Motor springt kurz an - und geht dann einfach aus.

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
honnse
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 25. Jan 2015, 08:39
Wohnort: Saalfelden, Hallein, Salzburg, Österreich
Kontaktdaten:

Motor springt kurz an - und geht dann einfach aus.

Beitrag von honnse »

Liebes Forum,

ein neues Phänomen ist heuer nach den ersten, sehr lustigen 1500km aufgetreten:

Mein Motor springt jedes mal sofort an (mit und ohne Choke), lässt sich ganz kurz hochdrehen, und geht dann aus. Einfach so.
Dies macht er dann 3 - 4 mal. Dann springt er an und alles ist gut. Der Motor läuft dann perfekt. Es gibt im Fahrbetrieb keine Hinweise, dass ihm irgendetwas nicht passen würde ....... :?

Mir ist aufgefallen, dass sich die Drehzahlnadel beim kurzen Hochdrehen nicht bewegt. Erst wenn er "richtig" läuft, dann zeigt die Nadel auch die Drehzahl an. Es fühlt und hört sich so an, als ob "Jemand" einfach den Strom abdreht (bzw. die Zündung). Könnte das alles etwas mit der Startanhebung bzw. dem Magnetschalter zu tun haben? Hab letztes Jahr einen solchen neu eingebaut - und jetzt schon wieder einen neuen bestellt. Oder mit der Zündspule?

An der Spritversorgung liegts eher nicht. Die Pumpe ist neu und pumpt gut. Ich hab die kontaktlose Accuspark verbaut, neue Zündkerzen eingeschraubt und gute Silikon-Zündkabel in Verwendung.

Was meint Ihr???
Freu mich auf Eure Einschätzung!!

Schöne Grüße aus Salzburg vom
Honnse
"Can you fly that thing.... ??"
8)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Motor springt kurz an - und geht dann einfach aus.

Beitrag von xsivelife »

Schliesse doch einfach mal versuchshalber +12V direkt von der Batterie auf die Zündspule an und starte ... geht's dann?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten