1300-1500er?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
max
Super - Member
Beiträge: 382
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

1300-1500er?

Beitrag von max »

Hallo zusammen,

habe gerade einen MK4 Bj. 77 bei mir stehen und bin auf folgende Motornummer gestosen: DH 33877 HE,
laut den Tabellen ist das ein 1300er Dolomite Motor. Er hat HS 4 Vergaser drauf aber er zieht nicht gerade gut weg :(
Gehe ich richtig in der Annahme das am Doli Motor alles gleich ist wie beim MK 4 1300 oder ist da etwas anders?

Grüße aus dem Schwarzwald

Max
Der "Triumph" ist unser!
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: 1300-1500er?

Beitrag von Dani Senn »

Spitfire Teileidentifikation.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1300-1500er?

Beitrag von Races »

Seh ich das richtig auf dem 1300´er Dolomite Block sitzt der Kopf vom 1500´er spitfire ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: 1300-1500er?

Beitrag von Harry »

Da ist wohl ein Dreckfuhler.

Spalte Dolomite 1300 und Dolomite 1500 sind wohl vertauscht.
Dolomite 1300 hatte TKC1156 mit 8,5:1 Verdichtung

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1300-1500er?

Beitrag von Races »

Danke Harry ... so macht es Sinn ... :top:

@ Max :

Lass doch mal hören welche Nummer auf deinem Z - Kopf EINGESTANZT ist ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
max
Super - Member
Beiträge: 382
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Re: 1300-1500er?

Beitrag von max »

Tja ich hab wohl einen reinrassigen Hinterhofmischling :shock:
der Kopf ist ein 1500er TKC1155, das passt wohl irgendwie nicht so ganz zusammen.
Heute Nachmittag bekomme ich vom Verkäufer einen Ordner wo alles drin ist was er von den Vorbesitzern hat.
Vieleicht klärt sich dann einiges auf.

Grüße Max
Der "Triumph" ist unser!
Benutzeravatar
CPaddy
Member
Beiträge: 51
Registriert: 27. Mai 2016, 16:09
Wohnort: Bad Soden/Ts.

Re: 1300-1500er?

Beitrag von CPaddy »

Hallo,
ich häng mich da gerade mal an: mein Motor hat die Nummer DM578 ESS, und ist damit nach http://www.triumphspitfire.com/enginenumbers.html anscheinend ein überholter Toledo 1500er !??! Da passt ja nach der Liste oben fast nix vom Spitfire-Motor?!

Gibt es für den Toledo-Motor irgendwo eine vernünftige Ersatzteilquelle?

Viele Grüße!
Christoph
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 947
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: 1300-1500er?

Beitrag von S-TYP34 »

TKC-Zylinderköpfe sind doch auf dem 1500er und nicht auf den 1300er Motoren.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2224
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: 1300-1500er?

Beitrag von dyngo »

Toledo hatte das 1500 motor schon lange vor spitfire.
Logisch das sich einiges geändert hat bei mass production.
Überigens sind viele teilen auswechselbar, auch als die nummer nicht übereinstimmen.
Fahre selbst das Toledo nr 350 (oder nahe) in mk3, und das ist nicht das schnellste 1500, aber sehr zuverlässig.
Revision auf 250.000, bin heute irgendwo um die 350.000 und ausser einmahl revision nie an das ding geschraubt.
Benutzeravatar
Mr. Stone
Member
Beiträge: 79
Registriert: 25. Sep 2016, 22:23
Wohnort: Waltrop, Ruhrgebiet

Re: 1300-1500er?

Beitrag von Mr. Stone »

Welches Fahrzeug ist denn mit Spalte 5 "Spitfire" gemeint?
Da ich demnächst auch an meinem Motor etwas machen muss (es tickert bei einem Ventil) lese ich hier schonmal sehr interessiert mit. Ich habe FH 57xxxHE. Wäre dann doch in Spalte 4 richtig, oder? HE steht meines Wissens für "high compression engine". Gibt es den Motor dann auch mit "L" am Ende?
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: 1300-1500er?

Beitrag von Joerg »

Mr. Stone hat geschrieben:Welches Fahrzeug ist denn mit Spalte 5 "Spitfire" gemeint?
Nachdem es in der Tabelle um 1300cm³ und 1500cm³ Motoren geht und die 1300er in den Spalten 2-4 abgehandelt werden, bleibt nur der 1500 übrig. 8)


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1300-1500er?

Beitrag von Races »

max hat geschrieben:Tja ich hab wohl einen reinrassigen Hinterhofmischling :shock:
der Kopf ist ein 1500er TKC1155, das passt wohl irgendwie nicht so ganz zusammen.
Yepp so isses ... mit dem 1500´er Kopf geht das Verdichtungsverhältnis in den Keller ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Antworten