:
verteiler2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Delco-Verteiler läuft unrund (im wahrsten Sinne des Wortes)

Beitrag von tobbi KLEIN »

Brüchi hat geschrieben:Hi Tobbi

:-vh Oh Mann, was ist denn das für ein Verteiler?
Wie gross ist denn das Spiel, wenn Du an der Verteilerwelle hin und her wackelst?
Da sollte man möglichst kein Spiel spüren, 1mm Spiel wäre schon verdammt viel.
Klar solltest Du den Verteiler drehen, die Welle für den DZM sollte gerade nach hinten gehen. Ich vermute mal, Du musst das Zahnrad um 2 Zähne gegen den Uhrzeigersinn versetzen.
Dazu kommt noch: dieses Anschlusskabel für den Geber im Verteiler ist viel zu stramm, wie soll da die Unterdruckdose arbeiten können? Lege das Kabel in einem leichten "S" in den Verteiler.
Hier a Bildle bezüglich DZM Anschluss:
verteiler2.jpg
Guten Morgen Brüchi,
danke für deine Unterstützung. Da ich leider nicht ganz so fachkundig bin, muss ich leider noch einmal genauer nachfragen.
Erst einmal zu deinen Fragen:
- Der Verteiler ist ein Delco 204 7992128 mit Accu Spark ACC3 (anscheinend wohl nicht der richtige für einen Mk3)
- Die Welle hat KEIN spürbares Spiel.

Kannst du mir genau erklären, wie ich nun vorgehen soll? Wie genau lege ich das Zahnrad frei? Wie drehe ich den Verteiler, und kann ich den Veteiler nach Belieben drehen, oder muss ich das irgendwie mit dem Motor synchronisieren? Falls ja, wie? Die nicht mittig sitzende Welle habe ich ja dann immer noch nicht behoben...
Welches Kabel sitzt zu stramm? Das rote&schwarze im Verteiler? (An die Unterdruckdose ist ein 90°-Winkelschlachstück angeschlossen - trotzdem geht es verdammt eng an der Lichtmaschine zu)
Sorry, für die vielen Nachfragen, aber ich will nichts verschlimmbessern. :?
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Delco-Verteiler läuft unrund (im wahrsten Sinne des Wortes)

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Respekt! Die Welle sitzt mal wirklich schief. Ich vermute, dass das Gehäuse Oberteil verbogen ist. Die Welle hat dann vielleicht gar kein nennenswertes Spiel. Was die Position der Unterdruckdose angeht: Das war bei mir in der Kombination D204 mit MKIII Motor genauso, es liess sich auch nicht korrigieren, da der Anschluss zum Drehzahlmesser gar nicht mehr passte wenn man den "drive dog" des Verteilers auch nur um einen Zahn versetzt hat. So viele Zähne hat dieses Zahnrad nämlich nicht. Der Effekt ist gross und die Drehzahlmesserwelle wird dann zu sehr gestaucht (es drückt den Drehzahlmesser aus dem Armaturenbrett :-vh ... ) Erst als ich den D200 montiert habe so es auch bei mir wie bei Brüchi aus.
Also was nun? Verteiler gerade klopfen? sicher nicht... Sieht so aus als bräuchtest Du was neues. Probier die Nachbauteile von Accu- oder Powerspark. Bei ebay ist zur Zeit übrigens ein optisch gruseliger D200 für 110 € drin...
LG Volker
(der einen ganzen Motor kaufte um einen D200 zu bekommen (50 €)
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Delco-Verteiler läuft unrund (im wahrsten Sinne des Wortes)

Beitrag von MKIII »

:sadwink: :sadwink: :sadwink:
MKIII hat geschrieben:.... Das Blechgehäuse des Verteilers ist doch nur auf der Wellenlagerung aufgesteckt, jetzt drückt die Lima dagegen und das Gehäuse drückts nach hinten. Wenn du das zurück drückst könnte das Gehäuse dann lose sein :shock: auch nicht gut :(
.......
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Delco-Verteiler läuft unrund (im wahrsten Sinne des Wortes)

Beitrag von MKIII »

Brüchi hat geschrieben:....Wie gross ist denn das Spiel, wenn Du an der Verteilerwelle hin und her wackelst?......]
Da ist gar kein Spiel, das obere Blechgehäuse ist verbogen/sitz nicht mehr gerade auf der Alulagerung
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten