Delco-Verteiler läuft unrund (im wahrsten Sinne des Wortes)

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Delco-Verteiler läuft unrund (im wahrsten Sinne des Wortes)

Beitrag von tobbi KLEIN »

MKIII hat geschrieben::sadwink: :sadwink: :sadwink:
MKIII hat geschrieben:.... Das Blechgehäuse des Verteilers ist doch nur auf der Wellenlagerung aufgesteckt, jetzt drückt die Lima dagegen und das Gehäuse drückts nach hinten. Wenn du das zurück drückst könnte das Gehäuse dann lose sein :shock: auch nicht gut :(
.......
Das hilft mir ja leider noch nicht weiter. Wo würde ich denn einen vernünftigen, passenden neuen Verteiler herbekommen?
(dyno hat leider nur welche, bei denen die Unterdruckdosen nicht funktionieren, wenn ich mich richtig erinnere...)
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Delco-Verteiler läuft unrund (im wahrsten Sinne des Wortes)

Beitrag von Brüchi »

Hi Tobbi

Siehe Bild:

verteiler3.jpg
Verstellung des Zahnrades:
Verteilerfinger in OT Stellung !
die zwei rot markierten Muttern lösen, Verteiler hochziehen. Dann sieht man ein Zahnrad , welches in die Nockenwelle eingreift.
Dieses nach oben ziehen und dabei etwas drehen, um 1 oder 2 Zähne versetzen, Verteiler wieder aufsetzen , dabei den Verteilerfinger wieder in die OT Stellung bringen. Leicht festschrauben.
Prüfen obs passt, auch der ZÜndzeitpunkt. Wenn ok, Muttern wieder richtig festschrauben.

Veretiler innen: grüne Pfeile (zu kurzes Kabel), da U-Dose in Pfeilrichtung zieht.
Biege doch einfach mal das Gehäuse so hin, dass der Abstand Wellenmitte zu Gehäuseaussenwand wieder gleich ist...mehr kaputt kannste eh nicht machen!
verteiler4.jpg
Verteileranschluss, Stellung der inneren Mutter:
Verteilerfusseinstellung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Delco-Verteiler läuft unrund (im wahrsten Sinne des Wortes)

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Norbert hat bestimmt Recht, der Unterschied bei Deiner und meiner Konfiguration ist, dass Du eine Gleichstromlima hast, auf dem Bild sieht es so aus als ob das hintere Lager der Lima wirklich mit der Unterdruckdose kollidiert. Wenn man dann mit Gewalt den Verteiler rein schraubt biegt er sich exakt so von dem Limalager weg, dass er so schief liegt wie bei Dir :THINK: ...
Ob man das wieder richten kann? Ist wohl einen Versuch wert. Versuch mal die von Brüchi vorgeschlagene Drehung des Verteilerantriebs. Dein Drehzahlmesser sitzt ja auch anders als bei meinem MKIV Armaturenbrett... vielleicht passt es ja bei Dir. Die Abbildungen der Position des Schlitzes im Verteilerantrieb (Bild "Delco MKI-MKIV") stimmen meiner Erinnerung nach für den D204 Verteiler nicht. Das liegt wohl daran, dass die ersten MKIV mit dem alten Verteiler Design ausgeliefert wurden (D200 mit "Vernierdrive"). Das macht aber nix Hauptsache es funktioniert :-)

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Delco-Verteiler läuft unrund (im wahrsten Sinne des Wortes)

Beitrag von MKIII »

Und bevor du das versetzte Zahnrad wieder einsetzt must du den Ölpumpenantrieb entsprechen weiterdrehen, sonst bekommst du das Zahnrad nicht montiert :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Delco-Verteiler läuft unrund (im wahrsten Sinne des Wortes)

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo tobbi
da hat Norbert nicht ganz recht.

Wenn der Verteilersockel abgebaut und das Antriebsritzel noch drinn ist,
das Ritzel noch drinn lassen, den Motor mit der Hand so verdrehen bis das Rizel
in der richtigen Position steht,
dann erst das Rizel rausdrehen
und danach den Motor von Hand so hin drehen bis er auf 1 OT steht
dann kannst du das Rizel wieder in den Motor einbauen und es dreht sich wieder
in die Ölpumpe ein.

Gruß Harald

sollten Delco Verteiler gebraucht werden,
habe noch ? 3 Stck zum rep. mit orig. Kappen im Regal liegen Unterdruckdosen sind tot.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: Delco-Verteiler läuft unrund (im wahrsten Sinne des Wortes)

Beitrag von Eleanor »

Wie prüft man eigentlich eine Unterdrückdose und wie äussert es sich wenn sie nicht funktioniert?

Gruß Adam
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Delco-Verteiler läuft unrund (im wahrsten Sinne des Wortes)

Beitrag von MKIII »

Du musst nur einfach an dem Schlauch sagen,dann siehst du wie die Grundplatte sich bewegt. Wenn Sie defekt ist ziehst du Luft und es gibt keine Frühverstellung
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Delco-Verteiler läuft unrund (im wahrsten Sinne des Wortes)

Beitrag von kamphausen »

MKIII hat geschrieben:Und bevor du das versetzte Zahnrad wieder einsetzt must du den Ölpumpenantrieb entsprechen weiterdrehen, sonst bekommst du das Zahnrad nicht montiert :wink:
Als erstes 1. Zylinder auf OT! (Verteilerfinger muß auf Zündung 1. Zylinder stehen)
Stellung ebenfalls im Verteiler (mit montiertem Finger) markieren...
Dann Zahnradwelle gegen den Uhrzeigersinn um 1-2 Zähne verdreht wieder einsetzten und Motor an der Kurbelwelle (in Fahrtrichung gegen den Uhrzeigersinn) verdrehen, bis die Zahnradwelle nach unten rutscht (dann hat sie in die Ölpumpenwelle eingegriffen)
Das ganze wieder im Uhrzeigersinn auf OT stellen (gesamt 2 Umdrehungen der Kurbelwelle) und Verteiler montieren und ausrichten....

Mit viel Glück sitzt dann die Welle auch wieder mittig...

Zum Schluß noch mal Zündung einstellen...

Peter
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Delco-Verteiler läuft unrund (im wahrsten Sinne des Wortes)

Beitrag von MKIII »

kamphausen hat geschrieben: ....Dann Zahnradwelle gegen den Uhrzeigersinn um 1-2 Zähne verdreht wieder einsetzten und Motor an der Kurbelwelle (in Fahrtrichung gegen den Uhrzeigersinn) verdrehen, bis die Zahnradwelle nach unten rutscht (dann hat sie in die Ölpumpenwelle eingegriffen)........
Mit ein wenig Pech verklemmt sich das Zahnrad und es brechen ganze oder teilweise Zähne ab. Ich würde niemals an einer Kurbelwelle drehen wenn Zahnräder nicht richtig im Eingriff stehen. Aber vielleicht hats ja einer besser drauf :happywink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Delco-Verteiler läuft unrund (im wahrsten Sinne des Wortes)

Beitrag von kamphausen »

In dem Moment ist doch da mal überhaupt garkeine Last drauf...

Und ohne die Kerzen zu entfernen dreht man da eh in Zeitlupe dran....

Variante 2: Hilfsachse mit 12,7mm Durchmesser/20cm länge besorgen, vorn mit 4,8mm Schlitz - 3-4mm tief - versehen und die Ölpumpe von Hand ausrichten....

Peter

PS: Cirka-Maße!, wie sie beim 6-ZylinderAnwendung finden....
PPS: Mit der Hilfswelle + Akkuschrauber kann man prima nen frisch Überholten Motor mit Öldruck "primen"....
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Delco-Verteiler läuft unrund (im wahrsten Sinne des Wortes)

Beitrag von Ansgar »

Moin Peter
oder mit einem Schraubenzieher,

Tobbi
baut nicht Akkuspark ZV mit Drehzahlmesserwelleanschluß, ich meine Chris hat so etwas verbaut.

Brutale Methode, vom Verteilerfinger auf der Seite wo die Metallplatte ist und der Zündfunke
überspring etwas Material abtragen eventuel auch an den Stiften der Verteilerkappe.

Viel Erfolg
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Delco-Verteiler läuft unrund (im wahrsten Sinne des Wortes)

Beitrag von MKIII »

Ansgar hat geschrieben:.............
Brutale Methode, vom Verteilerfinger auf der Seite wo die Metallplatte ist und der Zündfunke
überspring etwas Material abtragen eventuel auch an den Stiften der Verteilerkappe.

Viel Erfolg
Ansgar, der Verteiler sitzt schief auf dem Sockel, das muss korrigiert werden
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Delco-Verteiler läuft unrund (im wahrsten Sinne des Wortes)

Beitrag von MKIII »

kamphausen hat geschrieben:.........
Variante 2: Hilfsachse mit 12,7mm Durchmesser/20cm länge besorgen, vorn mit 4,8mm Schlitz - 3-4mm tief - versehen und die Ölpumpe von Hand ausrichten......
Hab ich doch gesagt Ölpumpe ausrichten, allerdings geht das mit einem handelsüblichen Schraubenzieher :mrgreen:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Delco-Verteiler läuft unrund (im wahrsten Sinne des Wortes)

Beitrag von Ansgar »

Okay :D
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Delco-Verteiler läuft unrund (im wahrsten Sinne des Wortes)

Beitrag von tobbi KLEIN »

Mein bestehender Verteiler ist leider Schrott! (Die Welle ist um ca. 5mm verbogen.)
Momentan steht mein Spiti bei einer Oldtimer-Werkstatt.

Nun benötige ich dringend & schnell Ersatz.
Meine Werkstatt wies mich auf diesen Verteiler bei ebay hin:
- LUCAS 41127: http://www.ebay.de/itm/Zundverteiler-Tr ... 1779119859
- Dann habe ich noch von M&E einen elektronischen, kontaktlosen Zündverteiler für 319€ (NEU) angeboten bekommen, ähnlich wie dieser hier: https://shop.strato.de/epages/61127813. ... ID=9713615
- Limora 500,50€ zzgl. Altteilpfand: https://www.limora.com/de/englische-mar ... 42716.html
- Bastuck: E8SPTMK3 (7953420) AT-Verteiler (Spitfire MK1-3) 202,76€: http://www.bastuck.de/shop/index.php?cat=20000&hg=20600
- Accu Spark 116€ aus GB: http://www.ebay.de/itm/AccuSpark-Punkte ... Sww9xZHc6Q
- Accu Spark 170€ aus GB: http://www.ebay.de/itm/AccuSpark-Elektr ... 2427497111


Meine Fragen:
1) Hat jemand noch einen passenden Verteiler für den 1300er Spiti rumliegen?
2) Falls nein, zu welchem auf dem freien Markt erhältlichen Verteiler würdet ihr greifen? (Vielleicht einer der obigen?)
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Antworten